Dank und auf Basis des aktuell angebotenen Datenzusatzvolumens in den Tarifen M/L/XL Special kann man sich offenbar einen quasi kostenlosen mobilen Daten-Tarif für 4 Wochen "herbeiführen". Das habe ich nun erfolgreich gestestet.
Alles was man dazu braucht ist eine Telekom Magenta Prepaid SIM Karte mit möglichst wenig Guthaben drauf. In meinem Test-Fall habe ich auf meine leere SIM Karte 10€ aufgeladen. Danach habe ich den Tarif "Magenta Prepaid M" mit zur Zeit 4+4 GB gebucht und direkt 9,95€ vom Guthaben abgezogen bekommen. Im Kundencenter bzw. der App standen 4GB Tarifdatenvolumen sowie 4GB Zusatzdatenvolumen. Letzteres wird technisch wohl über eine Art 4-wöchigen Datenpass umgesetzt.
Tags drauf habe ich dann in der App den Tarif zu "Magenta Prepaid L" mit derzeit 8+7 GB gewechselt, allerdings nicht aufgeladen. Der Tarifwechsel lief soweit zügig durch, es kam eine Wechselbestätigung per SMS und am Folgetag stand der neue Tarif in der App drin als "reserviert". Die Kosten für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen des M-Tarifs wurden mir anteilig für 27 Tage zurückerstattet. Ich hatte somit wieder knapp unter 10€ auf dem Guthabenkonto.
Und nun kommt der Clou an der Sache. Da ich nicht aufgeladen hatte, konnte der neue (größere und teurere) Tarif nicht vollständig aktiviert werden, während jedoch der alte (kleinere und günstigere) Tarif bereits deaktiviert wurde. Nicht so jedoch das Zusatzdatenvolumen i.H.v. 4GB für die noch verbleibenden 26 Tage. Dieses steht weiterhin in der App, auf datenpass.de sowie auch tatsächlich zur Nutzung zur Verfügung, da es sozusagen mit in den neuen, technisch nicht vollständig aktivierten Tarif übernommen wurde im Hintergrund.
Dasselbe Szenario müsste somit auch bei einem Wechselspielchen vom L auf den XL Special und vielleicht sogar vom XL Special auf den Max reproduzierbar sein.
Wer Lust hat, kann es ja mal testen.