Beiträge von vodafrank

Es gibt eine neue Tarifgeneration und bei einem Tarifwechsel entfällt der Bonus.

Das ist doch auch völlig unstrittig. Die strittige Frage ist doch die, was mit dem Daten-Bonus passiert, wenn man als Kunde KEINEN Tarifwechsel durchführt sondern auf eine automatische Tarifmigration seitens der Telekom wartet, so wie es in der PM verlautbart wurde.

Aber in ihrem Forum wurde nicht gesagt gesagt das sie es nicht wissen,sondern da haben sie gesagt das es nur 8 GB gibt und man ja trotzdem weiter seine 8 GB hätte wie vorher auch ,und es daher korrekt wäre den Datasnack zu beenden.

Die Info ist sicherlich insofern korrekt, wenn man diese auf einem vom Kunden ausgehenden, aktiven Tarifwechsel bezieht. Nicht aber genauso unbedingt auch für eine passive, nicht vom Kunden ausgelöste Migration auf ein funktionell neues Tarifmodell mit Data-Rollover und eben 8GB Basisdatenvolumen anstelle von 4GB.

Das wären nämlich sowohl technisch als auch vertraglich grundverschiedene Gegebenheiten.

Schade, dass sich TelekomHilft hier nicht dazu äussert wie Sie es am 21.August genau umsetzen wollen was mit dem 4GB Datensnack im 5G-Jahrestarif passiert.

Weil man sich nicht zu Dingen äußern kann, die man selbst erst in der Zukunft erfährt. Es wäre naiv zu glauben, dass solche Details in Unternehmen bereits frühzeitig intern kommuniziert werden. Bei o2 z.B. werden solche Fragen teils erst Monate später an die betreffenden Stellen verteilt.

Wird eigentlich wenn man jetzt aktiven M hat der noch 24 Tage läuft ,dann auch anteilig erstattet bei Wechsel in den Jahrestarif?

Die Telekom erstattet bei Tarifwechseln in allen 4-Wochen-Tarifen das anteilige, nicht in Anspruch genommene "Restguthaben". Beim Jahrestarif gilt das natürlich nicht, denn der hat keine 0-Tages Kündigungsfrist sondern eine frühestens zum Ablauf der 12-Monatigen Mindestlaufzeit.

vodafrank :

Aber bei Buchung mit zu geringem Guthaben sehe ich ja den Datasnack nicht und weiss nicht ob der im Hintergrund aktiv ist und daher wäre das natürlich ein Risiko.

Klar,man könnte immer noch den Tarifwechsel dann widerrufen ,aber ich denke das mit das alles zu umständlich ist.

Warum sollte man den Datensnack nicht sehen? Ich habe die Tage von einem inaktiven M Tarif (da Guthaben < 9,95€) auf das 5G Jahrespaket gewechselt. Dabei wurde der vorhandene Datanpass M 4GB aus dem M Tarfif automatisch mit ins Jahrespaket übernommen, da dieser in beiden Tarifen dieselbe Bezeichnung bzw. dieselbe Ausprägung hat. Dieser wird mir auch unter den gebuchten Optionen als vorhanden angezeigt. Eine Verbrauchsübersicht habe ich derweilen natürlich nicht, da der Tarif nicht aktiv ist. Das war aber beim M auch schon der Fall mangels ausreichendem Guthaben.

Wenn ich sicher wüsste das die Telekom nicht die 4 GB Datasnack streicht im Jahrestarif,würde ich den heute oder morgen noch abschließen.

Also müssten Bestandskunden im Jahrestarif definitiv 12 GB haben,aber es wird wahrscheinlich anders kommen.

Sicher wissen was passieren wird kann man nur dann, wenn man es ausprobiert.

Aber was genau meinst du mit "abschließen"? Eine neue SIM bestellen oder bei einer bestehenden den Tarif wechseln? Bei letzterem Szenario besteht ja keinerlei Kostenrisiko im Rahmen der Tarifbuchung, solange man nicht mehr als 99,94€ Guthaben auf der Karte hat.

Nach fünf Monaten? Interessant. Ich habe einen Free-Tarif, der bald ein Jahr alt wird, und mal eben aus purer Neugierde nachgeschaut. in "Mein O2" wird dieser als "noch nicht verlängerbar" angezeigt.

Wenn dir das so angezeigt wird, dann wurde dein Vertrag von o2 absichtlich mit der sog. "Superpreponed-VVL-Sperre" belegt. Sowas kommt immer wieder vor auf Basis individueller Entscheidungen.

Seit dem Update werde ich mit N. begrüßt, Karten kann ich weiter nicht einsehen mit dem jeweiligen Verbrauch. Pin/PUK für Datencard werden auch weiterhin nicht angezeigt.

Erst seit dem Update?!? Ich werde in der weißen App schon von Beginn an mit N.N. begrüßt. Das liegt daran, dass ein Firmenname im Kundendatensatz zusätzlich zu Vor- und Nachname hinterlegt ist.