Beiträge von vodafrank

Wenn ich 5 Euro aufbuche, wird das gleich wieder abgebucht, anteilig für meinen Tarif MagentaMobil Prepaid M und ich bekomme anteilig ein paar Tage mit Telefonflat aber ohne Daten, da hat nur die Telekom was von, aber ich nicht. Schon erlebt. Oder hat sich das geändert?

Nein wird es definitiv nicht, da die Telekom mittlerweile keine Tarifgrundgebühren mehr anteilig abbucht sondern ausschließlich in Gänze. Klappt dies nicht mangels ausreichendem Guthaben, bleibt der gewählte Tarif auf Wartestellung und ist nicht nutzbar.

Genau ich möchte keine Daten auf dem Telefon. Es ist ein reines Notfalltelelefon für Grundschüler. Die sollen das Internet gar nicht aufrufen können

Ähm, mit der Messaging Option kann man nicht wirklich etwas im Internet aufrufen. Das Endgerät bricht nach gewisser Zeit sämtliche Verbindungsversuche ab, da das Netz den Datenstrom nicht schnell genug liefert. Ich weiß zwar nicht wie alt die Kids sind, aber sie werden sicherlich schon schlau genug sein, sich die Messaging Flat im Zweifel selbst zu buchen über den Buchungscode per SMS. Diesen braucht man ja nur zu Googlen.

Bin nicht grundsätzlich dagegen, aber die Art und Weise der Kommunikation is sehr schlecht von Congstar. Wenn durch die App Einsparungen erfolgen und es günstiger wird las ich es mir gefallen.

Vermutlich stehen hinter der Entscheidung zum App-Zwang in erster Linie wirtschaftliche Interessen und erst in zweiter Linie technische.

Daher wird es für die Telekom zu Kosteneinsparungen führen, nur noch auf App-Management zu setzen. Diese Ersparnisse werden allerdings mitnichten an die Kundschaft weitergereicht, sondern selbst einbehalten. Was denn auch sonst. Dein Gefallen ist daher umsonst.

Bei Vodafone IT gibt es aktuell für Bestandskunden den "Gold"-Tarif mit Allnet Flat, unlimitiertem Datenvolumen mit 5G Max sowie 1000 Minuten in viele Länder außerhalb der EU (auch USA Mobilnummern) für nur 14,90€ monatlich ohne Laufzeitbindung in der My Vodafone App zu buchen.

Das Datenvolumen ist in Deutschland sicherlich nicht unlimitiert nutzbar sondern auf das Ergebnis der Rechenformel begrenzt.

Allerdings sind vielleicht die 1000 Freiminuten für den ein oder anderen von Interesse.

Die 1000 Minuten im Monat gelten in alle der folgenden Länder:

Argentina, Austria, Bangladesh, Belgio, Bulgaria, Canada, Cina, Colombia, Repubblica Ceca, Danimarca, Repubblica Dominicana, Finlandia, Francia, Germania, Grecia, Ungheria, India, Irlanda, Malta, Messico, Paesi Bassi, Norvegia, Pakistan, Peru, Polonia, Portogallo, Romania, Slovenia, Spagna, Svezia, Svizzera, Regno Unito, USA e numeri fissi in Australia, Brasile, Israele e Marocco

Zusätzlich dazu gibt es noch 100 Freiminuten pro Monat in folgende Länder:

Bolivia, Cile, Ecuador, Egitto, Filippine, Sri Lanka, Nigeria, Turchia, Venezuela e numeri fissi in Brasile

Nach kündigung und abschlieseender Abschaltung einer simkarte hat man nach gesetzlicher Vorgaben 30 Tage Zeit zum wegportieren OHNE OPT.IN setzen zu müssen.

Das einmal für 30 Tage gesetzte Opt-In ist übrigens auch nach der erfolgten Portierung automatisch noch weiterhin für die neu zugeteilte Rufnummer gültig, bis die 30 Tage vollendet sind. Denn das Opt-In wird nicht für die zu portierende Rufnummer, sondern für die SIM-Karte gesetzt.

Ich würde die SIM aber dennoch mal mit lediglich 5€ aufladen, um sie am Leben zu erhalten. Denn je nachdem wie lange sie bereits existiert - also gemeint ist nicht die physische SIM sondern der Prepaid-Vertrag - bekommt man, je nach gewähltem Tarif, einen Treuebonus i.H.v. bis zu 10GB pro Monat zusätzlich zum Tarifvolumen.

Ich würde dennoch Prepaid in Erwägung ziehen. Dass sich jene Angebote nur an Privatkunden richten hat einzig und alleine mit der in Deutschland geltenden Registrierungspflicht auf natürliche Personen zu tun, was juristische Personen - also Firmen oder Vereine - in Konsequenz ausschließt. Geschäftlich nutzen kann man Prepaid Tarife selbstverständlich genauso. Es muss halt irgendwer aus der Kita-Leitung für die Registrierung der SIM Karten auf dessen Person "herhalten".

Auch viele Anbieter von Vertragstarifen, ganz gleich ob mit oder ohne Vertragslaufzeit, ermöglichen auch nur eine Bereitstellung für natürliche Personen und nicht auf Firmen und Vereine.