Beiträge von vodafrank

es geht auch mit Sipgate-Accounts, die so alt sind, dass bei deren Anlage noch gar keine SIM angeboten wurde (gut, zwischenzeitlich hat es ein Zeitfenster gegeben, in dem man eine hätte bekommen können)

Ähm, dieses "Zeitfenster" besteht bis heute bei den alten (privaten!) Sipgate VoIP Accounts. Einfach mal reingucken in den Login. Dort wird eine Mobilfunknummer für 0€ monatlich zur Buchung angeboten. Bucht man diese, kann man im Anschluss auch eine kostenlose SIM Karte bestellen.

Find ich auch, und letzlich zahlen das alle und es wird gemeckert, dass die Tarife im Ausland billiger seien.:thumbdown:

Der maßgebende Unterschied der im Verhältnis teuren deutschen Tarife zu den teils deutlich billigeren ausländischen Tarifen (bspw. Vodafone Italia Unlimited Max 5G Prepaid 14,90€) ist der, dass die dort die FUP rigoros umsetzen und die Anbieter hierzulande halt unter Vorbehalt. Ein Bekannter von mir hat eine der Datacards seines o2 Unlimited Connect Tarifs im Router in DK stationiert, da er im Grenzgebiet zu D wohnt und verbraucht dort jedem Monat mehrere TBs. Gemeckert hat da bisher noch niemand und gekündigt auch nicht.

Prima, dann weiß ich jetzt dass das etwas ungelenke Prozedere bei Lidl Connect üblich ist. Danke für die Info.

Da lobe ich mir die absolut eingespielten Prozesse bei anderen Anbietern wie z.B. o2. Da braucht man keine neue SIM Karte oder irgendwelche Wartezeiten auf den Tarif, sondern es funktioniert alles just ab der Sekunde der Umstellung der Rufnummer vom alten auf den neuen Anbieter. Und das sogar intern von o2 -> o2.

Das geht? Ich habe längere Zeit bei Vodafone keine Karte bestellt, aber bei vielen Prepaid Anbietern. Ich kenne das so, dass man (außer bei Lidl) während der Aktivierung gefragt wird, ob man eine Rufnummer mitbringen will. Gibt man das nicht sofort an, ist es bei Vodafone/Telekom vorbei mit der Portierung.

Natürlich muss man bei Vodafone im Bestellprozess direkt angeben, welche Rufnummer man mitnehmen möchte, sowie den Anbieter.

Gegenteiliges hatte ich auch keinesfalls behauptet. Ich habe lediglich empfohlen, das Opt-In beim Altanbieter noch nicht vor der Bestellung der Vodafone SIM zu setzen sondern erst nachdem man geprüft hat, ob das Tracking geklappt hat. Nicht dass man am Ende das Cashback nicht bekommt.

Vodafone fragt die Rufnummer beim Altanbieter erst ca. 3 Tage nach dem Abschluss des Bestellprozesses an. Insofern hat man noch genügend Zeit, das Opt-In setzen zu lassen.

Nun bin ich einigermaßen verwirrt und bitte um eine Einschätzung der Sachlage:

Heute war der Portierungstermin hin zu einer Lidl Connect SIM Karte. Die neu gelieferte SIM mit meiner alten Rufnummer drauf wurde auch heute morgen aktiviert. Allerdings nicht in dem S-Tarif, der auf der alten SIM Karte mit der originären Lidl Rufnummer gebucht war, sondern im Classic Tarif für 0€. 10€ Startguthaben wurden aufgebucht. Die alte SIM Karte funktioniert nach wie vor im Tarif S.

Ist dieses Vorgehen üblich? Muss ich auf der neuen SIM nun eigenständig den eigentlich gewünschten Tarif buchen? Oder kommt der irgendwann von selbst? Und wann wird die alte SIM abgeschaltet? Das Extra-Guthaben von 50€ für die Nummernmitnahme sowie die Übertragung des Restguthabens der alten SIM soll wohl bis zu 72 Stunden dauern habe ich vernommen.

Sicher eine gute Alternative, aber bevor man so einen Vertrag als "DSL Ersatz" abschließt, sollte man vorher genau überprüfen was dort Zuhause in der Wohnung ankommt.

Das hat er scheinbar bereits geprüft, da er schreibt, o2 liefert über Mobilfunk 250Mbit und die anderen beiden deutlich weniger.

Wichtig bei der Bestellung von Vodafone CallYa Karten über Shopmate.eu: Wie immer natürlich sämtliche Cookies vorher löschen und kein Private Browsing verwenden. Zudem bitte auch keinen VPN nutzen, denn das prüft Vodafone und trackt dann nicht. Bei Portierungen empfehle ich zudem, zuerst die neue Vodafone SIM Karte zu bestellen, dann zu checken ob es getrackt wurde - was bei Shopmate recht schnell überprüfbar ist - und erst danach das Opt-In für die Rufnummernmitnahme beim Altanbieter setzen. Denn das Tracking von Vodafone gleicht mehr oder weniger einem Glücksspiel. Und die Anfrage der Nummer beim Altanbieter erledigt Vodafone meist erst ca. 48h nach der Bestellung.

Solange es lief, war es nett, aber die Zeiten sind vorbei wo man Easy Money Guthaben auch noch für Telefonie oder Daten sinnvoll nutzen konnte. Mein Tarif war damals LOOP Classic "Hauptzeit" 81 Cent/min. :D

Gab es denn diese "Zeiten" überhaupt jemals? Die meisten Menschen, die ich kenne, haben das Guthaben für andere Zwecke genutzt. Wie z.B. SMS-Briefmarke. SMS Parken oder auch Drittanbieterdienste. Bei mir kümmert sich der Manfred jeden Monat absolut vorbildlich um den Fortbestand meiner Apfel-Abos. Ich bevorzuge die guten, teuren Bio-Äpfel.