Beiträge von vodafrank

Spannend finde ich, dass man diese Kunden einfach kündigt, statt zu sie auf FWA umzuberaten.

Betrifft das nur rabattierte Verträge über Vermittler?

Das würde keinen Sinn ergeben. Denn auch die FWA-Verträge, welche die von mir dargestellten Kriterien erfüllen, werden von o2 seit einem Jahr reihenweise gekündigt. So hat es auch die Pressestelle bestätigt.

vodafrank

Was ist denn deiner Erfahrung nach einer guter Preis für den Free M Boost? Bzw ab wann lohnt sich der Wechsel in die neuen Tarife?

Na halt 4,99€, was denn sonst? 8o Einige aus meiner Kundschaft zahlen genau den Preis für ihre Tarife, ganz gleich ob S/M/L und mit oder ohne Boost. Erreichbar ist solch ein Preis natürlich nicht dadurch, dass man alle 2 Jahre den Anbieter wechselt, sondern nur indem man ihm für mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte die Treue hält und in dem Zeitraum immer wieder Stück für Stück den Preis nach unten drückt.

Ich finde generell muss es kein echtes Unlimited geben, wenn o2 einach sagen würde ab 25GB Tagesvolumen oder 750GB Monatsvolumen wird auf 384 KBit/s wie bei den Prepaidtarifen gedrosselt, dann wäre das voll in Ordnung.

Oder auch wenn man unbedingt echtes Unlimited bewerben will, könnte man an Kunden die deutlich zuviel Tarif erzeugen wenigstens vorab in SMS erklären was man erwartet, so nach dem Motto "Lieber Kunde, im letzten Abrechnungszeitraumg vom xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx betrug ihr Datenvolumen x,xx TB. Bitte beachten Sie das unsere o2 Mobile Unlimited Tarife Shared Medium und auf ein Datenvolumen bis 750GB optimiert sind. Gerne informieren wir Sie über unsere Festnetzprodukte über VDSL, DOCSIS und Glasfaser."

Es muss auch im Mobilfunkbereich echtes Unlimited geben, da es nämlich tatsächlich Wohnorte gibt, die zwar mit Strom und Wasser versorgt werden, nicht aber mit irgendwelcher (brauchbarer) leitungsbasierter Infrastruktur. Und genau für solche Orte gilt ja das Ausbaugesetzt der BNetzA im ganz Besonderen. Wäre also sehr widersprüchlich, ein Netz genau dort ausbauen zu müssen, wo ein Netzbetreiber wiederum aus Wirtschaftlichkeitesgründen keine entsprechend sinnvoll nutzbaren Tarife anbieten möchte.

Und jetzt noch einmal zum Thema der von o2 seit einem Jahr gefahrenen Kündigungsstrategie von Unlimited Tarifen: Das wesentliche Kriterium für eine anbieterseitige Kündigung ist nach meinen Recherchen EBEN NICHT das verbratene Volumen, sondern in erster Linie das verwendete Endgerät sowie der hauptsächliche Nutzungsstandort und letztlich auch die jeweilige Monatsgrundgebühr. Da ich zu meiner aktiven Zeit sehr viele Menschen mit (überdurchschnittlich günstigen) Unlimited Tarifen versorgt habe, sind davon natürlich inzwischen auch relativ viele davon von der "Kündigungswelle" betroffen, wie sie mir jeweils berichtet hatten.

Und was verbindet all diese Menschen? Nicht alle verbrauchen etwa sehr viel Datenvolumen und gelten damit als Poweruser. Nein, manche verbrauchen sogar nur einigermaßen niedrige 3-stellige Gigabytes. Was aber ausnahmslos alle gemeinsam haben ist der Umstand, dass die Hauptnutzung der SIM Karte in einem Ballungszentrum ("Großstadt") erfolgt, und zwar bei gut 97% der Fälle in einem stationären Routergerät ohne Akku. Hinzu kommt am Ende, wie erwähnt, der monatliche Grund Preis von meist deutlich <30€.

Was die Entscheidungsträger in München also umtreibt beim Thema Unlimited, kann man sich leicht ausmalen.

Passt zwar nicht ganz hier in den Thread, aber unpassend ist es auch wieder nicht.

Nur mal zum Vergleich mit den Angeboten hierzulange:

Vodafone Italien hat am 09.05.24 seinen allerersten Prepaid-Jahrestarif gelaucht: Vodafone C'all Power Pro

Für einmalig 88,88 € bekommt man eine Allnet Flat innerhalb Italiens sowie 300 Minuten von Italien in viele Länder weltweit sowie 1000 Minuten nach China (warum auch immer genau dorthin. An Datenvolumen mit 5G Max sind 100 GB bei Zahlung der Einmalkosten vom Prepaid Guthaben bzw. 150 GB bei Zahlung der Einmalgebühr per Kreditkarte oder Banklastschrift. Im EU Ausland sind von den 100/150GB übrigens nach aktueller Gesetzeslage 9,8 GB nutzbar. Die Telefon-Flat quasi unbegrentzt innerhalb der gesamten EU, solange man es nicht übertreibt damit.

Nach Ablauf der vorausbezahlten 12 Monate verlängert sich der Tarif für monatlich 8,88€, solange man ihn nicht abbestellt. Die die genannten Datenvolumina sind bei dem Tarif übrigens jeden Monat neu enthalten, und nicht etwa nur gesamt pro Jahr wie beim Jahrestarif von Vodafone Deutschland.

Kurioserweise ist der Tarif wohl nicht von gebürtigen Italiener:innen buchbar, sondern ausschließlich für Kund:innen mit ausländischer Herkunft buch, die sich vorübergehend oder längerfristig in Italien aufhalten. Übrigens zählen darunter auch Tourist:innen. So bin auch ich zu meinen seit vielen Jahren existierenden SIM Karten gekommen. Festgestellt wird die ausländische Herkunft über die für in Italien regelmäßig aufhaltende Menschen notwendige Steuernummer ("codice fiscale"). Nicht in Italien geborene Menschen haben nämlich eine andere Steuernummer, als jene nativen italienischen Menschen.

Dazu ein modernes Smartphone, dann mach mal ein Speedtest du wirst schnell merken du kommst sehr nahe an die Mögliche maximal Bandbreite der Station.

Ist es nicht eigentlich die jeweilige Bandbreite des einzelnen Sektors? Zumindest ist es hier bei o2 so. Drei Sektoren mit jeweils 2 Antennen für drei Bänder zzgl. GSM für eine 120° Abdeckung pro Sektor. Hunderte von Speedtests bei Nutzung von 3CA ergaben bestenfalls 260 Mbit/s bei dem Sektor, der in meine Wohnrichtung sendet. Steht man vor dem Wohnhaus mit der Station am Dach und bewegt sich rund um das Haus herum, kann man im Cellmapper sehen wie das Handy den Sektor wechselt. Macht man dann einen Speedtest auf jener Seite der Senderichtung, in der ein dichter bebautes Wohngebiet ausgeleuchtet wird, sinkt der Datendurchsatz zeitlich kurz nach dem vorherigen Speedtest auf nur noch knapp über 100 Mbit/s. Daran kann man gut feststellen, dass die drei Sektoren jeweils einzeln angebunden sind. Ein Netzbauer unter meinen Kunden hat mir das für die betreffende Station auch so bestätigt. Der gesamte Senderstandort ist hinsichtlich LTE per RiFu an einen anderen Hop angebunden.

Der Tarif könnte übrigens theoretisch 500 Mbit/s.

Ich habe da eigentlich wenig Lust auf den Stress mit Vertragsübernahme,vor allem da ich hier auch schon öfters mal von Problemen geiesen habe die das nach sich ziehen kann.

Und m Endeffekt zahle ich 0 Euro bis zum Ablauf im Januar,und dann ist der Vertrag weg ohne Stress und ohne Kosten.

In meiner aktiven Händlerzeit hatte ich jede Woche mindestens einen Vertragsinhaberwechsel gemacht und es gab dabei nie irgendwelche Probleme.

In der Tarifpreisliste der Mobile Tarife ist die von dir genannte einmalige Aktivierungsgebühr zwar proforma vorgesehen, wird allerdings zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin nicht erhoben. Insofern würde ich mal schnell alle möglichen SIM Karten bestellen solange sie noch nichts kosten. Was man hat das hat man.

Kommst du denn jetzt mit dem neu abgeschlossenen Mobile M Boost nicht teurer weg, als du es mit einer Verlängerung deines alten Free (nicht "Mobile") M Boost gekommen wärst? :/