Beiträge von rmol

Re: Amazon Gutscheincode auf FREMDEN KUNDENKONTO eingelöst, Einlösedatum erfragen ?

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Der Verkäufer kam mir wegen der frischen Kontoeinrichtung schon vor dem Kauf suspekt vor konnte
    aber dafür mit entsprechend hohen Preisabschlag kaufen denn meine Bieterkonkurrenz war noch zurückhaltender.

Sowohl Bauchgefühl als auch gesunder Menschenverstand sind bei solchen Fragen oft kein schlechter Ratgeber. Kauf eines "Vertrauensprodukts" bei einem Verkäufer mit "frischer Kontoeinrichtung" ist nicht risikolos...

Ansonsten frag doch mal bei Amazon nach, wann genau der Code eingelöst worden sein soll.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Produkt rechnet sich selbst für den, der das Konto nicht nutzt:
    Alleine wenn jemand eine Reiserücktrittsversicherung (für beliebige weltweite Reisen, auch ohne Karteneinsatz) und eine Auslandskrankenversicherung woanders abschließt, ist er mit über 59€ im Jahr dabei (ab ca. 80€). So gesehen ist das Konto dann noch viel zu preiswert.

Nö. Auslands-KV habe ich schon bei der normalen KV dabei. Reiserücktritt gilt vermutlich nur für den Karteninhaber und nicht für Familienmitglieder, oder? Verlinken der genauen Bedingungen wäre mal interessant.

Wenn schon mit Versicherung (die wohl einen Mehrwert darstellen soll), dann fände ich Kopplung an eine Versicherung interessanter, die man wirklich braucht. Das ist imho vor allem die weltweit gültige private Haftpflicht (gerne auch mit SB), und preislich liegt das auch in o.g. Rahmen.

Zitat

Aber immerhin ist eine Girocard besser als gar keine Backup-Karte. Immerhin kann man damit in der Regel mindestens weltweit Geld vom Automat abheben.

Falsch, Girocard funktioniert nur in Deutschland.

Im Ausland abheben geht nur über das Cobranding, was imho alle Girocards haben, in der Regel entweder Maestro oder V-Pay. Und weltweit abheben mit V-Pay ist dein Phantasiegespinst, wird nicht mal vom Kartenherausgeber beworben.

Es wird weiter gebastelt, heute erscheinen Umsätze nur noch als "vorgemerkt". Wohlgemerkt, es sind ältere Umsätze, die früher nach 2 Bankarbeitstagen normal gebucht wurden.
    Heute am 10. April sehe ich "Vormerkungen" für den 13.04. und 18.04. (vermutlich Umsätze von Freitag oder Samstag) - ein Umsatz von heute ist aber noch nicht dabei...

Zitat

Das ist Dummenfang, und hat vor Gericht keinen Bestand. Es gibt in meiner Erinnerung genügend Urteile, dass eine _Filial_bank einen kostenlosen Zugang zum Kontoguthaben gewähren muss. Und wenn es nur 1x monatlich am Schalter ist.

Dazu meint die FAZ

Zitat

In früheren Zeiten gab es eine Rechtsprechung, dass Ein- und Auszahlungen auf das eigene Konto am Bankschalter nichts zusätzlich kosten durften. Dahinter stand die Vorstellung, dass jemand, dem das Geld auf dem Konto gehört, da auch irgendwie drankommen muss, ohne zusätzlich zahlen zu müssen. Das hat sich inzwischen geändert, unter anderem mit der Neufassung des entsprechenden Paragraphen 675 des Bürgerlichen Gesetzbuches in Verbindung mit dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz.

Wenn eine Bank das Buchgeld, das ein Kunde in Form einer elektronischen Gutschrift auf seinem Konto verwahrt, in Bargeld umwandelt und an den Kontoinhaber auszahlt, darf sie dafür heute eine Gebühr nehmen – egal, ob am Automaten oder am Schalter. Das ist nicht unstrittig, aber wohl die Mehrheitsmeinung unter Juristen.

Re: Vorsicht vor Azimo & Advanzia

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Azimo stuft die Transaktionen, die mit Kreditkarte bezahlt werden, als Bargeldtransaktionen bzw. -verfügungen ein.

Entsprechend werden bei der Advanzia ab dem Transaktionsdatum Soll-Zinsen fällig (22,9% p.a.).

Danke für die Rückmeldung, ich hatte dieses Ergebnis leider befürchtet.