Beiträge von rmol

Außerdem steckt hinter der verlinkten Orange-Alternative ein 24-Monatsvertrag, falls ich das richtig verstanden habe - auch in dieser Frage nicht mit dem "Flex-Vertrag" (sans engagment) von free.fr vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
      Leonardo: Meine Sim ist jetzt ausgelaufen und ich bin erst mal raus hier. Jetzt bist du wohl hier der letzte Free-Mohikaner :D

ich hole mir diesen Monat noch eine, allerdings hauptsächlich für den Aufenthalt in FR. Roaming kann ich dann nach der Rückkehr testen, aber länger als einen Monat werde ich es kaum laufen lassen.

Apropos "der letzte": hoffe doch sehr, dass surfmobile bald über seinen Schatten springen kann und etwas geläutert wieder kommt ;)

Zitat

Original geschrieben von caman
    Im Kontaktformular steht auch extra "Kundennummer" und nicht "Kontonummer oder Post-ID".

Auf welchem Weg genau kommst du zu dem deartig bezeichneten Kontaktformular?

Ich nehme zunächst die offizielle Login-Seite - einloggen nur mit Postbank-Id und PW ODER mit Kontonummer und PIN - bei mir geht wie gesagt nur noch ersteres.

Nach erfolgreichem Login klicke ich auf "Nachrichtenbox", dann "Kontakt aufnehmen", dann "Pirivatkundenkontakte", dann "Kontakt-Formular Postbank". (BTW, diese Verschachtelung ist an sich schon eine Zumutung)

Dort gibt es
    A) für eine legitimierte Mitteilung aber nur die Eingabemöglichkeit "Kontonummer" und PIN - von "Kundennummer" steht dort nichts.
    Meine Postbank-Id kann ich nicht anstelle der Kontonummer eingeben, denn die Eingabe ist auf 7 Stellen begrenzt.

oder

B) die Option "Andere Aufträge", dann auf "Kontaktformular" klicken und "Formularbestellung" wählen - dort erscheint tatsächlich "Serie à 12 Girobriefumschläge" zur Auswahl.... die dann aber mit dem Kommentar

Zitat

Wichtiger Hinweis

Diesen Auftrag können Sie uns über das Internet nur als Online-Banking-Kunde erteilen.

quittiert wird.

Wenn man mal von der unpassenden Begründung absieht (ich bin doch Online-Banking-Kunde), dann ist der Grund für eine Beschränkung auch einleuchtend: inzwischen werden diese Umschläge nicht mehr für alle Kontomodelle angeboten, daher geht es nur legitimiert und nur für bestimmte Kunden.

Ich habe es geahnt...

Zitat

7.3.4 Ersatz-PIN/Ersatz-Benutzername oder
    Ersatz-Passwort für Online-Banking .................................................. 6,00 EUR
    Das Entgelt ist nur zu entrichten, wenn die Notwendigkeit
    der Ausstellung der / des Ersatz-PIN / Ersatz-Benutzernamens oder Ersatz-
    Passworts ihre Ursache nicht im Verantwortungsbereich der Bank hat.

Ich werde mich nicht mit denen streiten, in wessen Verantwortungsbereich die Notwendigkeit der Ausstellung der Ersatz-PIN fällt.

Interessant übrigens, dass sie in diesem juristisch bedeutenden Text aus dem Preisverzeichnis sehr genau unterscheiden zwischen "Ersatz-PIN / Ersatz-Benutzernamen oder Ersatz-Passwort" - in den mit der Kontoeröffnung übersandten Unterlagen ("PIN"-Brief habe ich im letzten Posting beschrieben) und bei der Fehlermeldung auf der Webseite

Zitat

Die PIN Ihres Kontos [Nummer] ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die vorläufige PIN-Sperre aufzuheben, geben Sie zunächst Ihre PIN ein:

ist das nämlich ganz gewiss nicht der Fall...

Telefonische Bestellungen von Girobriefumschlägen müssten in der Tat kostenlos sein, ich finde nur dies hier

Zitat

12.4 Neutrale Briefumschläge mit Aufträgen an die Bank und Sendungen mit
    Datenträgern an die Bank sind zu frankieren. Die Bank ist berechtigt, Nachporto
    dem Girokonto zu belasten.
    12.5 Inhaber von Postbank Giro plus-/Giro extra plus-/Giro Basis-Konto erhalten auf Wunsch pro Kalenderjahr bis zu zwölf Girobriefumschläge kostenlos. Für Kontoinhaber vom Postbank Giro direkt sind die Girobriefumschläge kostenpflichtig.

Der erste Punkt schreckt eher davon ab, Sendungen an die Bank unfrei zu versenden (tue ich sonst gern bei anderen Banken, und funktionierte bisher auch stets ohne Kostenberechnung)

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ansonsten ist doch eher von einer handelsüblichen Mehrfach-Falscheingabe einer (selbstgewählten und vergessenen) PIN auszugehen... ;)

Notiert hatte ich mir auf dem PIN-Brief neben der originalen Online-PIN in kodierter Form das neue PW - und das funktioniert auch, wenn ich mich mit selbst gewählter Nutzer-Id einlogge.
    Vermutlich galt bis zur "endgültigen Sperre" für das Einloggen mit Konto# noch immer die originale Online-PIN - ich hatte mehrfach entweder das neue PW oder die Telefon-PIN probiert.

Wohlgemerkt, bei den PIN's im originalen PIN-Brief sind nur die Karten-PIN und die Telefon-PIN wirkliche PINs (nämlich rein numerischer Art) - meine ursprüngliche "Online-PIN" ist aber alphanumerisch und insofern keine PIN sondern ein Passwort...

"Mehrfach-Falscheingabe einer (selbstgewählten und vergessenen) PIN" empfinde ich als eine verharmlosende Darstellung des Daten-Wirrwarrs bei dieser "Bank" - neben den drei auf dem PIN-Brief genannten "PIN's" schafft man sich mit Anlage der selbst gewählten Nutzer-Id und dem dazu gehörigen PW eine vierte "PIN". Und dann soll man wissen, welche von den vier bei einer Meldung wie im letzten Posting zitiert gemeint ist :flop:

Apropos "endgültige Sperre": Anmelden & Umsätze einsehen geht noch immer über selbst gewählte Benutzer-Id und PW, wahrscheinlich auch sonstige Leistungen wie Überweisungen etc. (kann ich mangels Guthabens momenten nicht testen). Nur die Umschläge kann man so nicht bestellen... ich glaube, die können sie sich lieber in die Haare schmieren, wollte sie sowieso nur als Vorrat haben, ohne konkreten und akuten Bedarf...

Der Laden erinnert mich an Nokia - ein einstmalig robustes und funktionierendes System wird durch Frickeleien an den unterschiedlichsten Stellen kaputt gespielt und irgendwann unbrauchbar...

Login-Versuch über die Kontonummer liefert zunächst wieder folgende Meldung

Zitat

Die PIN Ihres Kontos [Nummer] ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die vorläufige PIN-Sperre aufzuheben, geben Sie zunächst Ihre PIN ein:

Das Wort PIN kommt darin dreimal vor. Welche soll die zuletzt genannte PIN sein?

Habe die originale "Online-PIN" versucht und erhielt dann diese hübsche Meldung

Zitat

Entsperrung fehlgeschlagen Ihre PIN wurde durch mehrfache Falscheingabe oder fehlerhafte Freischaltung aus Sicherheitsgründen endgültig gesperrt. Das Aufheben der Sperre kann nur durch einen Anruf mit Telefonbanking-PIN, Fax mit Unterschrift oder einen unterschriebenen Brief an die Postbank erfolgen. Für Privatkunden steht der Direkt-Service unter Tel. 0228 55 00 55 00 zur Verfügung.

Anruf mit "Telefonbanking-PIN" funktionierte dann tatsächlich, aber ich hatte keine Zeit die Warteschlange vor Erreichen des Beraters abzuwarten.

Ist diese Aufhebung der Sperre kostenlos, oder fällt dafür gar ein Entgelt an? Wundern würde es mich ja nicht...

Ich habe ausschließlich Original-Eplus-Guthaben aufgeladen - einen Teil vor der Migration und einen Teil erst danach. Bin ja gespannt, was dann nach Kündigung & Auszahlungsantrag heraus kommt - bisher habe ich das noch nicht getan.
    Vorher wird auf jeden Fall Screenshot mit Guthabenstand gemacht....

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ach,auf welcher rechtlichen Grundlage?
    Es ist schei**egal zu welcher Zeit das Guthaben angehäuft wurde solange die SIM in Gebrauch war/ist.

Rechtliche Grundlage gut und schön, aber technisch könnte es tatsächlich daran liegen. Wäre ja nicht die erste Thematik, bei welcher o2 keinen reibungslosen Übergang von Eplus hin zu o2 geschafft hat.

Also: hat hier jemand schon Eplus-Giuthaben ausgezahlt bekommen? Damit meine ich auch Eplus-Guthaben, was erst nach der Portierung Migration auf das o2-Portal aufgeladen wurde.