Meine Wünschliste sieht so aus:
- Zentrales Dateimanagement mit für den User einsehbaren Ordnern auf die alle Apps zugreifen können (ähnlich wie die Fotos nur eben für alle Dateiarten). So quasi eine Finderapp, aber ohne Systemdateien nur eigene Dateien bzw. Daten die Apps erzeugen/bearbeiten wollen.
- Mehr Background-APIs: Auto-Update für Apps wie RSS-Reader im Hintergrund, Auto-Download im Hintergrund per wlan (um damit zb Podcast-Clients automatisch neue Folgen laden können), Downloads im Hintergrund ohne die 10min Zeitbegrenzung, WLAN- triggered Events (sobald ich im wlan bin starten zb Downloads, Skype wechselt den Status auf unterwegs sobald ich mein wlan verlasse, ect)
- Homescreen überarbeiten: Live-Icons, ähnlich wie die Kacheln bei WindowsPhone. So dass zb mein Messenger die Farbe des Icons ändert je nachdem ob er aktiv ist oder nicht... Vielleicht auch Widgets.
- Default Browser/Mailclient ändern
- Tastatur: Bitte Cursertasten für vor und zurück, die Lupe finde ich sehr fummelig, evtl auch alternative Eingabemethoden wie Swipe.
- Gastmodus, damit nicht jeder dem ich mein iPhone leihe direkt meine Mails lesen kann, nicht versehentlich Apps löscht evt... Fein wäre auch ein Gastmodus mit Anmeldung per Apple ID wo ich mich zb en einem fremden iPad anmelden kann und direkt meine Mailkonten meinen Fotostream und meine iTunes Match Musik zur Verfügung habe.
- Profil für die Nachtruhe. Kommt ja mit iOS6, wobei man das durchaus etwas umfangreicher gestalten hätte können.