Beiträge von rmol

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Eine Einladung kann nur von den 15 Mitgliedsstaaten erfolgen. Dazu gehört tatsächlich Russland, aber nicht die Urkaine.

    Wie kommst du auf 15 Mitgliedsstaaten? Laut OSCE-Website gibt es 57 "teilnehmende Staaten", darunter die Ukraine.


    Edit: Zahlendreher korrigiert

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Noch dazu ohne Einladung oder Erlaubnis der OSZE-Mission, wenn ich das richtig lese.

    Weder Einladung noch Erlaubnis der OSCE-Beobachtermission sind für eine Mission nach dem "Wien-Dokument" notwendig, soweit ich verstanden habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Aussagen, wie "nicht von der OSZE entsandt" und "Ihre Tätigkeit hat nichts mit dem Einsatz der diplomatischen OSZE-Beobachter zu tun" sind aber eine eindeutige Abgrenzung und keine Interpretation meinerseits.

    Ich nenne es Klarstellung, aber Abgrenzung lasse ich auch gelten ;) Zumal Klaus Neukirch wohl nur für die OSCE-Beobachtermission sprechen kann.
    "Distanzierung" bedeutet landläufig jedoch mehr als Abgrenzung, nämlich den Ausdruck des Nicht-Einverständnisses. Das Wort existiert genauso im Englischen und hätte gebraucht werden können, wenn es denn tatsächlich beabsichtigt gewesen wäre.


    Dass sich ein hochrangiger Mitarbeiter der OSCE von einer Mission unter OSCE-Statut ausdrücklich distanziert, würde mich überraschen.


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Wie würdest Du die Truppe nennen?

    "eine Gruppe militärischer Inspektoren aus OSZE-Teilnehmer-Staaten" :D



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Die Kennzeichnung als Spionage-Truppe stützt sich auf Indizien [...]

    Danke, das dachte ich mir. Inhaltlich möchte ich gar nicht darüber spekulieren - mir fiel nur auf, dass du einerseits tendenziöse Medienberichterstattung beklagst, andererseits selber Meldung (nämlich die OSCE-Stellungnahmen) und deine persönliche Meinung ("Spionage-Mission", "Kuckuckskinder") vermischst...


    Das mit den drei unabhängigen Quellen ist ja eine eine hehre und lobenswerte Absicht, aber ist das bei derartigen Konflikten überhaupt immer möglich? Ist die Nicht-Berichterstattung bei weniger als drei unabhängigen Quellen eine sinnvolle Alternative?

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Wenn Du Deinen verlinkten Artikel genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass die OSZE nicht von ihren Mitarbeitern spricht sondern von "einer Gruppe militärischer Inspektoren aus OSZE-Teilnehmer-Staaten".

    Habe ich etwas anderes behauptet?



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Man distanziert sich aber von den bis dato immer noch unbekannten Aufgaben dieser Spionage-Mission.

    Sowohl die Distanzierung als auch die Einordung als "Spionage-Mission" ist deine ganz persönliche Interpretation - den OSCE-Verlautbarungen ist beides nicht zu entnehmen. Eine Klarstellung unterschiedlicher Aktivitäten unter OSCE-Label mag ich durchaus erkennen, das ist aber keine Distanzierung.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Der Vize-Chef des OSZE-Kriesenpräventationszentrums ist augenscheinlich ziemlich sauer über die Kuckuckskinder, die man ihnen da untergeschoben hat

    Der OSCE-Chef verurteilt die Festsetzung, nennt sie inakzeptabel und fordert die Freilassung der Militär-Inspektoren

    Zitat

    OSCE Chairperson-in-Office, Swiss Foreign Minister Didier Burkhalter condemned the detention of a group of military inspectors from OSCE participating States and of their Ukrainian hosts in Sloviansk in eastern Ukraine, and called for their release.
    [...]
    Burkhalter stressed that the detention of the unarmed military inspectors and their hosts from the Ukrainian Defence Ministry was unacceptable and that the safety of all international observers in the country must be guaranteed and ensured.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Fracking in der Ukraine. (Verträge wurden von der nicht legitimierten Kiewer Regierung bereits unterzeichnet)

    Quelle?

    Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Was bedeutet "Originalpaket"?

    kein Urlaubspaket, sondern Spezialpaket (3 Monate 30€ oder 6 Monate 60€) aus den damaligen Aktionsstädten Kassel, Erfurt, Dresden.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Lies dir bitte nochmal GENAU deine Antwort durch:


    Dann erkennst du den Fehler in deiner Begründung.

    Nö, ich erkennen keinen Fehler in meiner Begründung. Den müsste mir der Herr Oberlehrer schon deutlicher aufzeigen. Kleiner Hinweis: der kubanische Regimewechsel fand statt, bevor die UdSSR dort Raketen aufstellen wollte.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Zudem ging es primär um die Frage, warum die NATO-Osterweiterung kein bzw. ein Problem für Russland sein sollte.

    Nö, es ging nicht primär um diese Frage, denn sie steht schlichtweg nicht auf der Tagesordnung - sogar bestätigt vom Nato-"Hardliner" Rasmussen.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    (Unabhängig vom Rest der Sache. Meine Meinung findest du ca. 10-15 Postings zurück. Mir fehlen hier die Lösungsansätze).

    Du hattest dich doch weiter oben zumindest indirekt als Demokraten bezeichnet: müsste dir dann nicht auch am Herzen liegen, dass die Ukrainer im Mai im ganzen Land frei wählen dürfen? Es sind ganz offensichtlich Kräfte am Werk, die das zu verhindern suchen...

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Interessante Auszüge aus Russland gängelt seine Blogger:

    Andere Aspekte der St. Petersburger Veranstaltung werden auch im SPON-Artikel Putin ruiniert Russlands IT-Branche beleuchtet:

    Zitat

    Doch der Wind wird rauer für Russlands IT-Schmieden. So musste Mitte April der Gründer von VK.com - einem 200-Millionen Nutzer starken sozialen Netzwerk - sein Unternehmen verlassen. VK.com-Chef Pawel Durow hatte sich über Jahre einen Kleinkrieg mit Russlands Inlandsgeheimdienst FSB geliefert. Zuletzt war er aufgefordert worden, Foren von Unterstützern der Maidan-Revolution in Kiew zu schließen und die Daten der Nutzer an den Geheimdienst weiterzugeben. Durow weigerte sich, so wie er sich 2012 bereits Anordnungen widersetzt hatte, gegen Unterstützer des Oppositionsführers Alexej Nawalny vorzugehen.


    Den Machtkampf hat Durow verloren. VK.com stehe nun "unter voller Kontrolle von Igor Setschin und Alischer Usmanow", einem kreml-treuen Oligarchen, schrieb Durow. Er hat nicht nur das Unternehmen verlassen, sondern auch sein Heimatland. "Unglücklicherweise ist das Land momentan nicht geeignet für Internet-Business", teilte er mit.

    Der Kuba-Vergleich hinkt. Hier geht es "nur" um einen potentiellen Regimewechsel, nicht um Raketen- oder Truppenstationierung. Den kubanischen Regimewechsel haben die USA letztendlich akzeptiert, wenn auch zähneknirschend und nicht freiwillig.