Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Das Dumme ist halt, dass 4g only nur auf Mifi-Routern funktioniert, die man in der Regel nicht den ganzen Tag mit sich herumtragen möchte. Bei Smartphones mit Android/IOS gibt es nur 4g Preferred bzw 3g only. Bei mir sah das dann immer so aus: Wenn ich irgendwo das Smartphone nutzen wollte, war ich meist im Orange-Roaming. Also in die manuelle Netzwahl gewechselt, Free LTE gesucht und manuell hingewechselt.

Bei mir war das Mifi alternativlos, weil mehrere Verbraucher dran hingen. Tethering über das Smartphone wollte ich vermeiden, um dessen Akku zu schonen.
    Zumindest mit meinem Mifi gab es wiederum keine manuelle Netzwahl, so dass ich bei vorhandenem Orange-Roaming nicht prüfen konnte, ob alternativ zu Orange zumindest ein 3G-Signal von free anliegt. 3G free war bei mir meistens viel stärker zu empfangen als 4G free, so dass sich die Überprüfung lohnt.

Der Code kam postalisch ca. 1 Woche nach dem beantragten Adresswechsel. Neue Adresse wird von free erst nach Eingabe des Codes in das Portal bestätigt - sonst bleibt es bei der vorherigen Adresse.

Auf der Rückfahrt habe ich die free-Karte auch mal ausführlich mobil getestet und kann die Beobachtungen von hansi01 bestätigen. Orange-Roaming ist die Höchststrafe, damit ging nicht mal Surfen auf dem Handy und nur WhatsApp- oder E-Mail-Benachrichtigungen kamen durch. Dagegen wehren kann man sich nur durch Beschränkung auf 4G only, aber dann ist die Netzabdeckung wie ein Flickenteppich.
    Dort wo 4G ging hatte ich immer akzeptable Ergebnisse und zum Glück keine wesentlichen Einschränkungen durch Überlastung - wobei das Surfen via WLAN-erzeugenden Mifi-Hotspot allerdings Welten von den Spitzen-Datentransferraten entfernt lag, die hier von anderen berichtet wurden.

Die mit den Kreditangeboten versandten Freiporto-Umschläge lassen sich prima für anderweitige Post an Barclaycard verwenden. Außerdem kann man die Kreditangebote per einfacher Mail abbestellen (idealerweise erst dann, wenn man genügend Freiporto-Umschläge angesammelt hat) - die Bearbeitung dauert zwar etwas, wird dann aber zuverlässig erledigt. Bei mir kommt seit ein paar Moaten nichts mehr postalisch an, und online auch nichts außer Rechnungen.

Hat von euch auch jemand so eine SMS von Absender-Nr 36181 bkommen?

Zitat

Appelez au 05 56 08 90 27 pour une affaire urgente

Dahinter stand noch eine individuelle Referenz-Nummer.

Demnach soll ich wegen einer "dringenden Sache" dort anrufen. Frage mich, ob das z.B. eine Art Kundenrückholaktion ist, da ich ja bereits bei Abschluss den Vertrag auf nur einen Monat begrenzt habe.
    Oder ob es mit meinem Antrag auf Adressänderung (Erläuterung siehe eines meiner vorherigen Postings) zu tun hat. Der besagte Code ist übrigens immer noch nicht an der beantragten Wunschadresse eingetroffen.

Habe aber so oder so keine Lust dort anzurufen und werde es einfach ignorieren. Selber bin ich telefonisch nicht unter der Nummer erreichbar, da die Karte in einem Mifi-Hotspot ohne Telefonie-Funktion genutzt wird.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Na ja, ich hoffe ja mal auf positivere Erfahrungen. Die französischen Schulferien sind dann ja auch langsam vorbei, insofern dürften die Netzüberlastungen zurückgehen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

In Brest stationär stabiler 4G-Empfang. Erfahrungen auf der Strecke zwischendurch waren sehr gemischt, hatte es eigentlich nicht anders erwartet. An einem Küstenort in der Nähe von St. Malo nicht mal 3G-Empfang.

Heute problemlos eine Sim aus einem free-Center-Automaten gezogen. Die drei Automaten waren ungenutzt, an der Beratungstheke hingegen stand eine Schlange von mindestens 10 Leuten.
    Amex wird nicht akzeptiert, bei meiner sonst Unterschrift-bevorzugenden Advanzia MasterCard musste ich die PIN eingeben.

Wollte mit korrekter französischer Kontakt-Adresse registrieren, habe aber das Pech eines im Alphabet weit hinten liegenden Straßennamens. Musste gefühlt 30 Mal herunterscrollen bis die richtige Straße auftauchte.... und habe dann einen Eintrag daneben getippt. Will man das korrigieren, dann geht es mit der Liste nochmals vorn im Alphabet los - also wieder 30 Mal scrollen.
    Habe dann entnervt eine beliebige der dort angebotenen Adresse genommen um es später im Espace Client zu korrigieren.
    Das kann man dort zwar beantragen, aber zur Validierung wird postalisch ein Code an die neue Adresse gesandt - neue Adresse erst aktiv nach Eingabe des erhaltenen Codes.
    Somit ist die Adress-Verifikation bei Änderung also etwas strenger als bei initialer Beantragung.

Um das free-Center herum hervorragendes 4G-Signal, weiter weg oft nur 3G.

Ansonsten sieht es bei mir im Espace client aus wie von leonardo2 beschrieben, also mit der Option "prolonger" - hatte nur die 1-monatige Variante abgeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Wie das für mich bei dir aussieht, hast du wohl versehentlich auf unendlich verlängert.
    Da kannst du nur noch per Brief nach Paris kündigen.

Oder er hat nicht die 1-Monats-Variante, sondern die unbefristete abgeschlossen - dafür gilt das mit dem Brief ebenfalls.