Beiträge von prengel

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Tja, und was sagst du dem Kunden, wenn der Wechsel laut Preisliste bei Vertragsabschluss den Betrag X kostet, aber 3 Monate spaeter auf einmal ein vielfaches davon verlangt wird? Dann muesste nach deiner Logik ja o2 dafuer einstehn ;)


    Tja, das ist so eine Sache. Wenn der Händler richtig beraten will, muss er dem Kunden sagen, dass ein Tarifwechseln aktuell so und soviel kostet, es aber keine Garantie gibt, dass dies so beibt. Der Kunde dürfte natürlich auch nicht ewig warten, bis er wechselt.


    So oder so, ein Netzbetreiber ist doch nicht gehindert, für die Zukunft Wechselgebühren einzuführen. Für Tarife mit einer niedrigeren GG ist dies legitim.

    Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Nach spätestens 3 Seiten driften solche Threads immer so ab, egal welcher NB :>


    Da hast du natürlich vollkommen recht.
    Der TE schrieb, dass das o2 Netz doch gar nicht so schlecht sei und dann kommen auf einmal die ganzen notorischen Nörgler aus ihren Löchern gekrochen und suchen das Haar in der Suppe (eplus-Hotline anrufen, 0180-er Nummer, die fast nie einer vom Handy aus anruft, etc....) :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Nein, es geht darum das die Kunden für die Geräte einfach nix zahlen wollen. Also sagt man ihm er könne auch erstmal einen L statt eines S nehmen, das Handy günstiger bekommen und dann später umstellen auf S. Wenn der Kunde einverstanden ist wirds gemacht und fertig... ob sich das immer rechnet ist was anderes...


    Wenn der Händler dem Kunden aber gesagt hat, dass das für ihn ohne weitere Kosten möglich sei, dann liegt hier ein klarer Beratungsfehler vor. Meines Erachtens muss der Händler im Falle einer Falschaussage (Tarifwechsel sei kostenfrei möglich) für die Wechselkosten haften. Anders sähe es nur aus, wenn dem Kunden bewusst war, dass ein Tarifwechsel Geld kostet.


    Im Übrigen, wenn die Kunden für Geräte einfach nix zahlen wollen, sollen sie es doch sein lassen. Also hier o2 eine Schuld zu geben ist ebenso auch einfach nur lächerlich.
    Es versteht sich von selbst, dass Subventionen in einem Vertrag mit höherer GG auch höher sind. Man kann keineswegs darauf vertrauen, dann kostenfrei in einen günstigeren Tarif wechseln zu können während der 24-monatigen Vertragslaufzeit!
    Also wie einfältig muss man bitteschön sein?! :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Es ist einfach nur g*** mit euch hier! :top:
    Ich glaub auch Mr. Prengel weiß ganz im Inneren, dass sich o2 mit seinem momentanen Verhalten weder unter Kunden, noch unter potentiellen Neukunden Freunde schafft.


    Wie gesagt, ich bin zufrieden.
    Die Argumente der Kritiker amüsieren mich.
    Wenn so Sachen passieren, wie du schilderst, dass man kein Netz hat und auf der Strasse hoch oder runter laufen muss, finde ich das auch schlecht. Dann ist es doch wirklich besser, sich einen anderen NB zu suchen.
    Aber die anderen Geschichten wie eplus-Hotline, 0180-er Nr, usw... sind einfach nur lächerlich!


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    Dann wieder welche, die ich auf einen höheren Tarif beraten hab, um die höhere Sub auszunutzen, und dann kam die Wechselgebührerhöhung für Bestandskunden. Und wer muss es ausbaden? ICH UND NICHT o2! Mir reichts...
    Dennoch verfolge ich hier mit Freude den amüsanten Fortgang.


    Ähm, wie darf man das denn verstehen?
    Hast du einem Kunden absichtlich einen teureren Tarif verkauft, weil du eine höhere Provision kassieren wolltest und sollte der Kunde dann in den kleineren Tarif wechseln?
    Falls ja, liegt hier ein Beratungsfehler vor.
    Kannst das ja mal etwas genauer erläutern, wenn du willst.

    Zitat

    Original geschrieben von H&S
    moin moin,...


    anders herum wird aber auch ein Schuh draus,... o2 hält sich nicht an einen einmal geschlossenen Vertrag. Und o2 ist sich dessen bewußt.


    *LOL*Wieder so ein Klopper! :D
    Einfach nur geil. Hat o2 die Leute etwa angeschrieben und ihnen gesagt, sie müssten während der Laufzeit in einen anderen Tarif wechseln oder hat der Kunde während der 24-monatigen Laufzeit einen Tarifwechsel gewünscht?
    Und sich dann beschweren, dass man bei einem Tarif mit niedrigerer GG eine Gebühr zahlen muss.


    Falls das eine Anspielung auf die 0180-er Geschichte war, o.k. das war nicht ganz in Ordnung, aber ich habe in meinen 7 Jahren, in denen ich bei o2 bin, nicht 1x eine solche Nr angerufen. Wenn, dann mache ich das vom Festnetz aus. Wie einfältig muss man sein, ständig 0180-er Nummern vom Handy aus anzurufen?! Das tut doch schon weh! :mad:


    Manche o2 Meckerer wie etwa Harlekyn, codekill oder s-elch blamieren sich hier immer mehr.
    Aber egal. Habt ihr noch mehr Argumente auf Lager?! Immer her damit!


    Muss dir 100 % zustimmen!
    Ich habe echt den Eindruck, man hat es hier nur mit Hasenhirnen zu tun. Also die Argumente der o2 Kritiker sind mehr als lächerlich, aber andererseits amüsiert es mich auch, es hier zu lesen. :D Habe selten so dämliche Argumente gelesen. *ROFL* :D


    Echt, einen 2 Jahresvertrag eingehen, ihn nicht einhalten wollen, weil man mitten in der Laufzeit einen Tarifwechsel vollziehen will, und dann rumheulen, dass o2 auf aktuelle Konditonen pocht.
    Einfach nur geil! :D


    Und es als Nachteil ansehen, dass es ja soooo teuer ist, mit einem o2 Handy die eplus Hotline anzurufen. Das ist der Klopper schlechthin! :D


    Leute, habt ihr noch mehr Argumente, warum o2 schaisse ist?
    Bitte unbedingt mitteilen! Das ist reine Comdedy für mich!
    Ich werde heute meinen Kinobesuch absagen und den ganzen Abend hier im Forum nachschauen!


    *MEGAROFL* :D
    Habe selten so gelacht, was dich so alles stört.
    Also ich bin, wie viele sicherlich auch, ein ganz normaler Telefonierer. Kein Poweruser oder sowas, nicht jemand, der ständig seine Tarife wechselt oder ständig irgendwelche 0180-er Nummern anruft. Was du hier alles anführst ist total lächerlich.
    Die frei-sms sind ein Bonus, wenn man auf eine Kundenbetreuung im Shop verzichtet oder Student ist oder sonstwas. Diese werden stets nur für eine im voraus bestimmte Zeit gewährt. Wechselt man mittendrin den Tarif o.ä. dann kann sich das schon mal ändern.
    Wer bitte ist so blöd und ruft mit seinem Genion Tarif eine eplus Hotline an?? Das ist doch nun wirklich die absolut krasse Ausnahme, andernfalls grenzt es an Dämlichkeit es zu tun. Was für eine Nummer ist das denn, die eplus Hotline? Eine 0900-er?? Dann vielleicht mal an eplus wenden... :rolleyes:
    Auch easymoney war ein Bonus. Da gibt es überhaupt kein Anspruch drauf. Wurde seinerzeit eingeführt, auch für solche, die schon Loop hatten. Wenn Leute ständig "up-geloopt" hatten mussten sie auch mit Deaktivierungen rechnen.
    Das die Kundenbetreuung im Online-Tarif, wo es im Gegenzug 100-200 Frei-sms gibt/gab, bzw. 15 % Rabatt auf die Rechnung, kostenpflichtig ist, und man sich darüber aufregt, finde ich total lächerlich und obendrein auch echt peinlich. Dann schließ den Vertrag doch im Laden ab....

    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Tarifwechselgebühr ... klingelt's?


    Keine Ahnung wovon du sprichst. :confused:
    Meinst du die Gebühr, die anfällt, wenn man in einen günstigeren Tarif wechselt?
    Also zB von Genion L -> Genion S.
    Also wenn dich in diesem Fall eine Wechselgebühr stört, kann ich dich nicht ernst nehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und mit günstigen Preisen hat VI schon gestartet (Stichwort genion home, Nebenzeittarife zu fremden NB, dann Studentenkonditionen, FreiSMS etc.) - und nachdem die Premium-Schiene nicht so viel brachte hat o2 ja in Teilen dahin zurückgefunden (z.B. neuer Genion S).


    Also die Premium-Schiene hat schon viele preisbewusste Kunden vergrätzt. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschichte. War echt ein Fehler, finde ich.


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und von wegen Umsätze kreativ durch Veränderung der Vertragsbedinungen generieren: Das ist und bleibt Fakt. Komsicher Einwand Deinerseits, dann immer noch günstiger dran zu sein als bei den D-Netzen ... Nach dem Motto: Wenn die Äpfel bei Anbieter A teurer geworden sind, kommt man insgesamt noch günstiger weg, als wenn man den Obstkorb bei Anbieter B kauft, bei dem die Birnen ja schon immer sehr teuer waren :eyesroll:


    Also ich finde das Beispiel schon ganz in Ordnung.
    Mobilfunk ist ein absolut austauschbares Produkt. Jedoch wollen einem die Marketingstrategen der Unternehmen immer wieder weiß machen, Vodafone oder T-Mobile seien die besseren im Markt. Das ist doch völliger Quatsch.
    Jemand der bei Äpfeln stets auf gute Qualität achtet, soll sie doch gerne dort kaufen, wo sie am günstigsten sind. Und wenn die Preise bei Äpfeln allgemein steigen, dann kaufe ich sie immer noch da, wo sie bei gleicher Qualität am günstigsten sind, ohne gleich einen Händler dafür verwantwortlich zu machen, dass er seine Preise erhöht hat.
    Aber ich schätze mal, diejenigen, die das nicht verstehen, sind eben solche, die den Marketingstrategen (6 Semester BWL studiert; Yipieh!!) voll auf den Leim gehen... :p :p


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und überhaput "o2 ist nicht so schlimm" ... ich finde es schon schlimm, wenn ein Netzbetreiber mittlerweile einen derartigen Rufverlust zu verzeichnen hat, dass er sich mit seinem Ansehen (z.B. hier im Forum) völlig zu Recht in der Schublade unter Victorvox und Mobilcom wiederfindet.


    Keine Ahnung, wovon du sprichst. Also weder bei mir, noch bei meinen Freunden und Bekannten, die o2 haben, hat o2 einen solchen Ruf. Vielleicht träumst du das auch nur oder liest einfach zu viel hier im Forum, wo sich die ewigen Nörgler eben kumulieren. :p

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank




    o2 wirbt schon seit Viag Interkom mit günstigeren Preisen als die Mittbewerber. Darauf springen in unserem Lande, nicht zuletzt dank "Geiz ist geil" viele Menschen an.


    Das stimmt bereits deshalb nicht, weil die Werbekampagne von Saturn ("geiz ist geil") viel später eingeführt wurde, als o2 (respektive Viag Interkom) den Netzbetrieb aufgenommen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    Leider werden dann die durch günstigere Tarife (Lockangebote) unzureichenden Umsätze eben auf anderen Wegen wieder aus den Taschen der Kunden geholt, z.B. bei einem Tarifwechsel, oder dem bei einem Festnetzersatz, welchen Genion ja darstellen soll, üblichen Nutzung von Sonderrufnummern.


    Auch das dürfte nicht stimmen. Die Umsätze, die sich durch überhöhte Entgelte beim Anrufen von Sonderrufnummern generieren lassen, dürften viel geringer sein, als es der Preisunterschied zwischen den Tarifen von o2 und der Konkurrenz der D-Netze ausmacht.


    Ebenso ist es mir schleierhaft, wie du darauf kommst, dass man bei einem Tarifwechsel bei o2 drauflegen sollte. Der letzte Tarifwechsel bei o2 (19 ct in alle Netze im Genion Tarif) stellte eine klare Preisreduzierung dar. Über die Preise der D-Netze in Fremdnetze und ins Festnetz müssen wir ja wohl nicht weiter reden...
    :rolleyes: