Re: Dropbox
ZitatOriginal geschrieben von 00siemens
Wer von euch hat sie? warum
Wer von euch brauch sie? wofür
Ich bin seit etwa 2 Jahren sehr zufriedener Dropboxkunde. Alles was ich an Daten habe woran ich gerade arbeite liegt in der Dropbox und ist so auf komfortablen auf Desktop, Notebook und unterwegs am iPhone verfügbar. Auch alles was ich für die Uni mache liegt in der Dropbox, das bringt mir stressfrei Backup und Versionskontrolle. Außerdem ist das Teilen von Dateien über die Dropbox mit anderen Dropbox-Usern sehr angenehm, und man kann auch Dateien dritten ohne Dropbox-Account zum Download bereit stellen. Habe in der Dropbox sogar schonmal eine kleine statische Webseite gehostet ![]()
-> Ich bin ein großer Fan von Dropbox.
Kostet das was? (habe irgendwo mal was von 25GB = 2 Jahre kostenlos gelesen..und dann?
Wie bereits gesagt, 2GB umsonst, mehr durch Einladen von Freunden oder Aktionen (irgendwelche Spiele/Wettbewerbe, Betatests ect). Wenn du dich werben lässt (zb von mir
), und direkt die Tour machst und dich mit Twitter/Facebbok verlinkst bist du direkt zum Start schon bei rund 3,5GB. Ich bin da über die Zeit auf 21GB kostenlosen Speicher gekommen. Die Preise für zusätzlichen Speicher wurden ja bereits verlinkt.
Wie sicher ist diese bzw. wie sicher sind meine persönlichen Daten, Fotos usw... kommt da wirklich NIEMAND ran!! ?
Deine Daten liegen verschlüsselt auf den Servern, das heißt kein dritter kommt da ran, aber die Dropbox-Jungs haben da natürlich Zugriff, versprechen aber nicht reinzuschauen. Was ich an persönlichen oder kritschen Daten drin liegen habe, liegt eben in einem verschlüsselten Truecrypt Container, da kann keiner reinschauen. Ebenfalls liegen alle meine Passwörter in der Dropbox über 1Password in verschlüsselter Form, ich hab sie so immer verfügbar aber keiner kann reinschauen. Du musst bei kritischen Daten eben immer selbst für Verschlüsselung sorgen.
Muss man zur Dropbox noch was Wissen?
Dropbox ist längst nicht mehr der einzige Anbieter, auch Google Drive oder Microsoft Skydrive oder Box.net oder diverse andere Anbieter bieten vergleichbare Services, teilweise sogar günstiger. Aber Dropbox gibt es schon seit Jahren, ist bewährt und verbreitet, und daher nach wie vor mein Favorit.
Dropbox tut sich gegen den anderen auch noch dadurch hervor, dass viel Software, vor allem viele Apps für iPhone und co die Dropbox direkt unterstützen .