Warum zur Hölle sind nun der Magenta Prepaid XL Special und auch der XL schon wieder aus der Tarifwechselübersicht verschwunden? Sind das zwei Tarife, die man nur nach Lust und Laune anbieten möchte, je nachdem wie gut oder schlecht das Laufzeitvertragsgeschäft läuft?
Beiträge von vodafrank
-
-
Praxifrage Messaging-Option:
Momentan bin ich erstmalig kurz vor Erreichen dieser 1GB-Grenze weil ich Smartphone zu über 90% der Zeit mit gedrosselten SIM ins Internet konnektiere.
Es ist mir absolut schleierhaft, wie man es überhaupt schaffen kann, auch nur in die Nähe dieser 1GB Grenze zu gelangen. Ich habe starke Anstrengungen unternommen um überhaupt mal an die 100MB zu gelangen, ohne mir vorher sämtliche Haare vom Kopf gerissen zu haben vor lauter Frust.
Mit dieser Messaging Option funktioniert mit einem gängigen Smartphone rein gar nichts, außer eben reine Textnachrichten ohne Bild, Audio oder Video via WhatsApp, Signal und Konsorten. Nicht einmal Google-Ergebnisse laden zu Ende. Wirklich brauchbar für den täglichen Internetbedarf ist diese Lösung also de facto nicht.
Aber wenn du es unbedingt testen magst, drück doch einfach mal auf Option kündigen und guck was passiert.
-
Bist du sicher das es 20 Euro sind und nicht die 20 GB extra ?
Denn bei mir als Bestandskunde war der Wechsel 100 Euro.
Hatte zwar wie gesagt nicht aufgeladen,es wurden aber 100 Euro angezeigt und 120 GB Datenvolumen.
Ich spreche nicht von einem Tarifwechsel eines bestehenden Congstar Prepaid Tarifs, sondern von der Bestellung einer zusätzlichen Prepaid SIM im Jahrestarif, wenn man bereits Congstar Bestandskunde - Prepaid oder Postpaid - ist. Also einer Prepaid-Partnerkarte sozusagen.
Dafür werden im Warenkorb sofort 20€ Rabatt von den erstmalig fälligen 100€ Kaufpreis abgezogen. Die 10€ für die Rufnummernmitnahme kommen dann ja erst mit der Aktivierung der SIM und sind insofern nicht mehr mit dem Startpreis verrechenbar.
Mir fällt gerade auf, auf der Seite steht
und weiter unten
Demnach sollten es im zweiten Jahr dann 130GB sein. Oder?
Nach Adam Riese ja. Und so wurde es doch auch schon von Beginn an kommuniziert das Angebot.
-
Interessant ist, wenn man als Congstar Bestandskunde eingeloggt das Jahrespaket bestellen möchte, bekommt man gleich mal 20€ Rabatt auf den Jahreserstpreis im Warenkorb, ohne überhaupt einen Gutscheincode eingegeben zu haben. Ob der 10€ Newslettergutschein diese 20€ Sofortrabatt wieder eliminiert, muss ich noch testen.
-
Mit den verschiedenen nachbuch Paketen finde ich sehr gut gelöst und vor allem sind die preislich sehr attraktiv und gelten für die komplette Restlaufzeit.
Allerdings ist die Preisfindung nicht wirklich durchdacht:
20GB für 20€
50GB für 50€
Wo ist da beim größten Paket eine Ersparnis, sodass es Sinn macht gebucht zu werden? Dann doch lieber 2x 20GB und abwarten, ob man wirklich noch mehr braucht.
-
-
Kann man denn den Tarif so einstellen, dass man monatlich "nur" 10GB vebrauchen kann und dann bis zum nächsten Monat warten muss? Oder ist das durch persönliche Disziplin zu erreichen?

Was ist eigentlich der Fall-Back beim Jahrestarif? 34 kb/s oder gar 16 kb/s?
Bei den meisten Smartphones kann man ein monatliches Limit setzen. Den Tarif hingegen kann man nicht auf ein monatliches Limit begrenzen.
Congstar drosselt den Tarif nach Verbrauch der 120GB+ auf 64kBit/s. Es sind aber interessante Nachbuchungspakete verfügbar.
-
Anrufinfo per SMS bietet Congstar aber auch nicht an.
Bietet Norma Connect das etwa an?
-
Das ist aber nur bei der Telekom so. Bei Vodafone ist die Feldstärke vom Mobilfunksignal egal. Es wird Wifi Calling bevorzugt.
Ebenso bei o2. Aktiviert man WiFi Calling im Menü, ist das immer Prio 1. So wie es die Telekom handhabt, macht es nach meinem Dafürhalten relativ wenig Sinn. Das Smartphone kann eine Funktion, deren Nutzung der Anbieter versucht zu unterbinden indem er sie steuert und den Nutzer damit bevormundet. Die Frage ist, wie verhält es sich mit der Steuerung im Ausland? Ich weiß es nicht, denn meine Telekom SIM Karte steckt in einem Smartphone, bei dem ich die Priorität von VoWiFi und VoMobilfunknetz selbst definieren kann.
-
Außerdem habe ich ja bei Kaufland Mobil 16 GB für 5 Euro im Monat.
Zwar ohne 5G,aber das fällt bei der Telekom nicht ins Gewicht.
Hast du etwa in den XS Tarif gewechselt? Dachte du hättest zuletzt das Halbjahrespaket gewählt.

Was mich an dem Anbieter so massiv stört ist, dass die üblichen Komfortmerkmale nicht angeboten werden.
Was mir an Congstar wiederum gefällt ist der Umstand, dass man dort in der Regel etwa zwei mal im Jahr irgendwelche Datengeschenke bekommt, die für mehrere Wochen laufen.