Beiträge von qtip

NOKIA ist mit 2 Ständen in Barcelona vertreten! Es gibt zudem eine Präsentation mit anschliessender Pressekonferenz. Und natürlich werden die dort nicht mit leeren Händen auftreten...

Das die neu Produktpalette dieses Jahr nicht so riesig ausfallen wird wie gewohnt, hat Nokia schon vor Monaten angekündigt. Und genau das ist ja auch das was sich viele Wünschen, nämlich mehr Qualität statt Quantität !

2 Highlights pro Jahr reichen zudem auch, daß macht erstens unser Hobby bezahlbarer und schont zweitens die Umwelt

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ja, wenn das E52 bei der Prüfung durch die Stiftung Warentest in Sachen Stabilität/Verarbeitung den glorreichen letzten Platz....

E52 in Stiftung Warentest 1/2010: Stabilität BEFRIEDIGEND und Gesamturteil GUT

Wenn du Zweifel hast, User Erfahrungen dir nichts nutzen und du auch keine Möglichkeiten hast es selber auszuprobieren - kaufe es nicht, so einfach ist das !

Zitat

Original geschrieben von candygirl
    wow :(

kann man diese Aussage irgendwo nachlesen, wird sowas öffentlich gemacht?

dass z.b. einige Amazon Phones eigene Product Codes haben ? Ja, kannst du in diversen Foren lesen, unter anderm in diesem ;)

Machen kann man da nicht viel... das Recht auf ein Softwareupdate hat man generell nicht, höchstens auf ein funktionierendes Gerät

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder

Aber mein Handy ist frei und kein Netzbetreiber Handy.

Ok, lass es dir erklären:

Das du ein freies Gerät (also ohne Netzbetreiber Branding) hast, bedeutet nicht das es softwaremässig auch gleichbehandelt wird. Es gibt verschiedene Produktcodes für verschiedene Länder. Zum Beispiel gibt es Deutsche Varianten aber auch europäische (die du ebenfalls in D kaufen kannst), schweizerische, griechische, spanische u.s.w.

Der Grund warum es soviele Versionen gibt liegt vor allem darin, daß Nokia verschiedene Funktionen für verschiedene Länder/Regionen bereitstellen will b.z.w. muss.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der bei manchen Geräten verbaute FM-Transmitter. So gibt es z.b. gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistungen, die in Deutschland anders sind als z.b. in Portugal. Ergo gibts zwei verschiedene Productcodes, die dem Software Updater mitteilen, welche Version geflasht werden darf.

Der Nachteil an der Geschichte mit den Produkt Codes ist, daß Nokia mitlerweile wohl den Überblick verloren hat, was nicht zuletzt auch auf die riesige Produktpalette zurückzuführen ist. Die hauseigenen Programmierer, anders kann ich mir es zumindestens nicht vorstellen, sind mit der Materie überfordert und kommen einfach nicht mehr mit dem Anpassen der Updates hinterher.

Da Nokia für die Zukunft angekündigt hat weniger Geräte herauszubringen, wird sich das bestimmt verbessern. Aber bis dahin müssen User mit nicht unterstützten PC`s wohl oder übel selbst Hand anlegen oder eben bezahlen, wenn sie in den Genuss einer aktuellen Firmware kommen wollen.

Meinen Beobachtungen nach hat das Erscheinungsdatum nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun sondern vielmehr die Sorgfalt mit der das Gerät im Werk zusammengebaut wurde (z.b. schiefes Display)

Meins ist z.b. aus der ersten Charge und top verarbeitet.

Der Rahmen um die Tastatur (speziell im unteren Bereich) ist generell die Schwachstelle des Gerätes. Hier sind einfach nur zwei Plastiknasen angebracht, die den Rahmen festhalten. Ein gewisses Spiel ist hier auch bei neueren Geräten zu beobachten.

Wenn du ein "Verarbeitungsfetischist" bist, würde ich dir das Gerät generell nicht empfehlen. Am besten ist es allerdings immer noch sich persönlich ein Bild zu machen, das Gerät liegt ja mitlerweile in fast allen Elektronikmärkten zum ausprobieren bereit.