Beiträge von rmol

Sparda Südwest (Mainz) wechselt den Partner für's Online-Banking und stellt auf Fiducia um. Dafür werden das Online-Banking selbst, aber auch die telefonische Hotline, die Filialen und die institutseigenen ATM zeitweise (ich glaube drei Tage) stillgelegt :eek: - Kunden können sich später Entgelte für die Nutzung anderer ATM auf Anfrage und mit Nachweis erstatten lassen.

Es wird als die größte Umstellung in der über hundertjährigen Geschichte der Bank bezeichnet.
    Kunden erhalten eine ausführliche Anleitung über mehrere Seiten, die sich wie die Gebrauchsanweisung eines mittelkomplexen technischen Geräts liest.

Scheinbar wird etwas Chaos einkalkuliert, denn es wird vorab schon um Verständnis für etwaige auftretende Probleme gebeten.

Es wechselt nicht nur der Web-Auftritt, auch die erst kürzlich eingeführte SecureApp für TAN-Freigabe wird eingestampft und durch eine VR-Version ersetzt. Angeblich soll die genauso funktionieren - im Kleingedruckten steht jedoch, dass sie nur auf einem Gerät installiert werden kann. Zumindest das ist eine eindeutige Verschlechterung, denn die bisherige App konnte auf mehreren Geräten eingerichtet werden.

Bedauerlich als Kunde mehrerer Sparda-Banken (bei mir möglich gewesen aufgrund von Umzügen) finde ich auch, dass der bisher einigermaßen einheitliche Auftritt der Sparda-Banken aufgegeben wird (falls die anderen nicht nachziehen) - somit haben die nur noch einen Teil des Namens gemein...

Bisher konnte ich mit einer einzigen SecureApp mehrere Konten bei mehreren Sparda-Banken bedienen - damit scheint es nun vorbei zu sein.:flop:

[USER="211510"]wolfbln[/USER] Meines Wissens gibt es keine "deutsche Revolut" - Revolut-Karten haben GB-Kennung und werden auch mit solcher an DE-Kunden ausgeliefert.
    Dein Vorschlag, die Curve-Karte mit UK-Adresse zu registrieren würde dazu führen, dass die Curve Mastercard an diese UK-Adresse versandt wird - ist das wirklich gewünscht? Man kann auch ganz offiziell eine DE-Adresse registrieren und erhält wie bei Revolut dennoch eine Curve mit GB-Kennung. Kann aber sein (so lese ich das bei dir raus), dass Three UK (hier ging es doch aber um Vodafone UK bzw. Voxi?) neben der Karten-Kennung noch den Wohnort (z.B. PLZ?) abfragt und nur UK-Adressen zulässt.

[USER="194573"]peterdoo[/USER] ich "mache das gar nicht", aber dein Text klingt, als läge es an deiner deutschen Kreditkarte. Dazu fällt mir ein, dass es auch mit Wohnsitz DE ohne viel Aufwand "Kreditkarten" mit GB-Kennung gibt, nämlich Curve Mastercard und Revolut- letztere je nach Verfügbarkeit entweder als Mastercard oder Visa. Sind allerdings zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte - bei Interesse gern mehr Infos per PN, ich glaube es gibt auch eine Kundenwerbung mit Vorteilen für Werber und Geworbenen.

Aber ob das letztendlich bei dem geschilderten Umwandlungsproblem hilft, das weiß ich nicht. Über [USER="222467"]Strasbourg[/USER] bekommst du vielleicht auch noch eine original-Voxi-Karte ohne Notwendigkeit einer Umwandlung - 10 GBP oder mehr aufladen muss man die zur Aktivierung freilich aber auch. Bei mir ging das mit einer Advanzia-Karte.

Danke für die Anregung, aber das Update habe ich doch schon mehrmals gemacht - anfangs sogar freiwillig, weil ich mir Verbesserungen versprach und nicht sofort die damit einhergehende Deaktivierung der RJ11 entdeckte (die erste Meldung hier im Thread zu dieser Problematik war von mir) - und später dann widerwillig, weil ich nicht aufgepasst hatte.

Aber jedes Mal fing es irgendwann nach dem Zurückflashen wieder an mit der Update-Aufforderung. Möglicherweise passiert das ja erst eine gewisse Zeit nach dem Flashen, z.B. nach einer Woche.

Wenn man die RJ11 aber nicht braucht, dann scheint mir das Update jedoch auch keine Verschlechterungen zu bringen, so dass dann eigentlich nichts mehr gegen die aktuelle Firmware spricht - und vor allem hat man Ruhe....

Und es ist wirklich reproduzierbar - der GigaCube springt nach einer Weile auch kaum noch auf LTE-Advanced - "volle Pulle" gibt es nur direkt nach dem Verbindungswechsel und danach zügig gestartetem Download. Ist eben die Frage, ob O2 da mal wieder am Netz bastelt, oder der GigaCube auch hier "komisch" ist.

Ich höre gerade damit Webradio (also dauerhaftes Streaming) mit einer o2-Karte, und die Anzeige springt ständig zwischen 4G und 4G+. Einen Qualitätsunterschied bemerke ich aber nicht dabei.

Bei der zweiten SIM schicke ich mal ganz frech einen Scheck einer (deutschen) Bank, den sie genauso in Frankreich einlösen können, wenn sie wollen.

Falls überhaupt, dann dürfte eine Einlösung in Frankreich nur unter Berechnung hoher Gebühren möglich sein. Oder gehst du davon aus, dass die ein deutsches Konto dafür haben?
    Mag sein, dass sie den Scheck dennoch akzeptieren, soll ja nur eine Sicherheit sein. Aber ich glaube eigentlich nicht daran.

Die Rechtsvorschriften der EU zu Bankgebühren für internationale und nationale Zahlungen gelten nicht für Schecks.

Zitat

Für das Einlösen von Schecks aus dem EU-Ausland werden bisweilen sehr hohe Transaktionsgebühren verlangt. Außerdem werden Schecks in vielen Ländern nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.