Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von kmak
    [Transaction-Log auf der N26 Mastercard]

Aber so könne wir ja mal über Sinn und Zweck sowie die Sicherheitsauswirkungen diskutieren.

Die Idee scheint zu sein, daß Offlineterminals vorherige Zahlungen sehen und bei der Risikobewertung berücksichtigen können (hat in der letzten halben Stunde 15 mal bezahlt - da stimmt was nicht...). Allerdings fehlen in der Liste die Online-NFC Zahlungen, was den Nutzen doch schmälern dürfte.

Kann denn per NFC überhaupt auf die Karte geschrieben werden - und falls ja, wäre das nicht ein noch viel größeres Sicherheitsproblem?
    Der Umstand, dass NFC-Zahlungen in der Liste fehlen, spricht imho dafür, dass es sich um ein älteres, nun nicht mehr effektives Feature handelt - denn wie du richtig sagst wird der potentielle Nutzen durch das Fehlen dieser Umsätze geschmälert.

Zitat

Einige der Sicherheitsbedenken sind m.E. eher übertrieben oder Zeichen von weit größeren Problemen (wenn eine Partnerin nicht wissen darf wo man war - oder man glaubt das sie heimlich die Kreditkarte ausliest (oder einfach nach den Abrechnungen sucht) - dann ist es wohl eher nicht die richtige Person).

Mag sein. Dass man seine KK-Belege und -Abrechnungen vor neugierigen Blicken schützen muss, das weiß man aber. Dass bestimmte Inhalte der KK durch ein "zufällig" daneben gelegtes Smartphone auslesbar sind, dürfte jedoch für die meisten neu und ziemlich ungeheuerlich sein.

Man kann sich die "richtige Person" auch nicht immer aussuchen. Stell dir vor, dein Arbeitgeber entdeckt auf diese Art, wann du wo woviel für irgendwas bezahlt hast...

Zitat

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sich aus den Daten für Händler durchaus wertvolle Informationen Data-Minen lassen. Insbesondere wenn es um individuell bekannte Kunden geht. Kein echtes Sicherheitsrisiko, mir aber auch nicht recht.

Genau, es gibt so viele potentiell missbräuchliche Szenarien, dass einem ganz anders wird...

Habe bei derart hohen Auszahlungen auch schon von damit einhergehender Kündigung gelesen - womöglich erhältst du bald entsprechende Post... und somit wäre auch die extra-frühe Auszahlung erklärbar.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hier haben ja viele ein Tagesgeldkonto bei der PSD Bank RNS. Dort muss man (zumindest ich) zwingend ein Referenzkonto definieren, und Auszahlungen über das Onlinebanking der Bank sind nur darauf möglich.

Mir ist nun aber mit der Banking-Software Banking4W gelungen, auch eine Auszahlung auf ein anderes Konto (selbe [ehemals] BLZ wie beim angegebenen Referenzkonto, aber andere Kontonummer) durchzuführen.

Interessant wäre ja noch der weitergehende Test mit anderer BLZ ;)

Ja das mit dem Brief wird im Golem-Artikel zwar erwähnt, aber scheinbar geht es darin nur um Vertragskunden - die Worte Prepaid oder Base Go kommen nicht vor...

Bei dem anderen hier geposteten Artikel hieß es zwar sinngemäß "Umstellung für Prepaid erfolgt später im Jahr", dort aber leider ohne Erwähnung eines Briefs.

Ausgeschlossen ist aber auch für Prepaid ein Brief nicht, gerade bei solch einer großen Umstellung. Aufladekarten werden dann ja vermutlich ebenfalls umgestellt.

Immerhin bekomme ich auch für meine Original-O2-Prepaid alle 6 Monate einen Brief mit der Bitte um Aufladung ;)

Optimismus leider nicht honoriert, trotz der o.g. Betragsanfrage bei Fidor gab es nach ein paar Stunden eine Ablehnung durch amazon.fr, wieder mit den gleichen "Tipps" zur Kartenüberprüfung wie gestern schon gepostet :flop: