Beiträge von vodafrank

Hat schon jemand aus dem 4 Wochen Tarif versucht über die Kundenbetreuung den 4GB Bonus wieder zu bekommen?

per WhatsApp klappt es Schon mal nicht...

Warum und wie sollte das denn funktionieren? Diese Tarifoption stand nur im Tarif Magenta Mobil Prepaid M der alten Generation (3?) zur Verfügung.

Wo steht denn irgendwas über eine FUP-Begrenzung? Ich finde auf der Roamingseite nichts darüber. Mit normalem Volumen kommt man sowieso nicht über die Grenze.

Das steht in der dedizierten Roaming-Preisliste der Telekom. Es ist auch kein Geheimnis, dass die Telekom bei all ihren Tarifen die allgemeine FUP-Rechenregel umsetzt.

Wie ist das gemeint, handelt es sich da um den Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif?

Habe meine Telekom Prepaid Karte von 2021 kürzlich in den alten 5G Jahrestarif gewechselt, um mir den schon mal zu sichern, aber nicht aufgeladen.

Würde ich ausreichend viel Guthaben aufladen und den Tarif damit aus der Passivierung holen, hätte ich 8+4+1,5+1 = 14,5 GB Datenvolumen im Monat für umgerechnet 8,33€. Respektive sind es 0,57€ pro GB.

Das Congstar Jahrespaket kostet mich bei Neubestellung einer SIM Karte mit Rufnummernmitnahme statt 100€ nur 65€ einmalig dank 35€ Cashback. Die 10€ Bonus für die Rufnummernmitnahme verrechnen sich noch nicht im ersten Jahr, sondern erst danach.

Der Tarif hat im ersten Jahr 120GB, welche völlig flexibel nutzbar sind, was mir persönlich viel lieber ist als ein festes Monatsdatenbudget wie bei Magenta, trotz dortigen partieller Daten-Mitnahmemöglichkeit in den Folgemonat. Preislich komme ich mit dem Congstar Jahrespaket auf 0,54ct. pro GB. Das ist zwar nur marginal günstiger als bei meinem Magenta Tarif, dafür aber wie gesagt flexibler nutzbar. Der Geschwindigkeitsunterschied von "nur" 25 Mbit ggü. 5G max ist mir völlig wurst, denn der macht sich bei meinem Nutzungsverhalten nicht bemerkbar.

Im zweiten Jahr sieht die Rechnung dann schon wiede anders aus, da mich das Jahrespaket von Congstar in der Verlängerung dann 90€ kostet mit 130 GB Jahresvolumen. Das GB kostet im Jahr 2 also rechnerisch 0,69€ und somit deutlich teurer als beim Magenta Jahrestarif, den ich dann zu gegebenedm Zeitpunkt aktivieren werde durch Aufladung. Es sei denn natürlich, es kämen bis dahin noch bessere Prepaid Angebote im Telekom Netz.

Das war wirklich ein Mega Glückstreffer für alle "5G Jahrestarif" Kunden und diejenigen, die sich vor dem Wechsel noch die zusätzlichen 4GB gesichert haben.

Insbesondere für Kunden mit einer Vertragszugehörigkeit von 16 Jahren oder mehr. Diese haben nun 8+8+4 GB inkl. Data-Rollover von max. 8GB. 1GB M1-Vorteil ggf. noch on top.

Ja, gestern Abend 😅.

Du Fuchs. :P Ich war mir im Vorfeld auch zu 95% sicher, dass es ab heute 12GB sein werden bei dem Tarif. Der Marco von Telekom Hilft hat meine Vermutung dann ja auch bestätigt. Gelitten haben bloß diejenigen mit den 4-Wochen-Tarifen. Denn die müssen aktiv in die neueste Prepaid-Tarifgeneration wechseln, um das erhöhte Datevolumen zu bekommen. Dabei geht aber der tarifabhängige, kostenlose Datenpass verloren, welcher in der vorherigen Tarifgeneration noch ohne FUP-Begrenzung im EU Ausland und der Schweiz nutzbar war. Darüber hinaus wurde das jeweilige, im EU Ausland nutzbare Tarifdatenvolumen gemäß der FUP-Rechenregel entsprechend angepasst. Mitunter zum Nachteil des Nutzers.

Für 60€ im Jahr bzw. 5€ pro Monat ist es dann doch wieder eine Überlegung wert ^^

Werde voraussichtlich bis zum Ablauf der +20GB Aktion am 23.09. zuschlagen. Meinen bereits gebuchten, aber mangels Guthaben nicht aktiven Telekom 5G Jahrestarif lasse ich erst einmal noch ein paar Jährchen in der Schublade liegen bis er so alt ist, dass ich die vollen +8GB als monatlichen Datenbonus in der Moments-App bekomme. Bislang wären es "nur" +1,5GB.

Es gibt ein für mich besseres Angebot, bei der Telekom direkt:

So komme ich aufs Jahr gesehen auf 88,48€

Die 8GB bei der Telekom sind immer noch 3GB mehr als ich brauche, die man dort jetzt auch in den nächsten Abrechnungszeitram mitnimmt.

Allerding hast du das mit 35€ aktuell relativ gute Cashback beim Congstar Jahrestarif vergessen mit einzuberechnen.