Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von suka
    Übrigens fühlte sich mittlerweile einer der prominentesten rus. Oppositionspolitiker (Boris Nemzow) dazu genötigt ein Video zum Absturz zu veröffentlichen:
    Original: https://www.youtube.com/watch?v=pzSdsrpzDTw
    Übersetzte Version mit englischen Untertiteln (von https://www.youtube.com/watch?v=CqXmpWQcjQ0

Für mich neu an der Sache ist die Stelle ab 4:15min - demnach hatte der russische UN-Botschafter vor der internationalen Presse sogar bestätigt, dass "die Leute aus dem Osten" ein Militärflugzeug abgeschossen haben wollen, und dass es sich um eine "Verwechslung" und keinen terroristischen Akt gehandelt habe.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Die Einfuhrverbote treffen zu 95% nur die besser verdienenden Russen.
    Der "einfache" Russe konnte sich das meiste davon eh nicht leisten.

Bitter wird das für Depardieu... ob er sich seine französischen Waren nun auf dem Schwarzmarkt beschaffen muss? :D
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es für die Elite Ausnahmen gibt und die in einer Art Wandlitz oder Intershop dennoch alles kaufen können...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eines scheint bei den EU-Sanktionen wenigstens teilweise zu glücken. Sie treffen in erster Linie (wenn auch nicht ausschließlich) wohlhabendere Russen und Geschäftsleute.

Die bald in den Regalen fehlenden westlichen Agrarprodukte waren um ein vielfaches teuerer als die einheimischen Waren. Der einfache Bürger, der von Sanktionen am Wenigsten betroffen sein soll, konnte sie sich ohnehin nicht leisten, so dass er von einer weiteren Verteuerung durch längere Transportwege aus Südamerika und Südafrika kaum betroffen sein dürfte.

Die EU-Sanktionen betreffen, anders als von dir suggeriert, keine westlichen Agrarprodukte.

Die neuen russischen Sanktionen hingegen treffen sehr wohl das eigene Volk und nicht die Elite, wenn man diesem Artikel glauben mag.

Tja, wer Putin will, weil der verlorenen Glanz der Sowjetmacht zurückbringt, dem machen sicher auch leere Einkaufsregale der Sowjetzeit nicht wirklich zu schaffen...

Hier mal ein aktueller Artikel zum Umgang Moskaus mit Wünschen nach mehr Autonomie (das ist noch kein Separatismus...) im eigenen Land.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    In/Im Propagandaschlachten muss man sich biegen und wenden.

In der Tat... erst waren es Luftschläge, angeblich ohne Russland als Wunschkandidat.... dann die Einsicht, es bliebe ja doch nur Russland.... wobei Blauhelme auch nicht schlecht klingen, aber die UNO nicht wollte....

Zitat

Und für ganz so abstrus hatte ich die Lösung mit den Blauhelmen nicht gehalten.

Aha, du warst das also mit den Blauhelmen, den Timba gesucht hatte...

Ja was denn nun? "Luftschläge" (wie von dir ins Spiel gebracht) oder Blauhelme? Oder meinst du gar Luftschläge durch Blauhelme?

Zitat

Zudem hebe ich hervor, dass Russland für dieses militärische Eingreifen schon damals nicht mein Wunschpartner war. Wohl aus diesem Grund kommt der Begriff Russland in dem von Dir gewählten Zitat auch nicht vor. Russland hatte ich ausschließlich deshalb ins Boot gebracht weil UNO und NATO ihr Eingreifen kategorisch ausgeschlossen hatten.

Auch an diesem Beitrag wird wieder deutlich, wie sehr Emotionen den Verstand vernebeln können. Dann liest man nämlich das, was man lesen möchte und nicht das, was geschrieben steht.

Richtig, ich hatte implizit Russland als deinen Wunscheingriffspartner aufgefasst. Die Idee, UNO (wohlgemerkt ohne eigene Luftwaffe) oder NATO hätten gemeint sein können, erscheint damals wie heute abstrus...

Auch dieses Posting lässt vermuten, dass du auch damals russische Truppen in der Ukraine für wünschenswerter hieltest:

Zitat

Jedenfalls hielte ich das mit einer freiwilligen Entwaffnung verbundene Risiko ohne ausreichenden Schutz (etwa durch russische Truppen) für zu hoch, als dass ich es an Stelle der Ost-Ukrainer einginge.

Dass sich dann ausgerechnet die Separatisten schon immer ein Eingreifen Russlands gewünscht haben scheint dann nur ein blöder Zufall zu sein...

Zitat

Ich hoffe nur, dass sich meine Befürchtung/Erwartung, Russland könne sich durch inzwischen von USA und EU verhängten Sanktionen erst recht zu einer Unterstützung der Separatisten angestachelt sehen, nicht bewahrheitet.

Anfang Mai hast du noch gehofft/gewünscht, Russland könnte durch "Luftschläge" eingreifen... also schon bevor es nennenswerte Sanktionen gab...

Zitat

Sollte ein militärisches Eingreifen von Außen zur Deeskalation des inzwischen ausufernden Bürgerkriegs erforderlich werden, dann wohl ausschließlich im Osten - und möglicherweise beschränkt auf einige wenige Zentren, in denen sich die Kämpfe konzentrieren. Hier würden möglicherweise schon Luftschläge gegen vorrückendes schweres Gerät ausreichen, um das schlimmste zu verhindern. Auch eine Flugverbotszone ließe sich umsetzen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich warte die Untersuchung ab, alles ist (noch) möglich.

Die Untersuchung wird höchstens zum Ergebnis haben, dass es eine BUK war (falls es anhand der noch vorhandenen Spuren überhaupt so konkret geht) - aber nicht, von wem sie bedient wurde. Von daher wirst du bis zum St. Nimmerleinstag warten, wenn du eine juristisch einwandfreie Aufklärung erwartest/verlangst. Die Welt kann und wird sich dennoch eine Meinung bilden...

Danke lisari, funktioniert bei diesem Shop leider nicht - man muss die Bestellung schon abschließen "Jetzt bezahlen", bevor ein Kundenkonto angelegt wird. Und auf noch ein Problem mehr mit denen wegen Widerruf habe ich keine Lust...

Edit: dabei haben sie die Adresse durchaus gespeichert, denn Stunden nach Abbruch der Bestellung kam folgende Mail:

Nur ein neues Kundenkonto mit Passwort habe ich immer noch nicht :flop:

Besagtes "ansprechendes Geschenk" ist übrigens eine "Vodafone CallYa Karte Open End mit 10 Euro Guthaben" - soweit ich weiß geht das "Guthaben" aber nach Kartenaktivierung gleich für den Monatspreis der OpenEnd-Option drauf...