Beiträge von vodafrank

Normalerweise bekomme ich jeden Monat am 1. in der Magenta App angezeigt, dass ich meinen Treue Bonus Datenvolumen aktivieren kann.
    Diesen Monat zum ersten Mal nicht.
    Ging es jemand anderem auch so?

Ich hab Unlimited Datengeschenk EM gebucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Hintergrund ist.
    Denn das reguläre Prepaid-Datenvolumen wird trotz Unlimited angezeigt.

Das fehlen des Daten-Treuebonus in der App hat mit dem EM Datengeschenk zu tun, da dieses höherwertig ist und daher den Treuebonus "überlagert". Ab dem 15.07. sollte an der betreffenden Stelle wieder der Treuebonus zu finden und zu aktivieren sein.

Einen Tag nachdem die Messaging Option aktiviert war kommt mein Sohn zu mir: "Papa Google funktioniert jetzt!"... Soviel zum Thema Internet nicht nutzbar 8|

Wie definiert man denn den Umstand, dass "Google funktioniert"? Ich schätze mehr als die Startseite aufrufen wird nicht klappen. Suchanfragen werden vermutlich mit Timeout abgebrochen. Zumal das Tastennokia doch gar nicht wirklich Webseiten ausgeben kann.

Ich habe eine Kaufland SIM mit Messaging Option im Smartphone drin und es lädt wirklich nichts.

Das Pentant zum o2 Free M 20GB aus dem neuen Tarifportfolio, den Mobile M 20GB, bekommt man aktuell im Zuge einer Vertragsverlängerung um 24 Monate für maximal 15€ monatlich. Und somit günstiger als bisher. Ein Endgerät lässt sich bei o2 Vertragsverlängerungen leider nicht vergünstigen. Das ist nur bei Neuvertragsabschlüssen möglich.

"Anspruchs- und Portierungsberechtigter ist immer nur der Teilnehmer, dem die betreffende Rufnummer zugeteilt wurde, also derjenige, der den Vertrag mit dem bisherigen Teilnehmernetzbetreiber abgeschlossen hat.Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind."

---> Beim Privatkundenvertrag also: Rufnummer + Name + Geburtsdatum

Also sagst du: die Netzagentur liegt falsch?

Oder verstehe ich Euren Punkt nicht?

Einen rechtlichen Anspruch auf die betreffende Rufnummer hat natürlich nur der Teilnehmer, dem selbige zugeordnet wurde. Mithin kann keine andere Person Anspruch darauf erheben. Dieser Anspruch kann jedoch mit dem Einverständnis des Portierungsberechtigten - in ein und derselben Person des Anspruchsberechtigten - an eine andere Person abgetreten werden, indem dieser die Erlaubnis erteilt wird, die Rufnummer zu portieren. Dort steht nicht etwa, dass die Person vor und nach einer erfolgten Portierung dieselbe sein muss.

Und mit dem Begriff "identich verzeichnet sein" ist schlichtweg nichts anderes gemeint als "identisch angegeben sein". Die Kernaussage des zweiten Satzes ist ferner nicht etwa, dass die Person des Kunden beim alten und neuen Anbieter zwingend ein und dieselbe sein muss, sondern vielmehr die. dass die bei den beiden am Portierungsprozess beteiligten Anbietern "angegebenen" Kundendaten deckungsgleich sein müssen. Daher ist es ja auch vonnöten, für eine Portierungsanfrage durch Anbieter neu bei Anbieter alt die Kundendaten bei Anbieter alt zu kennen und korrekt anzugeben und nicht etwa seine eigenen, falls man eben nicht selbst Kunde bei Anbieter alt ist.

Beamtendeutsch ist nie leicht zu verstehen und oft erläuterungssbedürftig.

Wo kann man das nachlesen? Quelle?

Rufnummern sind ein immaterielles, nicht handelbares Gut und Eigentum der staatlichen Behörde Bundesnetzagentur. Was soll man dazu denn irgendwo nachlesen können, was ja keine Festlegungssache ist, sondern ein grundlegender Fakt. Die Funkfrequenzen "gehören" auch der Bundesnetzagentur. KFZ-Kennzeichen gehören ja auch nicht dem Fahrzeughalter, sondern lediglich das Kennzeichenschild. Die SIM Karten gehören übrigens auch nicht dem Nutzer, sondern dem Ausgeber, also dem Netzbetreiber oder Provider.

Erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert mit abweichenden Namen bei aufnehmendem und abgebendem Anbieter. Siehe hier den Standpunkt der Bundesnetzagentur bei abweichenden Namen/Personen/Identitäten:

RE: Rufnummerportierung Geschäftskunde zu privat (Prepaid)

Nicht erstaunlich, sondern der Tatsache geschuldet, dass Rufnummern nicht etwa einem Besitzer bzw. einer Besitzerin gehören, sondern Eigentum der BNetzA sind. Daher sind Rufnummern auch nicht an Personen gebunden, sondern weitergebbar. Z.B. im Rahmen einer Rufnummernportierung. Damit muss der/die bisherige Nutzer:in selbstverständlich einverstanden sein.

Bei Telefónica können Rufnummern schon seit jeher personenübergreifend portiert werden. Scheinbar hat sich daran auch die BNetzA noch nicht gestört.

Betrifft das Problem denn mehrere Gesprächsziele oder nur solche in einem bestimmten Netz? Ich frage deshalb, da es durchaus am Anbieter liegen kann. Bei meinem o2 Homespot Tarif hören alle Gesprächspartner im Telekom Festnetz - und nur diese - ständig DTMF Tastentöne. Ich selbst höre selbige nicht. Am Router liegt es nicht, denn ich habe nicht nur den jetzigen ZTE Z21, sondern zuvor schon den o2 Homespot 2 5G sowie den o2 Homespot 2 4G ausprobiert mit genau demselben Fehlerbild bei der Sprachübertragung.

Nachberechnet wird natürlich nichts. Sondern es verhält sich so, dass der gewählte Tarif für frische 4 Wochen startet, exakt an dem Tag, an dem das aufgeladene Guthaben ausreicht, um die Tarifkosten für den neuen Zeitraum abzudecken.

Das mobile Internet ist hier in einem kleinen Ort deutlich besser via fastweb als über TIM und hat mich überrascht.

Mich überrascht das ehrlich gesagt nicht. Fastweb wird bisher (noch) über das Netz von WindTre realisiert, welches inzwischen mit Abstand die beste Abdeckung und Performance bietet. Danach kommt Vodafone und dann sogar schon das eigene Netz von Iliad. Der ehemalige Marktführer TIM ist nach meinem Dafürhalten inzwischen auf dem letzten Platz angelangt und baut kaum mehr aus. Wobei sich meine Erfahrungen lediglich auf die Gegenden Südtirol, Lombardei und Venezien beziehen.

Jedoch gehört Fastweb zur Swisscom, welche wiederum im März Vodafone übernommen hat. Insofern ist davon auszugehen, dass die Fastweb SIM Karten in Bälde vom Wind3-Netz ins Vodafone-Netz migriert werden.