Wollt hier just mal ne Lanze fürs N95 brechen, nachdem soviel negatives über Akku und Slider berichtet wurde. Ich hab mich nun einen Tag intensiv mit dem Gerät beschäftigt. Ich hatte bisher das N73 und stelle hier ein paar Vergleiche damit an.
1. Die Akkulaufzeit , also das Killerkriterium, ist zufriedenstellen !
Ich habe das Handy einmal komplett aufgeladen und danach ungefähr 8 Stunden damit rumgespielt, ich habe es wirklich selten aus der Hand gelegt und alles mögliche damit angestellt, hauptsächlich alle möglichen Programme installiert, viele Games ausprobiert, Wlan genutzt, selten GPS, ein paar Fotos und Videos gemacht usw
Der Akku ist immer noch nicht leer, zwar erscheint schon seit knapp 2 Stunden die Nachricht " Akku leer, bitte aufladen" , aber ich ignoriere es weiterhin und finde leider keine Möglichkeit diese nervige Nachricht abzustellen..
Als Poweruser finde ich die Akkulaufzeit bisher voll ok und der Akku meines N73 hat beim ersten mal auch nicht länger gehalten !
2. Verarbeitung
Ich habe bisher kein Sliderspiel feststellen können, das Gerät wirkt solide und scheint mir auch einen Sturz aushalten zu können. Es knartscht und wackelt nicht, auch scheint es mir nach diversen Tests als " Hosentaschenhandy" geeignet zu sein. Ich werde mich da aber vorsichtig ranwagen, bzw mich erstmal nicht auf den Arsch setzen, wenn das Handy in der Tasche ist
3. Bedienung
Mit der Tastatur komme ich klar, sie hat einen guten Druckpunkt und die Anordnung der Tasten ist nicht zu eng. Der Joystick ist gut bedienbar und macht auch einen soliden Eindruck. Ich hoffe mal, er wird auch länger als der vom N73 halten, der jetzt nach 6 Monaten Dauereinsatz hinüber ist.
4. OS 9.2
Der Bootvorgang geht ruckzuck, Überhaupt vom System her bisher das schnellste Symbianhandy was ich hatte, die 100 MHZ mehr gegenüber dem N73, machen sich bemerkbar. Java Applikationen die bisher geruckelt haben, laufen aufeinmal zügig ab und im System gibts ein paar interessante Erneuerungen.
5 Wlan
Plug and Play
AP suchen, Passwort eingeben und fertig. So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt. Empfang selbst dort noch, wo mein Laptop schon Mühe hat. Einfach Prima, hoffentlich gibts bald Browseralternativen, da ich das surfen über den eingebauten Browser eher weniger komfortabel empfinde. Hallo Mozilla ?
6. GPS
Habe ich mich noch nicht grossartig mit beschäftigt, ich habe aber keine grossartige Erwartungshaltung was den Empfang des GPS Chips betrifft. Wird für mich sowieso erst interessant wenn TomTom und Konsorten Versionen fürs N95 rausgebracht haben.
7. Kamera und Videofunktionen
Ich bin kein Kameraprofi aber die Bilder sind definitiv besser als die 3.2 MP Cam vom N73, was sie ja auch sein sollten 
Ich habe gestern währen der Autofahrt ein Video aufgenommen und mir das abends auf dem Fernseher über das im N95 eingebaute TV out angeguckt: Faszinierend. Ein Ruckelfreies Bild in Fernsehqualität. Der Ton ist leider viel zu leise, aber ok...
Überhaupt, die TV out Funktion ist revolutionierend. Tschüss Playstation !
Greets