Beiträge von rmol

Was die niedrigen Kosten betrifft bin ich ganz bei dir. Wenn man es ein Mal gemacht hat geht das ruckzuck und sogar schneller als bei Felgenbremsen.

Hätte ich nicht gedacht. Justage von Scheibenbremsen ist dann wohl kein Problem bzw. bauartbedingt "automatisch"?

Würde mir das dann erst auf YT anschauen, bevor ich es selber mache.

Betreue hier auch vier Räder mit Selbstreparatur, allerdings alle noch mit Felgenbremsen, manchmal zusätzlich Rücktritt-Bremse. Das gibt dann regelmäßig sehr schwarze Finger bei Austausch/Justage der Bremsgummis...

Vor allem dann, wenn die Felge so weich ist, dass das eigene Werkzeug Kerben in die Felge bringt.

auch mit speziellen Reifenhebern aus Hartplastik?

Das Ekligste an Radreparaturen sind Lichtprobleme mit dem Dynamo-Licht. Da liegt der Fehler immer woanders. Manchmal habe ich schon eine neue Leitung vom Dynamo zum Rücklicht ziehen müssen, die im Rahmen geführte Leitung muss irgendwo einen Bruch gehabt haben.

Weil es zum Bezahlvorgang eben dazu gehört. Ich gehe davon aus, dass die Zeit berechnet wird, wenn die Summe im Kassensystem erfasst ist und als bezahlt erledigt ist. Und die Sekunden gehören halt dazu.

Wenn Herr Frank nun 11,35€ bezahlen muss und erst seine Bonusapp suchen muss, gehört das halt mit zum Bezahlvorgang, eher ist der ja nicht abgeschlossen. Auch wenn die Kartenzahlung an sich in 0,034 Sekunden erledigt ist.

Nein, gehört eben nicht zum Bezahlvorgang . Es gehört zur Geschäftspolitik des Händlers - der eine bietet durchweg günstige Preise für alle an und kennt kein Rabattsystem (Aldi), beim anderen (z.B. Payback Partner) lassen sich ggf noch günstigere Preise nur über Bonussysteme realisieren.

Das kostet mehr Zeit, aber der Händler will es so.

Bin Kartenzahler und damit schneller als wenn ich SmartWatch/Smartphone -Zahler wäre. Dauert bei mir eher 5 als die genannten 15 Sekunden. Mag sein, dass die Statistik etwas anderes aussagt (suspekt erscheint es mir dennoch), dann ist mein Verhalten eben kein Durchschnitt.

Schneller mit Karte deshalb, weil ich auch ohne Brille auf den ersten Blick erkenne, welche Karte die richtige ist (ich habe mehrere, und setze auch bewusst eine ganz bestimmte ein, je nach Händler und Zahlungsbetrag) - mit Smartphone oder gar SmartWatch müsste ich erst mühsam herumfummeln, und müsste dabei auch die Brille aufsetzen.

Dass ich zusätzlich die Karten mitnehmen muss, das nehme ich in Kauf.

. Dort wird ggf. ab dem Sommer diesen Jahres ein neues Verkehrskonzept getestet, welches dafür sorgen soll, dass private Fahrten (mit dem PKW) auf das notwendige Maß beschränkt werden

Die Beschränkung auf 100 Tage pro Jahr für Privatautos gefällt mir gut, dürften von mir aus sogar nur 50 sein - Beschränkung auf das Nötigste.

In München wird dagegen der Mittlere Ring (nicht nur der Innenbereich, sondern auch der Ring selbst) für Diesel mit Euro V wohl bald gänzlich gesperrt, das ist eine enorme Einschränkung. Da werden auch Gelegenheitsfahrer bestraft, die nur wenig zur Verschmutzung und Verstopfung beitragen.

Ich glaube es war ein Brief mit einem Code, ähnlich wie bei sipgate. Post Ident war es garantiert nicht. Habe nur dorthin portiert, keine neue Nummer beantragt.

Portierung ist kostenlos, anderslautende Aussagen auf der dus.net Seite sind nicht aktuell.

Die kommt sowieso altbacken und umständlich daher, Fonial ist viel leichter zu konfigurieren.

Aber Fonial ist postpaid mit obligatorischer Einzugsermächtigung - das ist bei dus.net nicht nötig.

Ist dort nur die Konfiguration einfacher oder auch die Anmeldung

Alles ist einfacher bei Fonial und selbst erklärend - bei dusnet muss man erst die FAQ studieren.

Bitteschön :