Beiträge von seatopen

2Factor-Auth wäre da eigentlich eine deutliche Verbesserung. Bietet Apple sogar an, nur anscheinend sind die Backups nicht per 2Factor gesichert. Imho muss an der Stelle nachgebessert werden, alles was Zugriff auf private Daten bietet muss per 2Factor abgesichert sein.

Wobei 2Factor halt leider auch nicht so richtig massentauglich ist. Wer nicht mitdenkt kann sich an der Stelle viel zu schnell selber aussperren. Daher ist ja überall auch nur opt-in...

Wenn du den Schalter bei Aufnahmen aus stellst, dann löschst du damit auch die Aufnahmen aus dem Backup. Solange der Schalter noch an ist, sind die Bilder noch im letzten Backup und verhindern ein neues Backup...

Nur weil du sie vom iPhone gelöscht hast verschwinden sie ja nicht aus dem Backup, das ist ja der Sinn von einem Backup...

Du musst erstmal ein neues Backup erstellen, damit die Bilder auch aus dem Backup raus sind...

Kann mir gut vorstellen, dass einige Hersteller schon auf Basis der geleakten Teile die Produktion gestartet haben.
    Direkt zum Start schon Hüllen im Angebot zu haben wenn das Angebot noch klein und die Nachfrage groß ist, ist natürlich finanziell sehr reizvoll. Da wird dann schonmal das Risiko eingegangen, dass die Leaks falsch waren, das Plastik kostet ja fast nichts und wird halt notfalls wieder verwertet...

Dass das nicht groß durch die Medien ging erklärt sich wohl daraus, dass auf den Bildern nichts erwähnenswertes Neues zu sehen ist...

Wobei du dich auch nicht unbedingt auf die Aussage der Webseite verlassen kannst. Apple behält sich immer vor im Zweifel einen Kaufnachweis zu verlangen. Dein Fall mit dem lange gebunkertem 4S ist ja schon etwas außergewöhnlich, da könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple da im Garantiefall die Augenbrauen hochzieht und einen Nachweis verlangt (kann passieren, muss aber nicht passieren)...

Genausogut könntest du fragen warum Apple überhaupt von Firewire auf das langsamere USB gewechselt ist mit den iPod Kabeln. Die Antwort ist einfach: USB ist einfach seit Jahren ein Standard an dem man nicht vorbei kommt wenn man mit möglichst vielen Rechnern kompatibel sein will. Die iPod sind auch erst mit dem Wechsel auf USB so richtig abgehoben...

Die Garantie gilt ab Kauf. Das ist das einzige worauf du einen Anspruch hast. Je nach Vertriebskanal kann es zwar sein, dass dein Gerät erst ab Aktivierung im System steht, aber garantiert ist das nicht.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Es geht nicht um Statusberiche an Entwickler, sondern um das gezielte blocken von IP`s, die Unterbindung von user tracking oder ads. Obwohl für den 0815 Endanwender unbedeutsam, haben die offengelegten Informationen ganz eng mit dem Thema Privatsphäre und Sicherheit zu tun, wieso wollt ihr beiden das nicht wahrhaben ?

Im Prinzip gebe ich dir da ja recht, aber Apple hat auch da schon einiges getan um das übermäßiges Tracking zu verhindern. Daher sehe da halt einfach keine Verhältnismäßigkeit darin grundlegende Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren nur um ein paar Apps das Tracking noch weiter zu erschweren.

Zumal das jetzt ja auch wieder nichts Sicherheitsrelevantes ist. Die Aussage war ja das iPhone mit Jailbreak wäre sicherer. Nur daran habe ich mich gestört. Alles andere ist jedermanns freie Entscheidung. Wer bereit ist Sicherheit gegen lustige Tools aus Cydia einzutauschen, der soll es gerne machen, aber bitte nicht das Gegenteil behaupten...

Unter iOS gibt es an der Stelle aber wenig was wirklich vom Endanwender kontrolliert werden muss. Will eine App auf persönliche Daten zugreifen schützt dich das nicht-gejailbreakte System sowieso davor, und ob eine App jetzt einen Statusbericht an den Entwickler schickt sehe ich aus Sicherheitsaspekten als wenig kritisch an. Ich sehe nicht was da nun vom User blockiert werden müsste. Es gelangt ja nur Software über den Appstore auf das Gerät und da hat Apple bisher eine ganz gute Quote was das Aussortieren von echter Schadsoftware angeht. Besser als die Erkennungsquote jeder Firewall...

Und vor was schützt dich die Firewall? Du kannst dadurch die Statik-Auswertungen der Entwickler blockieren, aber wirklicher Schutz ist das ja nicht...

Auf der anderen Seite gibt es dann Dinge wie das hier:
    http://www.heise.de/mac-and-i/…rbeeinnahmen-2292570.html
    Das schädigt zwar in erster Linie die Entwickler denen das Geld geklaut wird und nicht den User, aber es zeigt halt wie eine manipulierte App wiederum andere Apps manipulieren kann. Auf einem System ohne Jailbreak ist man vor sowas geschützt...

Allgemein funktioniert so ziemlich alles was es Schadsoftware fürs iPhone gibt nur mit Jailbreak...

Ich finde nichts im Jailbreak Lager was wirklich die Angriffsfläche veringert. Und die ganzen Patches die da von der Seite kommen, kommen ja auch von Apple, nur will man sie oft nicht installieren weil man dann den Jailbreak verliert. Okay, manchmal kommt der Patch in Cydia ein paar Tage vor Apple, im Gegenzug läuft man dann aber gerne mal Monate ohne andere Patches rum nur weil man den JB nicht verlieren will. Und Es werden ja so viele Kleinigkeiten in den iOS-Updates gefixt, und das wenigste davon erscheint auch als Cydia-Patch...

Alles in allem ist das jetzt nicht mega-kritsch, wer gerne bastelt und weiß was er tut soll den JB ruhig machen. Aber zu behaupten das iPhone mit JB wäre sicherer als ohne ist schon ein wenig verdrehte Welt. Ohne den Kontext zu beachten, lassen sich dafür zwar in ein paar wenigen Spezialfällen in meist nur kurzen Zeiträumen Beispiele finden, aber im allgemeinen ist doch das Gegenteil der Fall...