wichtiges Detail: bei 37s sieht man die rückseitigen Anschlüsse - demnach werden nur 2 LAN-Ausgänge (orangener Rahmen) genutzt, nicht jedoch der WAN-Eingang (linker blauer Rahmen). Die Internet-Verbindung wird also mutmaßlich über die Simkarte (Einschub dafür auf der Frontseite) bereitgestellt. Mir ist aber nicht klar, ob sein Telefonie-Test nur VoIP beinhaltet, oder eventuell auch VoLTE .
Beiträge von rmol
-
-
Wer mehr Konfigurationsmöglichkeiten möchte und dafür einen merklich höheren Preis akzeptiert, der kann gerne mal den Dinstar UC100-1V1S1O testen... und bitte hier berichten.
Video 1 - ein anderes Video gibt es auch auf der Produktseite
Konfigurations-Video - leider dort jedoch nichts von VoLTE zu sehen
-
Habe mir den TP-Link auch mal bestellt und bin recht positiv überrascht, auch mit einer Vodafone SIM funktioniert VoLTE, werde mir aber noch nen Hybrid Schnurlostelefon holen müssen, wegen SIP.
Danke, berichte dann bitte hier bzgl. des neuen Telefons.
Habe nun ebenfalls SIP parallel zu VoLTE zum Laufen gebracht - allerdings über eine ausgemusterte FritzBox, welche an ihrem WAN-Eingang über LAN-Kabel mit dem TP-Link-Router verbunden wird und selber die SIP-Konfigurationsmöglichkeit sowie eine DECT-Basisstation bereitstellt. Habe nun also ein VoLTE- und ein SIP-Telefon in getrennten DECT-Netzen, dazu zwei Router (Internet-Zugang jedoch ausshießlich über den TP-Link)... also schon etwas aufwendig.
-
Meine CallYa Karte habe ich ca. 13 Jahre nicht aufgeladen, aber die Karte ist ständig in Betrieb und ich empfange mehrmals im Monat SMS und Anrufe. Außerdem rufe ich 0800er Nummern an. Deshalb war diese Karte bisher aktiv. Jetzt habe ich auch diese komische SMS erhalten und ein Anruf beim CallYa Team hat ergeben, dass meine Karte am 28.02.21 abgeschaltet wird, wenn ich nicht auflade und keine kostenpflichtigen Gespräche führe. Jetzt muss aufgeladen werden und 15,-€ verlängert die Gültigkeit um 9 Monate.
Weiß jemand, mit welcher Gültigkeitsdauer derartige SMS mit Abschaltungs-Drohung versandt werden?
Meine Karte ist sehr häufig, allerdings nun nicht mehr täglich am Netz - jedoch mindestens alle 2-3 Tage schon. Häufig erhalte ich dann SMS, welche älter als diese 2-3 Tage sind, aber die wurden offensichtlich auch mit längerer Gültigkeitsdauer versandt.
Kann es sein, dass ich mit diesem Nutzungsverhalten eine derartige SMS verpasst habe?
Anrufen und nachfragen mag ich nicht unbedingt - denn die erzählen mir natürlich was von der nötigen Aufladung.
Gibt es hier noch andere User ohne Aufladung und kostenpflichtige Nutzung seit längerer Zeit, die noch keine derartige SMS erhalten haben? herbert1960 zählt ja nun leider nicht mehr dazu.
-
Chickolino 3G ist ja nicht falsch, das kann der auch. Freilich fehlt bei dem Händler die Angabe, dass das Gerät auch LTE und VoLTE kann. Falsch ist jedoch die Angabe, es könne auch den 5GHz WLAN Standard.
Kommt leider bei dem einen oder anderen Händler vor, daher sind die Angaben des Herstellers zuverlässiger. Auf die genaue Modellbezeichnung achten.
diesem Thread wird KEIN Router VoLTE CSFB gesucht.
wahrscheinlich war gemeint "kein Router LTE CSFB", denn VoLTE und zusätzlich CSFB als Fallback fände ich nicht schlecht.
Der TP-Link kann das nicht zusätzlich, sondern nur alternativ, und das auch nur in 3G (also ohne GSM 2G)
-
Zu free.fr gibt es auch einen eigenen Thread hier bei TT - einige deiner Fragen werden dort beantwortet. Für deine anderen Fragen kenne ich die Antwort nicht. Kannst den genannten Thread aber gerne mit eigenen Erfahrungen ergänzen, dort wurde schon lange nichts Neues mehr gepostet.
-
Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.
Rufnummernanzeige auf meinem alten Gigaset funktioniert mit dem Router, vermutlich wird also das in DE übliche FSK/Bellcore-Verfahren für CLIP unterstützt. Allerdings wird die Berliner Nummer 030xyz in der Form 4930xyz übertragen - damit ich in der Rufnummernliste des Telefons gespeicherte Nummern direkt zurückrufen kann müssen diese im Format 030xyz, +4930xyz oder 004930xyz vorliegen. Der direkte Rückruf funktioniert bei mir also leider nicht.
Das genannte Rückruf-Problem konnte ich nun doch lösen.
Mein Gigaset stammt noch aus der Zeit, als "Preselection" oder "Call by call" zur Telefonie-Kosteneinsparung üblich waren. Nun habe ich es derart eingestellt, dass vor Rufnummern, welche mit "49" beginnen automatisch "00" vorangestellt wird - das Telefon wählt dann also "00494930xyz" anstelle des Formats "4930xyz" in der Anrufliste, und das funktioniert für alle normalen Mobilfunk- und Festnetznummern in Deutschland aus meiner Anruferliste.
Anrufe von Sonderrufnummern wie 0800 oder 0180 hatte ich noch nicht - je nach tatsächlich vom Router übertragenen Nummer ist vielleicht noch eine zusätzliche Anpassung nötig.
Entsprechend sollte man auch für ausländische Vorwahlen verfahren können.
-
Das von mir praktizierte regelmäßige monatliche Anwählen einer 0800er Nummer reicht offenkundig nicht mehr aus!
Habe nun mit meinen verbliebenen CallYas die 12007 angewählt und überall kam irgendwann die Ansage/Aufforderung, man möge die 1 drücken, um eine Abschaltung zu verhindern.
habe nur noch eine aktive CallYa, ist fast täglich im Netz. Die 12007 habe ich vor Jahren schon genutzt und besagte Ansage erhalten. Seit Jahren auch keine kostenpflichtige Aktion oder Aufladung mehr gemacht, ebenfalls keine 0800-Anrufe. Nutzung vor allem für den SMS-Empfang und gelegentlich für den Empfang von Anrufen.
Falls ich dennoch eine SMS zur bevorstehenden Abschaltung verpasst haben sollte - ist besagte Ankündigung für eine bevorstehende Abschaltung im Portal sichtbar, und wenn ja wo genau?
-
stoßgebet erhört, denke die arbeiten schon daran, relativ neu auf dem deutschen markt, werden wohl schon rückmeldungen ahben...
die haben auch einen deutschsprachigen Support, Antwort auf eine frühere Frage von mir dauerte ca. 10 Tage.
Entwickelt wird die FW aber bestimmt in China, d.h. es wird eine Weile dauern. Möglicherweise beschweren sich die anderen Märkte (Vertrieb bisher in UK, IT und HU, soweit ich das gesehen habe) ebenfalls, dann sollte das internationale Rufnummernformat (+49 für deutsche Nummern) für alle passen.
-
dann mal an den tae-ausgang des lte-routers anschließen,
Der Router hat nur einen RJ11-Ausgang (kein TAE), s. oben verlinktes Handbuch. Es gibt aber auch Adapter RJ11-TAE.