-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Aha, und weswegen darf z.B. Rheinmetall seine alten Verträge nun nicht mehr erfüllen?
Soweit ich verstanden habe war das eine rein deutsche Vorgabe (Gabriel, abgestimmt mit Merkel) und nicht eine Folge der EU-Sanktion. Deshalb prüft wohl Rheinmetall auch eine Klage gegen die Regierung.
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Und soetwas soll als Ausrede für Verkehrsverstöße gelten?
Hat doch niemand gesagt. Der Verkehrsverstoß war aber schon begangen, als der Autofahrer an die Schranke kam... dann gilt es eben, das beste aus der Situation zu machen.
Bei Anblick des Autos sofort absteigen, das Rad von der rechten auf die linke Seite schieben und die hohe Kante des Bürgersteigs (sieht man im Video) hochhieven hätte beide mehr Zeit gekostet - den Radler sowieso und auch den Autofahrer, weil er noch länger hätte warten müssen.
Von daher finde ich, dass es im Video - nachdem der Verstoß nun mal begangen war - ziemlich optimal für beide lief. Kann natürlich sein, dass es für den Fahrer viel erschreckender war, weil er den Radler später und nicht so gut sah, wie es im Video aussieht.
-
In der Tat, Spitzensportler (gehören dazu auch Zweitligaspieler?) können scheinbar per Ermessenseinbürgerung mit "Abweichungen von den Anforderungen an die Aufenthaltszeit" eingebürgert werden.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Aufgrund der geänderten Verhältnisse hätte Russland gegenwärtig natürlich eine diebische Freude daran, jedem Snowden und solchen, die es gern werden möchten, einen Aufenthaltsstatus zu gewähren. Wer E. Snowden nacheifern möchte, wird momentan in Russland einen zuverlässigen Ansprechpartner finden.
Sehe ich auch so, wobei man dann allerdings vom "Gutsherrn" abhängt wie du so schön sagst und sich kaum auf gesetztliche Regelungen berufen kann...
-
ist das hier jetzt der Polen-bashing-Thread? 
-
Auch da ist, soweit ich das richtig verstanden habe, von mindestens drei Jahren Aufenthalt vor Einbürgerung die Rede (was aber zugegebenermaßen relativ wenig ist- normal sind imho heute 8 Jahre), zudem begrenzt auf eine maximale Zahl von Sportler-Fällen pro Jahr. Wird wohl auf irgendeiner Sonderregelung beruhen.
"Nach Gutsherrenart" und "alltäglich" kann man das aber keinesfalls nennen...
...und um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen: es spricht ja eher für Snowden, dass er nicht eine derartige Sonderbehandlung erfährt
- mir fiel nur die Diskrepanz zu den anderen prominenten Fällen auf.
-
Zitat
Original geschrieben von HHFD
Ich sehe das ja auch entspannt, solange nichts passiert. Aber was, wenn er zwischen Bordstein und Fahrzeug stürzt und sich verletzt? Da war wirklich nicht viel Platz. Dann ist man ganz schnell als Autofahrer in der Haftung.
Bin da zwar Laie, aber "in der Haftung" hätte ich dich gerade auch mit der Kameraaufzeichnung gesehen - denn die beweist ja, dass du länger hättest warten können... und dass die Auffahrt zu schmal für euch beide war, wenn ein sicherer Abstand eingehalten werden soll.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Es ging nicht um Bürger der DDR und nicht um Volksdeutsche (Deutsche im Sinne des GG).
Um wen dann? Konkrete Beispiele?
-
Zitat
Als es seitens der Sportverbände noch keine Regeln gab, war es in der Bundesrepublik gängige Praxis, aus dem Osten "übergelaufene" Sportler binnen Wochen oder gar Tagen zu Deutschen zu machen, um sie bei nächster Gelegenheit für Deutschland bei Olympia und Co. antreten zu lassen.
falls du mit Osten die Ex-DDR meinst: deren Bürger waren nach bundesdeutschem Recht schon immer Deutsche, da bedurfte es keiner Einbürgerung.
Zitat
Einbürgerungen nach Gutsherrenart sind ein weltweit alltäglicher Akt.
Tatsächlich? Kannst du mir ein Beispiel für Deutschland nennen? Wie gesagt, DDR oder Russlanddeutsche etc. zählen nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von HHFD
3. Ein Fahrradfahrer fährt die Rampe einer schmalen, einspurigen Tiefgarageneinfahrt hinauf und obwohl er sieht, daß ich die Schranke passieren muß, steigt er nicht ab.
Video 3
Hast du dich mal in die Lage des Radfahrers versetzt? Er muss mit Muskelkraft eine Steigung bewältigen - Absteigen hält ihn lange auf. Außerdem weiß er bei Antritt nicht, wann sich für dich die Schranke öffnet - er könnte es auch noch vorher schaffen, so dass du wegen der Schranke sowieso nicht fahren kannst. Effektiv hast du durch ihn ca. 1 Sekunde Zeit verloren... deshalb so einen Aufstand?
Einziges Argument gegen den Radfahrer hier ist imho, dass er überhaupt die Einfahrt hochfährt (ist vermutlich untersagt, und er hätte auf dem Fußweg links schieben müssen)... aber die Entscheidung hatte er schon getroffen, bevor du auftauchtest - insofern sehe ich da keine Nachlässigkeit oder gar Agressivität dir gegenüber.
Mit gegenseitiger Rücksicht - die du ja geübt hast - ist für beide Platz, und deshalb muss man da auch nicht auf Fehlern des anderen herumreiten.
-
Zitat
Ich glaube kaum, dass Snowden der Typ dafür ist, die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Die Frage war ja nicht, ob er das will, sondern warum für ihn nicht dieselben Regeln gelten wie für die anderen genannten. Wobei mir das mit den fünf Jahren eher der Normalfall erscheint... so dass die anderen eine Sonderbehandlung genossen hätten...