-
Wahrscheinlich wird man auch auswerten, ob der Standort neben eines hohen Verbrauchs auch „aus dem letzten Loch pfeift“. Weil wenn der Standort kaum ausgelastet ist, dann sind ein paar Heavy User da dran noch verkraftbar.
Das wird man sich in München vermutlich als Entscheidungsgrundlage heranziehen. Es ist schon auffällig, dass sich offenkundig noch niemand hier zu Wort gemeldet hat, dessen mobiler Festnetzersatztarif irgendwo im Niemandsland gekündigt wurde. Sondern immer waren es bisher Fälle aus Städten mit 100T Einwohnern und mehr.
-
Hat denn vielleicht schon mal wer die "Vodafone Club" Zusatzoption mit 10GB separatem monatlichem Datenvolumen für 2,99€ / Monat bzw. 14,99€ / 6 Monate im Ausland ausprobiert hinsichtlich einer FUP-Grenze? Ich habe mir die Option jetzt mal für einen kostenlosen Testmonat gebucht.
-
Demnach müsste es ja dann auch irgendwann Volumentarife betreffen. Da gibt es ja mittlerweile auch einige, die sich für stationäre Nutzung eignen. Der Mobile XL mit 280GB, der neue Data XXL mit 400GB, die Speed Option 500GB...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die in den Volumentarifen aktuell verfügbaren Volumina sind ja offenbar unterhalb jeglicher Netzschmerzgrenze angesiedelt, ungeachtet von Standortkapazitäten. Selbst mit gebuchter (und m.E. viel zu teuren 500GB Option ist man noch weit unter dem Kamerastreamverbrauch von über 1TB in Spitzenmonaten. Die VVL Sperre gilt auch nur für die Wahl von Unlimited-Tarifen und nicht für die von Volumentarifen. Letztere kann man ja via 1-Monatsoption genausogut, ja dank Connect sogar noch besser bzw. vielseitiger nutzbar mit unlimitiertem Datenvolumen ausstatten.
Zumal o2 in dem Kündigungsschreiben ja selbst den Wechsel in einen Volumentarif per Tarifwechsel (Flex-Tarife) oder Vertragsverlängerung anrät. Das wäre ja dann ein Schildbürgerstreich, den größten Volumentarif danach auch wieder zu kündigen.
-
Besten Dank für diese Rückmeldung. Die beruhigt mich. Ich dachte bereits, ich war zu doof in der Bestellstrecke.
Nein bist du nicht. Sondern das Management im Business-Tower in München wünscht das so.
-
Komplettrabattierte Multicards im Unlimited Max Tarif ohne Connect-Funktion habe ich auch noch nie gehört. Ist wohl Verhandlungssache schätze ich. Bei o2 gibt es nichts was es nicht gibt.
-
Jetzt trifft es wohl auch Unlimited Smart Kunden
Es betrifft hauptsächlich stationär (im Gegensatz zu mobil) genutzte Unlimited-Mobilfunkverträge. Also solche, die nicht etwa in Smartphones, sondern in 4G/5G Routergeräten an immer bzw. nahezu immer ein und demselben Standort genutzt werden.
Die Nistkastenkamera mit SIM Karte drin bzw. über einen Router angeschlossen, bewegt sich ja nicht vom Fleck und ist toujours im Regelfall auch in ein und derselben Mobilfunkzelle eingebucht.
-
Interessant, dass auch der Smart ausgenommen bleibt. Für das Gros der Nutzungen zu Hause (Surfen, Mails, IPTV) würden uns 15 Mbit locker ausreichen, ob dagegen 50 oder 150 oder gar 300 Mbit anliegen, läuft bei den Profilen meiner Nutzer eher unter der Rubrik Schwanzvergleich.
Ich habe nicht behauptet, dass der Tarif Unlimited Smart nie gekündigt wurde oder jemals wird.
Was ich geschrieben habe ist, dass ich keinen solche Fall persönlich kenne. Das wird aber auch schlichtweg daran liegen, dass ich den Smart nie verkauft habe sondern immer den Max zum Preis des Smart. Das war nämlich mal eine Zeit lang technisch möglich.
Gewiss ist es auch denkbar, dass 10/15 Mbit am ein oder anderen Standort eine zu hohe Netzlast verursacht.
-
Und da wäre man dann ja zumindest 24 Monate vor einer Kündigung geschützt,auch bei extremem Verbrauch.
Für 24 Monate vor einer Kündigung "geschützt" wäre man ebenso im Tarif Free/Mobile Unlimited Max. Was DANACH mit den Tarifen gemacht wird, das ist die Frage. Und da kann prinzpiell jeder Tarif vom Anbieter gekündigt werden, der ihm warum auch immer nicht mehr in die Vorstellung passt. Es liegt ja nicht etwa an dem jeweiligen Kundenverhältnis als ganzes, was man kündigt, sondern immer nur auserlesene Fälle.
-
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte, ob auch Business Unlimited Tarife schon betroffen sind? Oder wurden bisher "nur" Privatkundentarife gekündigt?
Gekündigt wurden bis dato wissentlich nur Privatkundenverträge mit den Tarifen "Free Unlimited Max" sowie "my Data for Spot" bzw. "my Home FMS".
Keine Kündigungen hingegen sind mit bekannt hinsichtlich der Unlimited-Tarife Basic, Smart oder Max Connect.
-
Aber jetzt weiß ich woran es liegt.
Und an was liegt es?