Beiträge von seatopen

Mal fairerweise andersrum betrachtet: Möchtest du deine Pages Dokumente mit Apple Software unter Windows bearbeiten benötigst du dafür auch zwingend einen Apple Account, und bekommst nichtmal native Destop Software sondern nur das Web-Pages...

Letzten Endes dreht sich die ganze Diskussion damit im Kreis...

Bei Apple ist das wohl hipp und cool, aber bei MS wird groß jammert.

Zumal der Account ja Sinn macht, weil da ja auch das Abo und die OneDrive-Integration dran hängen. Klar es nervt, dass neuerdings jeder einen Account möchte, aber ich gestehe in der Hinsicht MS das selbe zu wie Apple. Es hängt einfach viel an deren Accounts dran, und für den Kunden ist es ja auch von Vorteil, dass er sich nicht mit Lizenzkeys rumschlagen muss. Klar die Grundfunktion ohne OneDrive und Co könnte MS auch ohne Account anbieten, aber dann bringt es ihnen halt auch nichts das kostenlos zu machen, wenn sie damit nichtmal OneDrive-Nutzer gewinnen...

Die iPad Apps sind ja eigentlich nur Beiwerk zu den Desktop Versionen. Für kleine Änderungen oder zum Betrachten unterwegs super, aber zum richtigen Arbeiten will man schon die Desktop Version. Und für die braucht es ja weiterhin das Abo. Daher ändert sich eigentlich nicht viel für alle die damit wirklich arbeiten wollen. Der Rest bekommt es jetzt halt umsonst, aber das sind dann eh die Leute die es eher nicht bezahlt hätten. Microsoft sorgt aber damit, dass ihr Office-Format weiterhin Quasi-Standard bleibt, auch in der neuen mobilen Welt...

Ich finde die Apps echt in Ordnung (nutze die mit O365-Abo schon länger). Klar die Desktop-Versionen ersetzen sie nicht, aber wenn es ums mobile Betrachten und kleinere Änderungen geht gibt es imho nichts besseres fürs iPad. Quickoffice und Co sind bei mir direkt vom iPad geflogen seitdem es die offiziellen Apps gibt.

Und mit Dropbox Integration sogar noch besser, das war für mich bisher der größe Minuspunkt.

Daumen hoch für MS an der Stelle! :top:

Wobei sich halt die Frage stellt ob sich das noch lohnt...

Ich wurde mir eher nen Akku für kleines Geld auf eBay holen und im Bekanntenkreis einen Bastler suchen der mir das für nen Trinkgeld macht, oder alternativ zu einer dieser Handy-Bastlerbuden gehen die es ja mittlerweile in jeder Stadt gibt, da wird für sowas rund 30 eur verlangt...

du bekommst aber darüber hinaus allerdings auch noch einen doppelt so schnellen Prozessor eine bessere Kamera, einen Motion-Coprozessor (interessant für Leute die Sport tracken wollen), und vermutlich länger Systemupdates.

Und weil es eine Sicherheitslücke gibt (die sich vermutlich nur ausnutzen lässt wenn man Zugriff auf das entsperrte Gerät hat), verzichtet man direkt auf viele andere Sicherheitsmechanismen? Aber okay, wer weiß was er tut, der soll es machen. Wer dann mit offenem SSH mit standard-PW rumläuft ist einfach selber schuld. Leider denken die auch alle sie wüssten was sie tun...

Aber bleibt abzuwarten wie das weiter geht mit dem JB. Ich empfinde den ja mittlerweile nur noch als Spielerrei (ja es gibt das ein oder andere nützliche Tool, aber imho nichts was den Tausch von Sicherheit und Update-Fähigkeit wert wäre. Falls sich das mal ändert wirds vielleicht wieder interessant). Aber interessant wie schnell das mittlerweile wieder geht mit den JBs...