Zitat
Original geschrieben von Gallium
Aussagen, wie "nicht von der OSZE entsandt" und "Ihre Tätigkeit hat nichts mit dem Einsatz der diplomatischen OSZE-Beobachter zu tun" sind aber eine eindeutige Abgrenzung und keine Interpretation meinerseits.
Ich nenne es Klarstellung, aber Abgrenzung lasse ich auch gelten
Zumal Klaus Neukirch wohl nur für die OSCE-Beobachtermission sprechen kann.
"Distanzierung" bedeutet landläufig jedoch mehr als Abgrenzung, nämlich den Ausdruck des Nicht-Einverständnisses. Das Wort existiert genauso im Englischen und hätte gebraucht werden können, wenn es denn tatsächlich beabsichtigt gewesen wäre.
Dass sich ein hochrangiger Mitarbeiter der OSCE von einer Mission unter OSCE-Statut ausdrücklich distanziert, würde mich überraschen.
Zitat
Wie würdest Du die Truppe nennen?
"eine Gruppe militärischer Inspektoren aus OSZE-Teilnehmer-Staaten" 
Zitat
Die Kennzeichnung als Spionage-Truppe stützt sich auf Indizien [...]
Danke, das dachte ich mir. Inhaltlich möchte ich gar nicht darüber spekulieren - mir fiel nur auf, dass du einerseits tendenziöse Medienberichterstattung beklagst, andererseits selber Meldung (nämlich die OSCE-Stellungnahmen) und deine persönliche Meinung ("Spionage-Mission", "Kuckuckskinder") vermischst...
Das mit den drei unabhängigen Quellen ist ja eine eine hehre und lobenswerte Absicht, aber ist das bei derartigen Konflikten überhaupt immer möglich? Ist die Nicht-Berichterstattung bei weniger als drei unabhängigen Quellen eine sinnvolle Alternative?