Beiträge von qtip

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Versteh ich eigentlich nicht, warum die Zeitschrift c't die Datensammelwut des Staates mit der Forderung nach Ausweiskontrollen beim Kauf von Prepaidkarten auch noch unterstützt. Braucht man denn in unserem Land für jeden F**z den man lässt, einen Ausweis? Manche Leute haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass die DDR Vergangenheit ist.

Es geht hier doch gar nicht ums Thema Datensammeln, sondern in erster Linie um prävention. Wenn jemand eine Simkarte auf deinen Namen registriert findest du das in Ordnung ?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    In Österreich und Griechenland und vielen anderen Ländern geht es ja auch offiziell ohne Registrierung und mir ist nicht bekannt, dass der Missbrauch von Telefonen für kriminelle Zwecke dort höher wäre als bei uns.

Ja, und deswegen wurden in Spanien Ende letzten Jahres auch 4 Millionen unregistrierte SIM Karten zwangsabgeschaltet !

Nett ausgedacht ! Trotzdem, wenn die Staatsanwaltschaft bei dir vor der Tür steht weil du angeblich 200 Filme übers Piratebay gezogen hast, siehst du die Dinge vielleicht anders :D

Der Vergleich mit dem Messer hinkt zudem, denn im Unterschied zum Handy muss bei Benutzung einer Waffe das Opfer direkt vor dir stehen. Genau da liegt der Knackpunkt

Zum Verkauf steht ein HP Vectra VL 420 Mini Desktop

- 2 GHZ Pentium 4
    - 1 GB Ram
    - 80 GB Platte (erst ca. 1/2 Jahr alt)
    - DVD Rom

+ 17 Zoll TFT Monitor Samsung Syncmaster 173t
    Der Monitor ist ohne Pixelfehler und hochkant schwenkbar

Für alles zusammen möchte ich gerne 65 Euro haben

Die Geräte können in Bielefeld besichtigt und abgeholt werden

Der Versand ist mir zu unsicher und zu aufwendig !

FWupdate ist nicht gleich FWupdate und grundsätzlich abhängig vom Gerät und der FW Version die aufgespielt wird...

Bei manchen Updates bleiben z.b. sämtliche Programme, Einstellungen und Daten erhalten, ich hatte aber auch schon den Fall wo danach alles weg war. Du solltest also besser alles sichern was irgendwie möglich ist !

Von Nokia gibt es dazu noch ein spezielles Tool , welches z.b. auch Email Einstellungen auf dem PC speichert und diese hinterher wieder importieren kann.

Wenn du Programme auf der Speicherkarte installiert hast, kann es trotzdem sein das sie nachher nicht mehr funktionieren, da die Programmverknüpfung im Telefonspeicher weg ist.

Zitat

Original geschrieben von qtip
    "Erheben" bedeutet also das die Angaben eingeholt werden müssen, gut. Aber der Dienstleister ist dann doch verantwortlich dafür, daß diese Angaben auch der Wahrheit entsprechen bzw muss diese verifizieren, oder etwa nicht ?

"Erheben" bedeutet also das die Angaben eingeholt werden müssen, gut. Aber der Dienstleister ist dann doch verantwortlich dafür, daß diese Angaben auch der Wahrheit entsprechen, oder etwa nicht ?

Zitat

Original geschrieben von Meso
    Daher sollte man meiner Meinung nach die Prozedur der persönlichen Registrierung einfach abschaffen, damit es erst gar nicht zu so etwas kommen kann. Funktioniert ja offenbar in anderen Ländern auch, warum dann nicht auch bei uns?

Ok, aber um das konsequent durchzuführen müssten alle bereits bestehenden Daten geschreddert werden.. unmöglich und daher auch keine Lösung !

Ich kann im Aldi eine Prepaidkarte auf den Namen meines gehassten Ex Mathelehrers registrieren und dann über seinen Namen eine Bombendrohung loslassen. Alles völlig anonym ...

Wenn ich mich aber morgen früh in den 7,5 Tonner meiner Firma setze und den Fahrtenschreiber nicht anmache kostet mich das 700€ und meinen Führerschein, herrlich !

Zitat

Original geschrieben von Meso
    Ich denke, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Karte einfach abgeschaltet werden kann, wenn diese Daten irgendwann mal überprüft werden und nicht stimmen sollten (registrierter Wellensittich etc....), was schon ein Nachteil ist.
    Dann wäre das eingezahlte Guthaben natürlich weg.....

Der Wellensittich war ein Beispiel, was aber wenn ich einen real existierenden Menschen zum registrieren nehme.. und sei es auch nur aus versehen ? Alleine aus diesem Grunde müsste die Bundesnetzagentur doch schon einschreiten. Tut sie aber nicht

Ich war heute im Aldi und hab mir zuhause dann ohne Probleme die Prepaidkarte auf den Wellensittich meines nicht existierenden Nachbarn registriert ..

Was ist eigentlich mit der Bundesnetzagentur, warum schreiten die da nicht ein ? Die Sachlage ist dort angeblich schon seit 2008 bekannt... oder ist sie evtl. von den grossen Netzbetreibern "ruhig gestellt" worden ?

CT TV zu dem Thema