-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Stimmt, finde es jetzt nicht mehr... aber meine mich doch an eine Formulierung zu erinnern, dass nach x Transaktionen bzw. Gesamtbetrag (bei durchgehender Kontaktlosverwendung ohne PIN) eine PIN-Abfrage käme? Zumindest in einigen österreichischen PayPass-Publikationen findet man das auch noch im Internet...
Die Herausgeber können eine Sicherheitgrenze definieren. Während man sich in Österreich dabei auf fünf Transaktionen geeinigt zu haben scheint, tun dies deutsche Anbieter wohl selten bzw. nicht.
Bei der PayPass-Funktion der deutschen Payback Maestro erinnere ich mich ebenfalls an eine solche Regelung - PIN bei jeder fünften Kontaktlos-Operation nötig.
Bei Visa PayWave hängt es wohl auch davon ab, ob man die Karte zwischendurch auch klassisch mit PIN benutzt hat, z.B. zum Geldabheben - dann wird scheinbar der Zähler für die aufeinander folgenden Kontaktlos-Operationen wieder auf Null gesetzt.
Möglicherweise wird das auch bewusst flexibel gehandhabt, die Banken verraten nicht alle Sicherheitsvorkehrungen...
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Jetzt würde mich mal interessieren,
wie sich eine entsprechende Karte an einem Automatenterminal ohne PINPad verhält.
Ob die dann eine Zahlung zulässt oder verweigert.
Gibt es solche Automaten ganz ohne PINPad bzw. Kassen-Bedienung?
-
australischer Bericht über die militärische Ausrüstung der Konfliktparteien - ist noch von 2014 und somit nicht das Ergebnis der aktuellen Debatte
-
nur im persönlichen Advanzia-Portal
-
Der Link ging noch nie, weil er falsch war... bitteschön
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn jemand fuenf Buchungen a 22,95€ macht waeren naemlich auch 114,75€ weg.
Und vier Ziffern und Bestaetigen druecken dauert doch keine 3 Sekunden. Deshalb waere es schon gut wenn man generell die PIN aktivieren koennte, auch bei Betraegen unter 25€.
Je nach Anbieter muss man typischerweise bei der fünften hintereinanderfolgenden NFC-Operation doch die Kreditkarte in den Schlitz stecken und mit PIN autorisieren (aus Sicherheitsgründen) - somit beträgt das maximale Kundenrisiko 4x25€=100€ - in etwa soviel, wie man evtl. in bar mit sich herumträgt und ebenfalls ständig dem Risiko Diebstahlt/Verlust aussetzt.
Und wie oben gesagt kann/soll man bei Missbrauch bei der Kreditkartenfirma widersprechen - inwieweit das von Erfolg gekrönt ist kann ich aber nicht aus Erfahrung beurteilen, hängt sicher auch vom Anbieter ab.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Was ist dann die richtige Numner, Festnetznummer oder Mobilfunknummer?
Vermutlich erstere, denn letztere ist ja nur optional erhältlich.
-
Im Prinzip ja. Wie bei normaler Kreditkartenzahlung auch kann und sollte man bei Missbrauch reklamieren, dann ist der Händler in Beweispflicht.
Und wenn du mehr als eine NFC-Karte am Hintern hast, dann sollte der Trick auch nicht mehr funktionieren.
-
Deswegen sind mir Kreditkarten mit NFC viel lieber, Abrechnung über normales Kreditkartenkonto.
Gag und ja, NFC-Zahlung geht viel schneller
-
Test mit deiner Visa NFC-Card würde mich interessieren, falls möglich.
Smartphone legst du doch einfach auf das Display mit Kontaktlos-Zeichen, oder?
Womöglich sind die Terminals bei meinem Rewe trotz erscheinenden Kontaktlos-Zeichens doch noch nicht dafür ausgerüstet. Bei McDoof funktioniert NFC-Zahlung mit meiner Karte einwandfrei - auflegen, biep abwarten, und das wars, incl. Zahlungsbeleg
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Zahle mittlerweile oft mit dem Smartphone (Telekom MyWallet), wird immer öfter angenommen (kürzlich zum Beispiel bei uns im Rewe neue Terminals).
Basiert auf RFID, richtig?
Unser Rewe hat auch neue Terminals mit Kontaktlos-Zeichen - Zahlen mit meiner RFID-Visa geht damit aber nicht und ich löse beim Drauflegen der Karte jedes Mal Ärger bei der Kassenkraft aus (es piept wegen Fehler und der Bezahlvorgang muss erneut angestoßen werden), sie denken immer ich wäre zu blöd den Schlitz zum Einstecken der Karte zu finden (damit geht die Zahlung aber nur klassisch über den Chip und benötigt PIN zur Autorisierung).