Beiträge von qtip

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Aber wieso beschweren sich dann etliche Leute darueber, dass es unsaeglich lange dauert, teilweise Stunden.

Ich glaube nicht, dass die alle zu bloed sind das Teil richtig zu bedienen, und ich glaube auch nicht, dass alle kaputte Geraete erhalten haben.

Nokia baut seit dem N95, also seit mehr als über 3 Jahren Handys mit GPS Chip, geschätzt so ca. 20-30 Millionen verkaufte Geräte dürften das bisher gewesen sein. Also eine kleine Erfahrung mit der Technik dürftest du dem Hersteller schon zugestehn :)

Alle GPS Emfänger basieren auf dem gleichen bzw nur leicht verbesserten TI Chipsatz der z.b. auch im E52 steckt, welches den Satfix bei mir innerhalb von durchschnittlich 2 Minuten herstellt (ohne Netzanbindung)

Als das Gerät (E52) neu rauskam gabs hier mal einen "speziellen" thread, da wurde von defekten GPS Chips gesprochen weil auch kein Satfix zustande kam. Komischerweise hört man zu dem Thema jetzt überhaupt nichts mehr ?

Du fragst ob die Leute zu blöd sind das Gerät zu bedienen. Nunja, so krass würde ich das nicht unbedingt ausdrücken, sie sollten sich einfach besser darüber Informieren, wie GPS Technik überhaupt funktioniert ! Das lesen des Handbuchs ist da meist ein guter Einstieg in das Thema...

Wenn du generelle Zweifel an der Technik hast würde ich mich mit dem Thema entweder konkret auseinandersetzen, also ein Gerät kaufen und ausprobieren - oder eben ganz darauf verzichten. Ein gutes externes Gerät mit Kartenmaterial für die USA bekommst du z.b. auch schon unter 100 Euro, dann wärst du immerhin auf der sicheren Seite.

Gruss

Zitat

Wie waere es damit ?

Würde ich von Abraten. Den Vorteil eines externen GPS Empfängers, also ein evtl. schnellerer Satfix, wiegt der Nachteil des Transportes auf. Ausserdem musst du immer 2 Geräte laden. Da ist gerade im Ausland nervig, vom Kabelsalat mal ganz abgesehen...

Hol dir ein aktuelles Nokia was die neuen Gratis Maps unterstützt, schalte AGPS aus und gut ist. Die 2 Minuten die es nun beim Start länger zum Satfix braucht wirst du auch irgendwie überleben.

Ja, ist schon klar. Deswegen ja vielleicht mal die Konfiguration überprüfen ?
    Imho gibts da ja diverse Einstellungen, z.b. den Abruf-Intervall oder die Verbindung betreffend. Wenn das Gerät z.b. permanent über UMTS pusht, ist es kein Wunder das es warm wird und den Akku leersaugt

Den schnellsten Zugriff hättest du wohl wenn das Bild in einer ausführbaren Datei als Shortcut in der Menüleiste liegen würde.

Da gibt`s mehrere Möglichkeiten, die einfachsten wären entweder per flash oder als java (J2me) Programm. Beides relativ einfach zu realisieren, für j2me gibts sogar einen online Generator im Netz. (gif to j2me oder so ähnlich mal googeln)

Du musst doch nicht jedes mal Stunden warten, glaubst du wirklich dann würde überhaupt noch jemand ein Nokia mit Navigation kaufen ? Nen Satfix hast du generell innerhalb von 1 bis 5 Minuten, auch ohne A-GPS. Es kommt im Prinzip immer darauf an wo du bist und wann der letzte Fix war.

Im Idealfall, also falls das Allmanach aktuell ist und du dich GPS mässig in keinem Funkloch befindest, machst du das Handy an und kannst "out of the Box" sofort losnavigieren ! Ich benutze den Navi im E52 relativ häufig und musste noch nie lange warten. Beim 6720 wird es nicht anders sein, da afaik der gleiche Chip verbaut ist.

Zitat

Ohne A-GPS scheint es nicht vernuenftig zu gehen, aber im Ausland ist das sehr teuer. Was nutzt es mir, eine kostenlose Software zu haben wenn ich nachher 100 Euro fuer den Datenverkehr bezahle

Wieso, das musst du doch gar nicht ! Du lädst die Karten einfach auf dein Gerät und fertig. Alles absolut gratis, auch das navigieren. Das funktioniert auch im Flugzeugmodus, also offline. A-GPS ist nur eine Methode um die Position schneller bestimmen zu können...