Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    und ich bin froh, daß ich mich vor ein paar Jahren daran erinnert habe, nachdem alle anderen Banken ihren Zugangsvoraussetzungen, Weiterführungsbedingungen und Preise doch mal früher oder später zuungunsten des Kunden ändern. Gut möglich, daß ich das Spardakonto als einziges mein ganzes Leben lang behalten werde und ich kann's von Herzen empfehlen.

Leider haben auch diverse Sparda-Banken über die Jahre ihre Bedingungen zu Ungunsten der Kunden geändert (insbesondere Kartenpreise), aber durchaus möglich, dass es nicht so radikal wie woanders ist.

Auch meine Erfahrung ist, dass Lohn/Gehaltseingang nicht wirklich notwendig ist. Allerdings wird es in der Werbung und bei Eröffnung gern betont, Nichtnutzer möchte man ja nicht als Kunden gewinnen.
    Auch die KwK-Prämie wird - nach Aussagen eines Sparda-Mitarbeiters - erst nach erstem Gehalteingang gezahlt (in den Bedingungen konnte ich aber nichts dazu finden).

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Mir wurde beim Kauf einer Klarmobil Prepaidkarte gesagt, dass die Karte 450 Tage gültig sei und dann ohne Aufladung deaktiviert würde. Aber man kenn ja viele Mobilfunkverkäufer: keine Ahnung von Nichts (Verkäufer nach einer Woche Crashkurs ?).

auch Klarmobil-Karten können in Congstar-Manier gekündigt und deaktiviert werden => Klick

wie vom TE erkannt haben die verschiedenen Sparda-Banken auch unterschiedliche Konditionen

Bei der Sparda südwest ist z.B. die EC/Girocard nicht kostenlos, wenn man nicht gänzlich auf beleggebundene Transaktionen verzichtet.
    Bei der Sparda München wiederum reicht es, nur zum Online-Banking angemeldet zu sein, um die Mastercard kostenlos zu bekommen.
    Darüber sollte aber das Preisverzeichnis der jeweiligen Bank Auskunft geben.

Für alle Sparda-Banken scheint zu gelten: Kontoauszug muss alle 40 Tage am Drucker oder online abgeholt werden, sonst erfolgt kostenpflichtige Postzustellung.

Meistens gibt es eine KwK-Prämie für die Werbung eines Neukunden und/oder Startguthaben für den Neukunden.

Ja. Bei mir war die Nummer auch erst nach ein paar Tagen sichtbar.

ING-DIBA Festgeld

Wollte gerade Extra-Konto ING-DIBA leerräumen, weil die Sonderzinsperiode (2,5% für "neues Geld" ab Sept.2009) ausgelaufen ist.
    Habe also Überweisungsdaten eingegeben und erhielt dann statt des Bestätigungs-Screens mit iTAN-Eingabe ein spezielles Festgeldangebot, das sich vom allgemeinen Festgeld-Angebot dort unterscheidet. Ab 50k€ gibt es für 3 Monate 1,8% (bei 6 Monaten nur 1,7%), Verrechnungskonto ist das Extra-Konto (kein Girokonto nötig). Ein Festgeldkonto kann man dann recht unkompliziert durch Eingabe des Betrags und der gewünschten Laufzeit mit iTAN eröffnen - oder man fährt (Button ganz rechts unten) mit der ursprünglich geplanten Überweisung fort.