-
Längerer Auslandsaufenthalt außerhalb der EU, wo man dann eine andere Sim nutzt.
Mit Pausieren meine ich, auf den 9ct Tarif umstellen.
Und diese mögliche Gegebenheit betrifft ungefähr wie viele Nutzer oder Nutzerinnen? Vermutlich nicht mehr als vielleicht 0,1%. Ich persönlich kenne überhaupt niemanden, der sich länger als für die gewöhnliche Dauer eines Urlaubs außerhalbt der EU aufhält. Und wer die EU aus beruflichen oder privaten Gründen längerfristig oder dauerhaft verlässt, der nimmt sich vermutlich auch keine SIM Karte aus seinem Heimatland mit. Falls doch, dann eher eine Prepaid SIM Karte ohne irgendeine Grundgebühr und mit VoWiFi auch im Ausland. Was bei Vodafone schon mal nicht funktionert.
-
Aus welchem Grund sollte bzw. könnte man denn sein mobiles Telekommunikationsmittel pausieren ohne sich dabei massiven Handlungsfreiheiten zu berauben? Man kann ja auch nicht einfach das Essen oder Trinken pausieren ohne irgendwelche negativen Folgen. Wenn ein Prepaid-Tarif pausiert, kann man ja auch nicht einmal mehr damit abgehend telefonieren.
-
Ich finde 4 Wochen sogar fairer, sind immer 28 Tage.
Kalendermonate kosten immer gleich viel, obwohl sich die Länge unterscheidet.
Richtig beschissen wird man im Februar 😉
Beschissen wird man eben just durch die 4-Wochen-Regelung. Denn dadurch hat das Jahr plötzlich 13 Monate anstelle der eigentlichen 12.
Die Branche macht sich die Welt halt wie sie will.
-
Warum stört dich das eigentlich so sehr?
Das stört eigentlich jeden, offenbar außer dich.
In Italien haben die Netzbetreiber und Provider seinerzeit auch von einem Monatsrythmus auf 4-Wochen umgestellt. Promt gab es massive Beschwerden und die Regierung hat daraufhin ein Dekret erlassen, auf Basis dessen eine 4-wöchige Abrechnung unzulässig ist. Seither läuft dort wieder alles auf Monatsbasis. Gleichzeitig sind die Preise dort um Welten niedriger als hierzulande. Für meine ital. Prepaid SIM von Vodafone bekomme ich aktuell eine Allnet Flat mit unlimitiertem Datenvolumen mit 5G Max für monatlich 14,90€ angeboten, ohne Laufzeitbindung. Bei Vodafone Deutschland kostet der vergleichbare Prepaid-Tarif "Black" sage und schreibe 79,99€ pro 4 Wochen!
-
Hast du die Karte gerade erst erworben?
Das steht zwar da, es erfolgt aber keine automatische Verlängerung der Messaging Option.
Ende Mai im Rahmen der 30€ Wechselbonus-Aktion. Gut zu wissen, dass auf die Darstellung der Tarifoptionen im Web und der App kein wirklicher Verlass ist. Danke für die Info.
-
Das ist aber echt blöd. Jetzt hab ich alle zu Kaufland rüber geholt und dann sowas. Interessant ist, dass man das Handy durch Sperren des 2G Netzes ins LTE zwingen konnte.
Etwa wegen der Telefonie- und SMS-Flat für 4€ pro 4 Wochen? Mal ehrlich, das sind auf 12 Monate gerechnet monatlich 4,33€. Für 5€ monatlich bekommst man ebenso die Allnet-Flat und zusätzlich rechnerisch 2GB pro Monat. Und selbst wenn man rein überhaupt kein Internet benötigt, die kostenlos buchbare Messaging-Flat schaltet doch LTE frei. Bei meiner Kaufland Mobil SIM läuft die Messaging Flat scheinbar nicht automatisch aus, da dort von einer automatischen Verlängerung die rede ist und sich darunter ein Kündigungs-Button befindet, über den ich die Option manuell kündigen könnte.
-
Ja bin ich, denn ich habe es selbst getestet.
Mit dem dann noch vorhandenen Restguthaben reicht es aber nicht mehr zur Buchung des M für den nächsten Monat, wenn ich sensemunne richtig verstanden habe.
Dazu müsste ich dann doch wieder neu aufladen.
Ist aber dennoch eine Überlegung wert, weil es zur Buchung nur wenig selbst aufgeladenes Guthaben braucht.
Genau darum geht es ja bei meine Aussage, dass das Guthaben NICHT ausreichen darf für eine erfolgreiche Buchung von einem der Allnet-Flat Tarife, um die 50 Freiminuten (in alle dt. Netze), die der S-Tarif mit sich bringt, weiterhin nutzen zu können. Wie gesagt, diese stehe nicht nur weiterhin in der App als verfügbar drin, was sensemunne ja auch bestätigen kann, sondern sind de facto auch nutzbar ohne dass dabei Kartenguthaben abgezogen wird. Man kann die vorhandenen Freiminuten genauso auch über den Code *100*3# abfragen.
-
Edit: doch, nach 5-10min hat es geklappt - nun 5,05€ Restguthaben, und aktiver Tarif ist der S.
Vielen Dank für diesen Tipp 
Falls du nun wieder zurück in den M wechselst ohne aufzuladen, bekommst du die 4,95 anteilig wieder zurückerstattet, behältst jedoch die 50 Freiminuten und auch das EM-Geschenk.
-
Im congstar postpaid wird ja bereits über den App-Zwang in 2025 geschrieben. Dies wird ja auch die prepaid user betreffen.
Mir ist die Verwaltung mehrerer Rufnummern mit einem Kundenlogin wichtig. Vom App-Zwang halte ich nichts.
Bei Congstar und deren Submarken kann man doch auch in der App mehrere Prepaid-Rufnummern verwalten. Was genau also ist dabei dein Problem? Etwa lediglich die Tatsache mit dem App-Zwang? Ein solcher wird früher oder später auch bei allen anderen Prepaid-Marken aller Anbieter kommen, da halt irgendwo Kosten eingespart werden müssen.
-
Bisher war es bei mir immer so das die Datenpässe bei einem Tarifwechsel erhalten blieben.
Dann stelle ich mir ständig die Frage wie es sein kann, dass man für einmalig 4,99€ eine kostenlose 12 Monate laufende Surfflat mit 10GB im Telekom Netz bekommt, und in den Penny Märkten die dafür benötigten Starter-Sets regelrecht vom Ständer quillen. Ist in Deutschland denn quasi geschenkt noch zu teuer?