Beiträge von vodafrank

Rechtlich verbindlich für o2 ist nur das von dir angenommene Angebot. Also das Angebot, was dir mit der Vertragszusammenfassung zugeschickt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann o2 den Vertrag natürlich anfechten. Ob sie das tun oder nicht, ist eine andere Frage.

Ich kenne bei o2 Tarifwechselangebote - also solche ohne eine erneute VVL um 24 Monate - allerdings auch nur ohne irgendwelche Rabatte. Das bedeutet aber nicht, dass das nicht dennoch technisch und vertraglich möglich wäre. Es bleibt also spannend.

hmmm, die Nummer kam 'seinerzeit' von T-Mobile (0175), hoffe das hindert nicht - zur Not wird halt einmal 'im Kreis portiert', kostet ja nix mehr ausser Aufwand :)

Das tut natürlich nichts zur Sache woher die Rufnummer ursprünglich mal kam. Das habe ich auch nicht gemeint mit "überklebt".

Gemeint habe ich vielmehr jene Nummer, die auf einer SIM-Karte originär geschaltet ist und welche dann durch eine eingehende Portierung "überklebt" bzw. überschrieben wird. Diese originäre Nummer kann man nach der eingehenden Portierung nicht mehr wegportieren, da sie abgeschaltet wird und im Regelfall direkt in den Rufnummernpool des originären Anbieters zurückfällt. Eine Ausnahme bildet dabei aber wohl Lidl Connect, deren originäre Rufnummern man nach Löschung durch die portierte Rufnummer dennoch woanders hin portieren kann. o2 beispielsweise ermöglicht sowas nicht sondern gibt die Rufnummer sofort zurück. Daher muss man eine Rufnummer bei o2, die man nicht verlieren möchte, vorher wegportieren bevor man eine andere Rufnummer eingehend portiert.

Bei Freenet Vodafone klappt die nachträgliche Portierung in einen laufenden Vertrag hinein. Habe ich selbst erst die Tage gemacht. Da Klarmobil ja eine Freenet-Marke ist, sollte es auch dort klappen. Allerdings kann es sein, dass es eventuell bei Verträgen im Telekom-Netz nicht funktioniert. Daher einfach ausprobieren.

Werden mittlerweile für kostenfreie Multicards die inklusive sind 39,99 Euro Anschlussgebühr berechnet,oder kann man die weiterhin noch kostenlos bestellen?

Bei den Mobile Tarifen sind irgendwann in der Zukunft "nur" 19,99€ Einmalkosten pro SIM Karte vorgesehen. Aktuell sind die Bestellungen und Aktivierungen allerdings noch kostenlos.

Wie kann ich WLAN Call nutzen?

Ihr Smartphone verwendet automatisch WLAN Call, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN hat und kein ausreichendes Mobilfunksignal vorhanden ist. Sie telefonieren wie gewohnt mit Ihrer bekannten Mobilfunknummer in jedes Netz und können auch SMS und MMS Nachrichten versenden bzw. empfangen

Naja ich erwarte von FAQs nicht, dass die in maximaler tiefe und breite in die Materie eindringen. Damit würde man den technisch unbedarften Informationssuchenden eher überfordern als zufriedenstellen.

Bei Samsung kann man die Netzprios für Telekom offenbar nicht selbst konfigurieren. Für o2 geht es. Bei meinen China-Handys (auch Huawei & Co.) hingegen kann ich es auch für Telekom-SIM-Karten im Verbindungsmenü selbst festlegen.

Geht locker auch mit 5G NSA. Das habe ich hier in der Gegend nirgendwo zwischen Nürnberg und Chemnitz. Ich habe es letztens aber in Zingst an der Oststee testen können. Dort kam das S20FE (was nur NSA kann, ebenso wie der genutzte o2 Tarif) auf 462Mbit/s im n78 Band. Was da an 4G hinzugenommen wurde, konnte ich der Cellmapper App nicht wirklich entnehmen.

Gibt es da verlässliche Infos zu? Dann könnte man ja eine vorhandene Magenta Prepaid Nummer bei Bedarf immer als "Nummerngeber" für diverse RNM-Bonusaktionen nutzen?

Die verlässlichen Infos dazu sind die Erfahrungen von denen, die das schon jahrelang regelmäßig so praktizieren. Wie beispielsweise ich. Damit generiere ich mir wie am Fließband neue Handynummern aus dem 0171-99xxxxxer Rufnummernpool, aus welchem meine Telekom Prepaid-SIM Karten stammen. Hatte dabei schon die ein oder andere tolle Nummer erhalten.

Die Erfahrung habe ich selber auch gemacht (beim iPhone kann man ja keine Priorität einstellen).

Das war ja auch meine Aussage. Die Priorisierung von Gesprächen über das Mobilfunknetz oder das WLAN wird durch das verwendeten Endgerät festgelegt und nicht durch das Mobilfunknetz, so wie Message es vermutet hatte.

Dass die Prio bei manchen Endgeräten vom Nutzer selbst festgelegt werden kann und bei anderen eben nicht, wie z.B. beim iPhone oder bei Pixels, ist wieder eine ganz andere Fragestellung, die mit dem Netz nichts zu tun hat sondern mit dem Endgerät.

Ich habe es bei meinen Smartphones so eingestellt, dass ich immer über WLAN telefoniere und nur bei zu schlechtem WLAN-Signal zu Mobilfunk wechsle. Das spart nämlich immens Akku, selbst im Vergleich zur Telefonie bei gutem Mobilfunksignal.