Beiträge von vodafrank

Für den Angestellten im HomeOffice oder die Familie ist der leitungsgebundene Festnetz-Anschluss am besten geeignet.

Welchen Anschlusstyp man bevorzugt oder ablehnt, lasse ich mir aber nicht von den Anbietern aufoktroyieren, sondern mag ich selbst entscheiden, je nach entsprechender örtlicher Verfügbarkeit. Ich habe dort wo ich wohne bzw. mich regelmäßig aufhalte schon seit Jahrzehnten ganz hervorragenden o2 Empfang und daher schon seit 2014 keinerlei andere Internetzugangsart mehr als LTE. Der 5G Ausbau läuft hier schleppend und nur auf Band 28. Brauch ich aber eh nicht, da LTE mir mit 3CA schon > 100 Mbit liefert. DSL könnte hier auch nur maximal 125Mbit laut Fritzbox und Kabel bis zu 1000Mbit, ist aber angeblich ständig ausgefallen laut den Berichten der Nachbarschaft.

Bedeutet das dann daß die anderen Verträge weiter liefen? Liest sich jedenfalls so.

Ja natürlich liefen die anderen Verträge unangetastet weiter, da diese ja nicht von o2 gekündigt wurden, sondern halt nur ein vorhandener unlimitierter Mobilfunktarif bzw. ein unlimitierter Homespottarif.

Wenn bei Connect Tarifen gar (!) kein Datenverbrauch von Multicard und/oder Datacards angezeigt wird, obwohl diese in Benutzung sind, handelt es sich in aller Regel um einen Fehler im Bandbreitenmanagementsystem von o2. Ausgelöst wird dies wohl durch eine bestellte, aber nicht aktivierte SIM bzw. eSIM. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Ursachen. Manche Kunden "generieren" sich durch die geschickte Herbeiführung des Bugs entsprechend unbegrenztes Datenvolumen.

Zusätzlich zu den Connect-SIMs habe ich ja auch noch einige andere Karten bei o2, so dass die dann vermutlich doch auf ihre Kosten kommen werden.

Im Zweifel interessiert dieser Fakt aber in München niemanden. Die meisten meiner Kunden, die eine Kündigung ihres Unlimited- bzw. Homespot-Tarifs bekamen, hatten weitere Verträge bei o2.

Ganz ehrlich, da wundern mich die Kündigung um so weniger. Das kann für o2 ja nur ein minus Geschäft sein.

Wobei diese Preise eher die Ausnahme als die Regel sind. Denn die allermeisten Unlimited Nutzer:innen haben schlichtweg gar keine Ahnung davon, wie man an sowas überhaupt drankommt. Also an einen unlimitierten Datentarif mit mehreren SIM Karten,

Italien ist auch der kaputteste Markt bzgl. Dumpingpreisen. Wenn man Kritik bzgl. Dumpingpreisen hierzulande äußert dann wirkt das immer seltsam, weil es in Italien um zig Welten schlimmer ist. Hierzulande sind es zwar ähnliche Preise, aber dafür viel weniger Volumen 😅

Und warum wohl ist das so? Weil der in jedem Land ständig steigende Datenbedarf offenbar der einzige Hebel ist, mit dem sich überhaupt noch Mehreinnahmen generieren lassen. Bestes Beispiel dafür ist doch die Telekom, die just zum selben Zeitpunkt, als Vodafone das Prepaid-Datenvolumen erhöht, jenes der Magenta Prepaid Tarife wieder reduziert. Und mal unter uns, egal ob eine Prepaid Unlimited Flat nun 100€ (Telekom) oder 80€ (Vodafone) kostet, das ist einfach nicht das was sowas heutzutage kosten sollte. Unlimited Tarife sind in D reine Melkkühe, um die Mindereinnahmen der Wenigzahler bzw. -nutzer auszugleichen.

In Italien kostet ein Prepaid-Unlimited Tarif bei Vodafone nur 9,99€ im Monat in Fällen, in denen man eine Rufnummer von einem dortigen MVNO mitnimmt. Ansonsten mehr. Dortzulande geht es also eher um die Verschiebung von Marktanteilen und nicht um die Umsatz- und Gewinnsteigerung durch den Verkauf von mehr Datenvolumen.

Ich habe meine Vodafone IT SIM Karten schon seit vor der dortigen Vodafone-Zeit, als das Netz und der Anbieter noch Omnitel hieß. Insofern kann ich auf langjährige Erfahrungen bei der Nutzung zurückblicken.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Vodafone IT bis dato keine Zeit-FUP anwendet, sondern nur eine Volumen-FUP. Meine SIM Karten sind in 50 Wochen des Jahres am Stück in Deutschland im Vodafone Netz eingebucht und nur für 1-2 Wochen im Italienischen.

Bis vor wenigen Jahren haben die SIMs auch hier auch im Telekom Netz geroamt. Das ist mittlerweilen leider geblockt, obwohl die Roamingpartnerliste das Gegenteil behauptet. Mit einer deutschen Vodafone SIM kommt man andersherum in Italien auch ins "feindliche" TIM Netz hinein.

Den besagten Tarif gibt es übrigens nicht nur als 1-Jahrespaket, sondern auch als monatliche Variante für 8,99€ ohne eine Mindestlaufzeit. Für diesen Tarif gilt aktuell auch eine Sommer-Promo. im Rahmen derer man den 4. und 11. Tarifmonat gratis bekommt, gesetz den Fall natürlich man bestellt den Tarif nicht währenddessen ab.