Beiträge von qtip

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich richte mich eh nicht nach der Gesamtpunktezahl, sondern schaue mir den Labortest mit den Einzelwerten an.

Gut, aber du wirst mir vielleicht Recht geben wenn ich sage, daß der Grossteil der Leser das nicht tut ! Die lesen weniger das Kleingedruckte sondern nur das Endergebnis.

Da steht ein Handy auf Platz 1 welches angeblich weder guten Empfang hat, noch aktuelle Strahlungskriterien erfüllt. Das wäre so als wenn Auto-Motor-Sport ein Auto empfiehlt, welches einen hohen Verbrauch sowie serienmässige Sicherheitsmängel hat.

Ich will damit im Endeffekt auch nur eins sagen. Man sollte sich immer selber überzeugen und Meinungen anderer nicht unbedingten Glauben schenken (im Fall von Connect kommt noch erschwerend die Widersprüchlichkeit der Testergebnisse dazu)

Und um wieder zum Thema zurück zu kommen. Jeder der dem TE empfiehlt sich von der neuen E-Serie fernzuhalten soll dieses bitte auch fundiert begründen, möglichst eigene Erfahrungen einfliessen lassen und nicht nur sinnfrei nachzuplappern. Das ist es, was eine wirkliche Kaufberatung ausmacht !

bernbayer

Einer sogenannten Fachzeitung die das Hauptkriterium eines Telefons - nämlich das telefonieren- nicht korrekt in die Gesamtbewertung einfliessen lässt bezeichne ich als unseriös, da gibt es absolut nichts schönzureden ! Ausserdem hat das E52 angeblich einen Strahlungswert wie ein Atommüll-Endlager, aber egal: Absolute Kaufempfehlung der Redaktion. Wach endlich auf und kündige dein Abo, in jedem MediaMarkt Prospekt lernst du mehr über Handys !

Zitat

Wenn das so wäre, dann fragt man sich warum es für das Testen der Empfangsleistung mehere Hunderttausend Euro teuere Meßeinrichtungen z.B. von Rohde und Schwarz gibt, wie sie u.a. bei Connect verwendet werden? Die werden schon wissen warum.

Ich habe keine Ahnung wieviel deren Laboreinrichtung wert ist, durch Zahlen lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken. Ich teste wie schon geschrieben lieber unter realen Bedingungen und glaube das was ich selbst sehe... bzw in diesem Falle höre :)

Das die Connect ein Käseblatt ist, sollten aber selbst überzeugte Leser wie du mitlerweile eingesehen haben. Das E52 führt dort nun schon seit 2 Monaten die Handy Bestenliste an - obwohl es laut hauseigenen Tests miserablen Empfang hat. (Nochmal zur besseren Verständigung: Die Connect testet Mobiltelefone, keine Waschmaschinen)

Geh doch mal ins Forum der Connect oder spreche einen der Redakteure darauf hin an. Dann wirst du genausowenig eine plausible Antwort bekommen wie auf die Frage nach dem Connect Strahlungsfaktor und wie er sich genau berechnet - das ist nämlich alles streng geheim ! Untransparenter und dubioser wie die Connect und ihre Tests geht es kaum.

Eine Schande das es noch keinen unabhängigen Mobilfunk Magazine im Stile der frühen CT gibt...

Und daher kann ein Vergleich der Empfangsstärke nur mit einem Netmonitor und unter exakt gleichen Bedingungen zuverlässig Aufschluss geben. Die zu testenden Gerät müssen dazu nebeneinander liegen , dasselbe Netz sowie auch den gleichen Sendemast benutzen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Würdiger Ersatz für E51 gesucht

Zitat

Die Ausagekraft eines Selbsttests über die Empfangsleistung eines Handys ist sehr beschränkt, da eine schlechte Empfangsleistung bei Aufenthalt in gut versorgter Umgebung nicht auffällt. Die Unterschiede merkt man erst bei schwieriger Empfangslage, z.B. Stahlbetonbau u.a.

Ich möchte schon behaupten das ich mich mit der Materie intensiver beschäftigt habe - und mich nicht wie Du auf irgendwelche Fremdaussagen beziehe !

Ich habe das E52 schon vor längerer Zeit mit anderen aktuellen/weniger aktuellen Geräten wie zum Beispiel dem 5530, E66, N80 mit PhoNetInfo verglichen.

Getestet habe ich die Signalstärke im D1 Netz, GSM Modus, bei schwacher sowie guter Netzversorgung (Ländlicher Raum und Innestadt). Dabei habe ich auch darauf geachtet, daß die jeweils gleiche Funkzelle benutzt wird, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist.

Meinen Beobachtungen zufolge ist die Empfangsleistung gut bzw sogar besser als bei den von mir getesteten Geräten

Re: Re: Re: Re: Re: Würdiger Ersatz für E51 gesucht

Zitat

Ich besitze u.a. das Nokia E51. Das E52 habe ich selbst nicht, das dieses Handy empfangsmäßig ein Flop ist, das bestätigen iso-zertifizierte Empfangstests im Labor wie z.B bei "Connect" und auch Bekannte von mir die dieses Handy haben bzw. hatten.

Also berufst du dich auf Bekannte und Testberichte der Connect ? (die das Handy auf Platz Nr.1 gewählt hat... aber das nur so am Rande)

Ich hingegen teste es lieber selber - und bilde mir dann meine Meinung ! :top:

Re: Re: Re: Würdiger Ersatz für E51 gesucht

Zitat

Das E52 ist überhaupt kein vernünftiger Ersatz für das E51. Die Empfangsleistung des E52 ist so schwach, daß man von einer Zumutung sprechen muß, über die weiteren Qualitäten dieses Handys braucht man deshalb gar nicht mehr diskutieren. Beim E51 ist die Empfangsleistug dagegen hervorragend.

Ich habe das E52 seit knapp 5 Monaten und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang - weder in empfangsschwachen noch empfangsstarken Gebieten ....komisch. Vorher habe ich übrigens auch ein E51 besessen.

Wie lange hast du ein E52 getestet bernbayer ? Lass mich raten , gar nicht....:D

Re: Würdiger Ersatz für E51 gesucht

E52, ganz klar ! Die Akkulaufzeit ist sehr gut (ich wundere mich immer noch darüber, obwohl ich es schon mehrere Monate besitze) Obwohl nur 9mm dick ist es sehr stabil und die blinkende Benachrichtigung über das Steuerkreuz ist sowieso Standard.

Im Vergleich zum betagten E51 bekommst du ein grösseres Display, GPS mit Kompass und generell aktuellere Technik für einen äusserst guten Kurs (neu schon um die 200 €)

Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Bisschen happig der Preis, für die junge Generation.

Ich glaub "die junge Generation" kauft sich eher ein 5800 und zieht sich die Musik von rapidsha*e und co.

Die junge Generation hat immer soviel Geld, wie die ältere Generation bereitstellt. (und wenn ich so sehe wie die Kids aus meiner Nachbarschaft mit 3GS Iphone`s rumlaufen ist das nicht immer wenig)

Du kannst das Wort übrigens ruhig ausschreiben .. der Service an sich ist ja nicht illegal.