Beiträge von seatopen

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Könnte jemand von den 'Spezialisten' mir als Anwender erklären, was da genau geschieht, wenn ich ein solches 'Profil installiere' und den/die shortcut/s erstelle bzw. aufrufe?

Über das iPhone Configuration Utitlity kannst du solche Profile erstellen. Ein Profil gibt einfach bestimmte Einstellungen vor. Firmen können damit zb einfach Settings wie Netzwerk/VPN, Sicherheitseinstellungen, Mailaccounts ect vorgeben ohne das auf jedem Gerät einzeln machen zu müssen. Wenn du so ein Profil installierst werden eben die Vorgaben aus dem Profil auf dein Gerät angewendet. Und damit lassen sich eben auch Bookmarks verteilen, und genau dieser Mechanismus wird hier verwendet um dir diese Icons auf den Homescreen zu werfen.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    kann mir mal jemand in diesem Zusammenhang sagen, warum es solche sinnvollen Tools nicht normal im Store gibt? Ich meine nicht die Krücken, sondern echte kleine Tools, die das erledigen. Es gibt ja bis heute auch noch keine Möglichkeit, Anrufe zu filtern/blocken wie z.B. Blacklist beim Blackberry....

Weil die Apps aus dem AppStore in einer sogenannten "Sandbox" laufen. Das bedeutet die App hat keinen direkten Zugriff auf das System sondern läuft in einer eigenen abgetrennten Umgebung.

Das hat viele Vorteile in Sachen Stabilität und Sicherheit. Das bedeutet aber auch, dass die App wenn sie auf System-Ressourcen zugreifen möchte, das nur über vorgegebene Schnittstellen tun kann. Solche Schnittstellen (APIs) gibt es eben zb für die Ortungsdienste, die Kontakte, oder die Sensoren, aber nicht für Dinge wie zb Bluetooth, hier kann die App zwar abfragen ob BT läuft oder nicht, aber es gibt keine Schnittstelle über die eine App zb BT ausschalten könnte, das ist dem System selbst vorbehalten.

Wenn du jetzt also eine App in den AppStore stellst, dann hast du einfach nicht die Möglichkeit auf solche Dinge zuzugreifen. Deshalb spricht man ja auch oft davon, dass Android ein "offenes System" sei, da du hier als Entwickler nahezu alles machen kannst, wohingegen iOS "geschlossen" ist, weil du eben in deiner Sandbox eingesperrt bist und nur nach vorgegebenen Regeln arbeiten kannst. Daher heißt der Mechanismus um diesem System zu entkommen auch Jailbreak, also "Gefängnisausbruch".

Bei allen Nachteilen muss man aber auch lobend erwähnen, dass diese "Einschränkungen" einer der Gründe sind, warum iOS so flüssig und problemlos läuft.

Zitat

Original geschrieben von unfit
    Ich hätte auch eine Iphone 4 Anfängerfrage!
    Bei meinem Galaxy S2 wurden mir beim wählen einer Telefonnummer alle möglichen Kontakte aus dem Telefonbuch angezeigt, kann man das beim Iphone einstellen?
    MfG Tom

Du hast im Telefon den Punkt Kontakte, dort gibt es am oberen Ende der Liste auch eine Suche. Exakt genauso wie beim Andoid funktioniert es nicht, bzw ähnlich nur über irgendwelche Jailbreak Hacks, zb "better dialer".

Zitat

Original geschrieben von QWERTZNOKIA
    wie kann ich Fotos die ich mit meinem iPhone gemacht habe, auf meinem MACBOOK behalten diese jedoch auf meinem Iphone löschen?

Über iPhoto importieren. iPhoto fragt dich dann direkt ob du die Bilder nach dem Import weiter auf dem iPhone lassen oder löschen möchtest.

Oh mein Gott, ein nicht allzu rechenintensives Stücken Software läuft auch auf einem einem etwas älteren iPhone? Wirklich? Ruft die Medien!

Siri ist nunmal ein Feature des 4s, niemand bei Apple hat je behauptet es könnte nicht auch auf anderen Geräten laufen, aber es ist nunmal ein Feature exklusiv fürs neue iPhone...

Es gab doch immer schon Dinge die der aktuellen Generation vorbehalten waren... Und nicht nur bei Apple. Wenn ich zurück denke, was meine alten Windows HTCs theoretisch alles könnten, aber praktisch nie bekommen haben... Oder schau mal in die Android-Welt, da musst du nach 6 Monaten schon froh sein überhaupt noch Updates zu bekommen...