Beiträge von vodafrank

Die grundsätzliche Funktionalitat wird damit ein/ausgeschaltet. Über die Netzbetreiberprofile können diese das aber feingranularer definieren.

Damit ist der Sachverhalt eleganter zum Ausdruck gebracht. Was ich an Info beisteuern wollte ist, dass man es - je nach verwendetem Endgerär - im Regelfall selbst in den Verbindungseinstellungen des jeweiligen Smartphones einstellen kann, ob man VoWiFi generell nutzen möchte oder nicht und ob es, falls es genutzt wird, vorrangig oder nachrangig gegenüber Mobilfunkt zum Einsatz kommen soll.

Es wird doch total unübersichtlich, wenn hier für jede Frage ein eigener Thread eröffnet wird?

Ich finde eher die ellenlangen Threads unübersichtlich und bevorzuge daher bei eben solch speziellen Fragestellungen, die nur einen bestimmten Tarif betreffen, separate Threads. So kann man die Informationen später auch über die Suchfunktion besser und schneller wiederfinden.

Die Ausgangsfrage kann ich leider auch nicht wirklich beantworten. Ich gehe aber stark davon aus, dass die erstgenannte Info falsch ist. Denn es sind ja nicht 200+50 Einheiten inklusive und auch nicht 50, sondern 200. Diese gelten sowohl innerhalb Deutschlands als auch von Deutschland in die Netze der EU.

Ich dachte bei der Telekom wird VoWLAN immer erst aktiviert, wenn die Molbilfunk Netzqualität sehr schlecht ist. Hat die Telekom da etwas geändert oder ist das vielleicht temporär ein Fehler?

VoWiFi wird doch nicht vom Mobilfunknetz ein- oder ausgeschaltet, sondern vom Nutzer selbst. Diese Funktion kann man am Smartphone aktivieren oder deaktivieren. Zudem kann man bei vielen Smartphones sogar einstellen, welcher Verbindungsweg priorisiert werden soll, also Mobilfunk oder WLAN.

tun sie das?

Kenne mich da nicht so aus :)

Ein wenig 'schwierig' koennte es werden, erst eine Nummer raus- und dann eine andere reinzuportieren, weil man beide behalten will...

Weiß ich nicht, habe kein Klarmobil. Muss jemand beantworten, der dort Kunde ist.

Eine bereits per Portierung "überklebte" Nummer kann nicht mehr woanders hin portiert werden. Das ist in deinem geschilderten Fall aber auch gar nicht erforderlich, sofern ich deine Darstellung des Sachverhalts nicht missverstanden habe.

Denn nachdem die Rufnummer von Person A aus dem Vertrag von Person A (also der von Klarmobil) herausgelöst und woanders hin portiert wurde, bekommt der betreffende Vertrag eine neue Rufnummer zugeteilt. Diese wiederum kann ja per se wieder von der Rufnummer der Person B "überklebt" werden. Und genau das funktioniert halt nur dann, wenn Klarmobil diese Art der nachträglichen Portierung erlaubt. Das machen halt nicht alle Anbieter. Telefonica und Freenet machen es, Telekom und Vodafone nicht. Letztere hatten es mal in den Shops angeboten. Ob das nach wie vor der Fall ist, weiß ich nicht.

Oder weshalb hätte z.B. Lidl Connect sonst so viele Kunden?

Mit ziemlicher Sicherheit NICHT wegen des genutzten Mobilfunknetzes. Denn das ist wohl nur den allerwenigsten, informierten Kundinnen und Kunden von Discoutanbietern (sowohl im Prepaid- als auch im Postpaid-Bereich) überhaupt bekannt.

Beispiel: Frag halt mal jemanden der Aldi Talk nutzt, sagen wir Ende 60, welches Netz sein Anbieter nutzt. Da wird neben großem Stirnrunzeln sowas kommen wie "Das beste Netz was es in Deutschland gibt, denn Aldi verkauft ja keine zweitklassigen Produkte."

Prepaid-Kundschaft ist vor allem eines wichtig, und das ist vertragliche Ungebundenheit und die damit verbundene Entscheidungsfreiheit. An zweiter Stelle kommt dann schon die Niederschwelligkeit der Beschaffung. An dritter Stelle dann der Preis, an vierter die Leistung und an fünfter das Netz.

Die Antwort auf deine Frage ist folgede: Weil es sehr viele Lidl-Filialen gibt und die Starterpakete direkt neben dem Kassenfließband auf Augehöhe hängen, die man unweigerlich beim ständigen Warten in der Kassenschlange anstarren muss. Genauso wie die Überraschungseier auf Kinderaugenhöhe ausgestellt sind.

Ich sehe hier keine "Opferbereitschaft" bei den Eltern, sondern vielmehr bei den Beschäftigten der KiTa. Und zwar in der Person der Einrichtungsleitung.

Dann muss aber jemand auch drauf achten, dass das Paket regelmäßig nachgeladen wird, damit es im Ernstfall auch verfügbar ist. Und die Frage ist, ob einmal 100 Euro pro Jahr (oder 50 Euro) besser ins Budget passen , als 10 Euro regelmäßig (bei Fraenk) und vor allen Dingen ist so ein Sicherheits-Tarif wie fraenk für die DAU-Nutzer besser, weil alles, was extra Geld kosten könnte, blockiert ist. bei dem Prepaid Paket könnten (versehentlich) teure Nummern angerufen werden und das Guthaben abschmelzen.

Man muss ja nicht zwingend auf die beiden teuersten Pakete von Telekom und Congstar setzen für 50€ / halbem Jahr. Penny Mobil, ja!Mobil, Kaufland Mobil und Norma Connect bieten völlig ausreichende Leistung für nur 30€ / halbem Jahr.

O.k., bei mir stimmt's (D1 vieel besser als D2) ;).

Aber:

Kann man das wirklich für alle Regionen so pauschal sagen :/?

Lokal gesehen sind mitunter immer gravierende Unterschiede möglich. Aber über die gesamte Republik hinweg betrachtet, kann der Telekom keines der beiden anderen Netze auch nur annähernd das Wasser reichen. Das ist auch keine subjektive Einschätzung von mir, sondern bewiesener Fakt anhand der jährlichen Netztest verschiedener Organisationen. Wer auch das nicht glauben mag, der braucht sich nur die Netzkarte bei cellmapper anschauen. Diese liefert den Beweis aus der täglichen Praxis. Am Interessantesten zu sehen sind die Unterschiede, wenn man die Karte nach den verschiedenen in D zum Einsatz kommenden Frequenzbänder je Netzbetreiber filtert. Dann wird einem nämlich auch klar, woher nicht nur die Versorgungsunterschiede herrühren, sondern letztlich auch die Performance-Unterschiede.

Konkret bedeutet das für die Praxis: Vodafone und o2 haben außerhalb von Städten und Ballungsgebieten häufig bestenfalls bloß die Bänder 8 und/oder 20 im Einsatz, wohingegen die Telekom an denselben Orten zusätzlich zu denselben vorgenannten Bändern auch Band 3 nutzt. Noch viel viel auffälliger sind die Unterschiede im Bereich 5G.