Beiträge von seatopen

Umgang mit Dateien. Ich will ja gar kein offenes Dateisystem, aber eine gemeinsame Dateiablage auf die alle Apps zugreifen können vermisse ich immernoch sehr. So sind Dokumente immer in einer App "gefangen" und können mit einer anderen App nur bearbeitet/betrachtet werden wenn ich sie von der einen App in die andere kopiere, was zb von Video-Apps selten überhaupt angeboten wird...

Die Billigteile sind nicht besonders toll, aber er hatte ja nach günstigeren Alternativen gefragt. Das original Apple Dock finde ich allerdings auch nicht so toll, daher hatte ich noch die Alu-Alternativen erwähnt, die sind aber eben leider auch nochmal deutlich teurer als das original Dock. Nachteil am original Dock ist halt auch, dass das iPhone da mit Case nicht mehr reinpasst, wobei das bei den billigen eBay-Teilen in der Regel auch so ist..

Auf eBay gibt es massig billige schwarze Plastik-Docks...
    arktis.de hat auch eine nette Auswahl.

Zum Alu MacBook würde natürlich ein Dock aus Alu gut passen, zb das ElevationDock, das ist aber recht teuer. Ebenfalls ganz schick und noch einigermaßen bezahlbar ist das Just Mobile AluBolt Lightning Dock.

Japp, die Andoid-Entwickler sind nicht zu beneiden was die Menge an Geräten angeht, an die sie ihre Software anpassen müssen, da ist iOS harmlos. Allerdings bietet Android in der Hinsicht auch andere Werkzeuge und Frameworks so dass die Software dort meist von beginn an darauf ausgelegt ist auf unterschiedlichen Auflösungen zu laufen. Unter iOS war das bisher ja nie notwendig. Bleibt also spannend wie Apple das löst, falls sie das Thema Split-View überhaupt angehen, wünschen würde ich es mir.

Doch im Grunde ist es so. Die App muss natürlich nicht für jede Auflösung komplett neu geschrieben werden, aber jede Auflösung muss einzeln vom Entwickler in der GUI unterstützt werden. Wobei Apple es da den Entwicklern einfach macht, denn bei bei den iPhone Auflösungen 480x320 und 960x640 reich es im Grunde alle Grafiken in zwei Auflösungen zu hinterlegen, und auch beim Schritt auf 1136x640 musste nicht viel getan werden, wer da sauber programmiert hatte, konnte einfach die View etwas größer ziehen und fertig. Ebenso bei 1024x768 und 2048x1536 das muss auch nur einmal entwickelt werden und dann mit zwei Sätzen an Grafiken ausgeliefert werden.

Der Schritt hin zum Retina-Display war also immer recht einfach, da es eben immer genau das vierfache an Pixeln war. Ein halbes iPad ist aber eine krumme Auflösung die eine komplette Anpassung der GUI benötigt, so wie die Entwickler eben auch Arbeit reinstecken mussten, damit die iPhone-Apps auf dem iPad das Display ausfüllen und nicht nur ein kleines Stück in der Mitte. Ebenso bei der Einführung des 4" Displays, da hatten erstmal alle Apps schwarze Balken bis die Entwickler die Apps angepasst hatten...

Apple hat seit iOS6 stückweise Werzeuge für Entwickler geliefert die es ermöglichen Apps dynamischer zu gestalten, aber von Apps die mal eben dynamisch nur die hälfte oder ein drittel des Bildschirm ausfüllen und noch funktionieren ohne Bedienelemente abzuschneiden oder das Layout zu verlieren sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Es war einfach aus Entwicklersicht nie nötig sowas einzuplanen...

Wie meinst du das? Die iPhone Version der App auf dem iPad starten? Und darum richtig dicke schwarze Balken? Okay damit bekommst du dann 3 iPhone-Apps hochkant nebeneinander aufs Querformat iPad-Display, aber das ist weder schön noch wirklich praktisch. Was man ja haben eigentlich möchte ist eine Ansicht bei der zwei Apps nebeneinander das gesamte Display ausfüllen...

Ich denke wenn so ein Feature kommen sollte, wird es erstmal nur mit den Apple Apps funktionieren und Drittanbieter müssen erst eine entsprechende Ansicht implementieren...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber denke nicht das das notwendig waere. Selbst auf einem iPad mini wuerden die einzelnen Apps immer noch mit 5.59" bei zwei Apps oder 3.95" bei vier Apps dargestellt. Also mindestens iPhone-Groesse.

Es geht nicht um die Displayfläche, sondern um die Auflösung. Die halbe Fläche des Displays entspricht einer Auflösung die keine iOS-App unterstützt, weder iPhone noch iPad-App und egal ob Retina oder nicht. Du kannst einer App die auf eine feste Fläche von 1024*768 Punkten ausgelegt ist, nicht einfach eine Fläche von 512*768 Punkten vorgeben und erwarten, dass die App dann korrekt funktioniert. Da müssen die Entwickler erst anpassen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man zwei oder vier Apps gleichzeitig darstellen will, wird der Platz für die Apps grundsaetzlich kleiner. Das laesst sich aber auch nicht aendern.

Der Platz für die App wird natürlich kleiner, aber Bedienelemente und UI-Elemente sollen dadurch nicht verkleinert werden, sondern eben entsprechend anders angeordnet. Daher müssten die Apps ja angepasst werden um eine reduzierte Ansicht auf kleinerer Fläche unterstützen, automatisch klappt das nicht.

Eine iPad-App ist im Gegensatz zu Software auf dem Computer nicht darauf angelegt breiter oder schmäler gezogen zu werden, iPad-Apps gehen immer von einer festen vorgegebenen Auflösung aus.