Beiträge von rmol

Die Anzeige des Telefonie-Verbrauchs im Auslandsroaming ist übrigens auch bei Portalzugang über eine andere Internet-Verbindung korrekt, Verbindungen sind spätestens am nächsten Tag sichtbar.

Nur für die korrekte Anzeige des im Roaming verbrauchten Datenvolumens muss man mit der Karte selbst online sein.

Den letzten Satz muss oder besser darf ich nun doch korrigieren: Roaming-Datenvolumen ist über eine Fremdverbindung mit Portalzugang durchaus ablesbar - aber dafür müssen im Roaming sowohl abgehende Telefonverbindungen als auch Datenverbindungen stattgefunden haben (möglicherweise reichen statt abgehender Telefonverbindungen auch abgehende SMS).

Wer im Roaming exklusiv Datenvolumen gebraucht, der sieht den korrekten Verbrauch nur bei Portalzugang über die roamende Karte selbst.

Das wäre dann vermutlich ein Verstoß der EU-Roamingverordnung. Bei 19,99€ monatlich müsste Free mindestens 5,5 GB im EU-Roaming monatlich geben, ohne einer Beschränkung pro Tag.

Der Kunde dort zahlt aber noch keine 19,99 monatlich, sondern 0,99 aufgrund einer älteren vente-privée-Aktion. Erst nach 12 Monaten werden monatlich 19,99 fällig, aber dann wird er den Vertrag vermutlich kündigen.

Ob damit die von dir genannte 5,5 GB-Beschränkung (die du offensichtlich aus der Roamingverordnung und dem Normalpreis 19,99 ableitest) noch gilt, das kann ich nicht beurteilen.

Meine Beobachtung der Telefonfunktion-Deaktivierung durch FW-Update ist leider im Vf-Forum bestätigt worden - und zwar am 22.07., was ungefähr mit meiner Beobachtung übereinstimmt.

Dort nach einer alten FW-Version zu fragen ist müßig - die wollen die Telefonfunktion ja explizit nicht unterstützen.

Wäre aber sehr dankbar, wenn ich hier Tipps, oder eine alte FW, oder ein Gerät mit alter FW bekommen könnte...

Edit: danke an HDTV für die PN :top:

Tja, gut Frage. Soweit ich mich erinnern kann, muss das Update schon vor 1 - 2 Wochen eingetroffen sein. Auf jeden Fall bin ich damit schon über einen längeren Zeitraum im Netz unterwegs.

Interessant... hier ist es wie gesagt erst seit kurzem aktiv, konnte vor 3-4 Tagen definitiv noch über den Cube telefonieren.

Hier (vodaone.de) und hier (lteforum.at) wird als bisherige Version die 11.235.04.01.11 angegeben... hat die zufällig jemand herunterladen können?

Ja, es gab ein Update.

Mist, dann hat das wohl die zuvior vorhandene Telefon-Funktion gekillt.

Falls hier jemand noch die alte Firmware-Version hat und die Telefonie-Funktion auch nicht braucht.... ich hätte an einem Geräte-Tausch Interesse. Surfen funktioniert nach dem Update mindestens so gut wie zuvor.

[USER="220662"]HDTV[/USER] Weißt du zufällig, wann genau das Update war (ich schätze ca. 21. oder 22.07.) und wie die vorherige Firmware-Version hieß?

Stellt jemand Veränderungen beim Surfen fest? - ich wie gesagt noch nicht.

Gab es in letzter Zeit vielleicht ein Update der Gigacube-Firmware? Hier läuft Firmware 11.187.61.20.11 - und seit ca. zwei Tagen geht die GSM/UMTS-Telefonie über die RJ11-Schnittstelle nicht mehr :eek:

Wenn man die im Router liegende Karte anruft (ja, die ist Telefonie-fähig - es ist also nicht die Sim des Gigacube-Vertrags), dann ertönt beim Anrufer ein Besetzt-Zeichen - egal ob ein Telefon am RJ11 angeschlossen ist oder nicht. Bis vor zwei Tage ging ein- und ausgehende Telefonie. Im Handy geht es mit der Karte auch.

Surfen geht mit dem Router, und er ist nicht auf 4G only eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Welche Gigacube-Firmware habt ihr? Funktioniert bei euch GSM/UMTS-Telefonie über die Karte im Router?

Ein wichtiger Beitrag aus dem freemobile-Thread (Französische Sprach- und Datenkarte):

Datenroaming über freemobile scheint also auf 800 MB täglich begrenzt - hochgerechnet auf einen Monat entspricht das ungefähr den zugesagten 25 GB. Dass dieses Monatslimit auf ein tägliches heruntergebrochen wird, das steht aber nirgendwo beim Anbieter.