Merkt es sich die Bezahlmethode (so klingt es ja), oder die Userdaten? Beide kann man ja etwas variieren...
Beiträge von rmol
-
-
perfekt, dann kann ich bald mit Testen anfangen

-
Keine Ahnung wo TomTom die Infos herbekommt, die werden heutzutage eine ungleich kleinere Nutzerbasis haben als noch vor 10 Jahren
Könnte mir vorstellen, dass die als kommerzieller Anbieter Verkehrsdaten zukaufen und sie ggf. mit den selbst gesammelten abgleichen.
-
TomTom als App
Insgesamt sehr gute Routenführung und Stauumfahrung und trotzdem wenig Daten, die verbraucht werden. Auf der letzten Route von ca. 500 km waren es trotz gefühlt minütlicher Aktualisierung und Berechnung alternativer Routen unter 500 MB.
Danke für diese nützliche Info.
Ich fahre gelegentlich Transit quer durch die Schweiz, von St. Margrethen im Nordosten bis Genf im Südwesten oder zurück, 400km einfache Strecke, sehr staubelastet. Mein Datentarif beinhaltet nur 1GB in der Schweiz (es gibt bessere Tarife, aber das soll hier nicht das Thema sein), und zu meinem Erstaunen reicht auch das für mehrere Fahrten mit Google Maps, zumindest wenn die Navigation außerhalb der Schweiz gestartet wird (und dabei evtl. schon der Großteil des benötigten Kartenmaterials geladen wird). Der Datenverbrauch in der Schweiz war glaube ich sogar unterhalb 100MB.
Das soll jetzt aber kein Argument gegen TomTom sein, schaue ich mir wie gesagt gerne mal an.
-
Danke svenni , diese Art von praktischen Vergleichen meinte ich.
"Nur der Stau vor der Umleitung" reicht ja oft als Info, wenn das Gerät aus dieser Info eine Möglichkeit zur Umfahrung berechnen kann, also quasi eine Umleitung vor der Umleitung.
Die Situation habe ich dieses Frühjahr erlebt: zeitweise Sperrung aufgrund von Hochwasser auf der Autobahn wurde sogar im Radio gemeldet, dennoch ist die Masse der Fahrer in den Stau hinein gefahren. Google hat mir die Umfahrung auf einer Nebenstraße parallel zur Autobahn empfohlen, und zu meiner großen Überraschung war diese Nebenstraße völlig leer. So konnte ich an dem Kilometer langen Stau vorbei fahren, habe ihn aufgrund der Nähe der Nebenstraße sogar gesehen.
Aber ich werde mir TomTom mal ansehen, die Aktualität der dortigen Verkehrsdaten scheint gut zu sein.
-
Das was Du da zu Organic Maps erzählst, das erinnert mich an Osmand - für Wanderungen und Radtouren besser als Google, da detailreicher. Beruht wie der Name schon sagt auf Open Street Maps, die monatlich neu bereitgestellt werden.
Man kann dort Tausende Dinge einstellen, aber aktuelle Verkehrsdaten sind mir noch nicht dabei aufgefallen.
Magic Earth hingegen hat eine für die Routenführung auf Strassen bessere, da einfachere und weniger detailreiche Darstellung. Dafür gibt es Verkehrsdaten. Wie gut diese Verkehrsdaten im Vergleich zu Google Maps sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Google Maps nie genutzt habe. Ich fand sie bislang als Tip hilfreich, aber nicht zu 100 % zuverlässig. Die Realität weicht dann doch mitunter ab (da wurde z. B. ein Stau angezeigt, wo keiner mehr war)
Gerade den Vergleich fände ich wirklich interessant. Ich vermute, jeder arbeitet mit seinen eigenen Verkehrsdaten, und wenn dem so ist dürfte Google bei weitem die Nase vorn haben, nur aufgrund der Nutzerzahl.
Die Daten dort sind zumindest auf Hauptstraßen wirklich sehr aktuell, viel zuverlässiger als die Staudurchsage im Radio - die hängt nämlich immer hinterher.
-
Zum wie ich finde sehr interessanten Thema Navigation habe ich einen neuen Thread eröffnet - hier wird es offtopic. Über rege Beteiligung im anderen Thread freue ich mich.
Edit: Farbe angepasst

-
Angeregt von zwei Postings im Kaufland-Mobil-Thread - Posting 1 von unixasket und Posting 2 von rudolfm würde ich gerne das Thema
Navigation mit offline-Karten, aber mit online eingebunden Verkehrsdaten (z.B. zur Stau-Umfahrung, Umgehung von aktuellen Straßensperrungen etc.)
diskutieren.
Anders als zumindest der erste genannte User bin ich wohl weniger empfindlich was das Thema "Daten-Krake Google" angeht, aber der Aspekt soll hier gar nicht diskutiert werden.
Ursprünglich kam ich von der Navigation mit Nokia-Geräten unter Symbian, mit angeblich lebenslanger Update-Garantie für Karten, und mit zunächst (aber später nicht mehr!) sehr guter Einbindung von Verkehrsdaten - erst als das dann nicht mehr funktionierte bin ich zum "Kraken" gewechselt.
Mir geht es hier vielmehr um die Qualität der Navigation mit den genannten Alternativprodukten, im Vergleich zu Google Maps.
Ich räume ein, dass ich letzteres nutze und den Daten-Kraken füttere.... vor allem deshalb, weil ich die Qualität der Navigation und die Aktualität der Tipps zur Umfahrung von Staus oder Sperren sehr schätze.
Letzteres hat mir in einigen Fällen schon Stauzeiten > 30min erspart. Aber wenn andere Apps (gerne auch mit offline Karten) qualitätsmäßig mithalten können oder sogar besser sind, dann höre ich das sehr gern.
Wie funktioniert dieser Aspekt mit den genannten Alternativen Magic Earth und Organic Maps, gibt es da Erfahrungsberichte im Vergleich zu Google Maps?
Danke für reghafte Beteiligung, natürlich auch durch andere User.
Nur auf die Diskussion "Daten Kraken füttern" oder nicht würde ich hier gern verzichten - dafür darf dann gerne ein anderer, eher politischer Thread, eröffnet werden.
-
Soweit ich weiß blockiert die Kündigung der Option sämtliche weiteren Buchungen und weitere Buchungen können dann nur noch vom Kundenservice vorgenommen werden.
Ich hatte sie mal gekündigt, und ich glaube bis Ablauf der ursprünglichen Laufzeit war nicht mal ein Tarifwechsel möglich.
Aber nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit ging es wieder, auch ohne Kundenservice.
-
Nein, funktioniert wie von Dir vermutet nicht.