Beiträge von vodafrank

Servus Andreas!

Ich hätte da eine praktisched Lösung für dich. Es gibt bei o2 einen Geheimtarif, der nicht aktiv vermarktet wird. Und zwar handelt es sich dabei um einen Tarif mit völlig unbegrenztem Datenvolumen in Deutschland sowie allen EU Mitgliedsstaaten ohne eine FUP-Klausel. Eine Allnet Flat für Telefonie und SMS ist natürlich auch mit drin. Das besondere an dem Tarif ist zudem, dass er 10 eigenständige SIM Karten umfasst, die du z.B. stationär in Deutschland, Österreich und Italien in entsprechenden Routern dauerhaft nutzen kannst. Somit musst du auch nicht ständig umstecken. Die Nutzung von 5G im Ausland (z.B. TIM / WindTre / Iliad) ist auch mit enthalten. Der Preis für all das ist mir nur 37,49€ im Monat auch sehr moderat. Bist du bereits Bestandskunde bei o2 mit einem Vertrag, zahlst du für den besagten Tarif sogar nur 32,49€.

Ich selbst nutze dieses Tarifkonstrukt schon seit vielen Jahren im In- und Ausland. Es funktioniert bis heute tadellos.

Doch bei Congstar Prepaid (wie auch bei ja! und penny) sind Daten in der Schweiz inkl.

Meinst du? Congstar selbst schreibt dazu:

"Roaming deaktivieren bei Reisen in die Schweiz & Grenznähe

Vor Reisen in die Schweiz beziehungsweise Aufenthalten im Grenzgebiet solltest du unter Roaming-Kosten im Überblick prüfen, welche Konditionen für deinen congstar Tarif gelten. Da die Schweiz nicht zur Europäischen Union (EU) gehört, gilt die Roaming-Verordnung der EU hier nicht. Falls die Datennutzung in der Schweiz in deinem Tarif nicht enthalten ist, empfehlen wir dir, Daten-Roaming zu deaktivieren und über WLAN zu surfen. Wenn du das Internet unterwegs flexibel nutzen möchtest, kannst du dir natürlich auch einfach einen Datenpass buchen."

Insofern scheint es beim Thema Schweiz-Roaming unterschiedliche tarifliche Lösungen zu geben.

Vielen Dank. Ich habe das bei einer Karte gerade probiert. Von M auf Jahrestarif.

Bisher ist das Guthaben von 0,15€ auf 7,67€ gestiegen. Die 4 GB von Tarif sind weg. 500 MB Datenbonus auch weg. 4 GB Zusätzliches Datenvolumen ist weiterhin da und die Daten fließen noch immer. Ich weiß nicht, ob das der Endzustand ist, oder sich noch was ändern wird.

In der App wird "5G Jahrestarif" angezeigt statt "M SB".

Dass bei dir weiterhin Daten fließen hat auch einen bestimmten Grund:

Und zwar sind das die noch übrigen Daten deines aus dem M Tarif korrekterweise übernommenen +4GB Datenpasses. Denn dieser ist von der Nutzbarkeit her nicht an einen technisch aktiven Tarif gebunden, sofern dieser vor dem Tarifwechsel bereits aktiv nutzbar war. Du kannst den Datenpass also noch genau so lange nutzen, bis entweder dessen Volumen aufgebraucht, oder dessen Gültigkeit (siehe datapass.de) abgelaufen sein wird. Nicht mehr jedoch darüber hinaus.

Bei mir ist es anders. Mein vorheriger M Tarif war mangels Guthaben nicht aktiv, als ich den Tarifwechsel auf das 5G Jahrespaket gemacht habe. Der +4GB Datenpass wurde zwar auch übernommen, ist aber nicht nutzbar, da er das im Ausgangstarif auch schon nicht war.

Naja, wenn man den Tarif wechselt sind die +4gb vermutlich futsch, daher werden es eher 8 anstatt 12.

Diese Aussage bezog sich ausschließlich auf einen Wechsel in das bald alte 5G Jahrespaket, also das welches bis einschließlich 20.08.2024 buchbar ist. Dann erhält man noch die +4GB zu den basalen 4GB. Und möglicherweise dann ab dem 21.08.24 automatisch 8 basale GB statt den bisherigen 4.

Ich blicke aktuell bei congstar leider nicht durch. Ist denn bei dem neuen Jahrestarif die Schweiz datenmäßig mit drin, oder nicht?

Die Schweiz ist bei Congstar generell nicht kostenlos abgedeckt. Weder für Voice/SMS noch für Daten. Schweiz ist dort Länder(sonder)-Gruppe 2. Somit braucht man eines der speziell dafür vorgesehenen Pakete für jene Länderzone.

Die Rufnummernmitnahme zu blau.de ist zudem noch einfacher. Habe ich schon mehr durchgeführt.

Die Rufnummernmitnahme von o2 zu Blau ist ein und dieselbe wie die von o2 zu o2. Selbst die Eingabemasken sehen identisch aus, abgesehen vom Farbunterschied. ;)

S-Kon eKontor24 ist einer von wenigen e-Retailern. An denen ist im Prinzip überhaupt nichts verkehrt, so wie auch mit Sparhandy. Die Firma betreibt halt die Online-Mobilfunk-Plattform von MediaMarkt/Saturn.

Wenn du im MediaMarkt oder Saturn vor Ort einen Vertrag mit oder ohne Handy abschließt, dann hat das mit S-Kon nichts zu tun.

Man kennt es doch, wenn man den Hals nicht voll bekommt, verschluckt man sich auch manchmal

Oder es ist die preisliche Verwöhntheit. Schauen wir doch mal nach Italien. Dort bekommt man aktuell für z.B. 14,90€ eine 5G Unlimited Flat Allnet Flat im Vodafone Netz ohne Laufzeit. Für 150GB Allnet Flat zahlt man 8,90€. Schön billig denkt man sich auf den ersten Blick, und das als Prepaid ohne Bindung. Wäre da nicht diese böde Tarifpolitik namens "Rimodulazione". Diese ermöglicht es den Anbietern jederzeit mit entsprechend zeitlich ausreichender Vorankündigung, die Tarife an die Inflation bzw. die gestiegenen Kosten des jeweiligen Anbieters preislich anzupassen. Also die Grundgebühren zu erhöhen. Gleichzeitig bekommt die betroffene Kundschaft natürlich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Eine solche Vorgehensweise ist dortzulande seit Jahren gelebte Praxis und hierzulande eher selten praktiziert. Und wenn doch, dann eher im Festnetzbereich.

Danke sehr. Wollte trotzdem mal hier anfragen bevor ich bei o2 annehme. Ist ein o2 grow , also bald sogar 60gb inkl Connect und Festnetz Nummer

Frag doch mal bei Bülo78 an. Vielleicht kann er dir noch mehr herausholen als o2.