-
Sind vielleicht zwei schnurlose analoge Telefone gemeint? Die kann man an der integrierten DECT-Basis anmelden.
Ansonsten gibt es seitlich einen TAE-Port und hinten einen RJ11-Port (beide mit Aufschrift "Fon"), beide für den Anschluss je eines kabelgebundenen Telefons. Aber die funktionieren wahrscheinlich nicht beide gleichzeitig.
Siehe Handbuch S.86:
Zitat
Schließen Sie das Telefon, den Anrufbeantworter oder das Faxgerät an eine Buchse FON an. Die andere Buchse FON muss frei
(ungenutzt) bleiben.
-
Dieses ganze Phänomen ist mir auch aus dem Vodafone Hilfeforum bekannt und wird durch VoLTE verursacht und tritt nur bei Vodafone auf. VoLTE verursacht Datenverkehr, der aber nicht abgerechnet werden dürfte. Bei Telekom und O2 funktioniert das auch, aber Vodafone hat damit schon lange Probleme.
Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich lasse es mal so stehen.
In dem von mir geschilderten Fall ist die besagte Simkarte B aber eine o2 Datenkarte, die gar nicht sprachfähig ist. Und es geht um Roaming in Frankreich, wobei wie gesagt die Datenverbindung über Simkarte A als bevorzugt eingestellt ist. Dennoch verursacht Simkarte B minimalen Traffic, vermutlich im Netz von Bouygues Telecom.
So genau erforscht habe ich das nicht, denn ich finde es nur kurios und es stört mich nicht wirklich - der Traffic taucht auf der Rechnung zwar als Roaming-Verbrauch auf, verursacht aber keine zusätzlichen Kosten.
-
Ich habe noch nie WLAN Aussetzer beobachten können.
Bei meinem Redmi sind sie erst auf den 2. Blick zu erkennen - das WLAN-Symbol in der Kopfzeile erscheint schwächer oder blasser, aber über dem Empfangssignal der Simkarte wird zusätzlich ein kleines "LTE" (oder bei anderen Geräten ein "4G") eingeblendet - dann läuft der Datenverkehr über Karte und nicht über WLAN. Dauert typischerweise weniger als eine Minute, dann kommt wieder das normale WLAN-Signal und nur das reine Empfangssignal der Simkarte ohne Zusatzangabe. Wenn man nicht darauf achtet, dann wird es leicht übersehen.
Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass die Samsung Geräte schuld sind. Aber wie sollen sie das, wenn eine andere Sim für Daten und zusätzlich WLAN aktiv ist?
Eine andere Erfahrung von mir mit einem anderen Gerät aus der Familie - es ist ein älteres Motorola mit DualSim. WLAN ist dauer-aktiviert und Datenverkehr auf Simkarte A eingestellt. Dennoch kommt es vor, dass kleine Datenmengen (typischerweise einige MB) über Simkarte B verbraucht werden. Um das abzustellen reicht es nicht, dass für den Datenverkehr Simkarte A ausgewählt wird - zusätzlich muss der Datenverkehr für Simkarte B explizit deaktiviert werden.
-
Je nach Betriebssystem kann man es auch telefonseitig ausschalten.
Die telefonseitige Deaktivierung meinte ich ja - geht bei meinem Gerät genauso schnell wie WLAN ein- oder ausschalten. Denn vertragsseitige Deaktivierung, das geht wohl nicht bei allen Anbietern - manche rechnen ohne Smartphonetarif generell nach kB ab, andere buchen automatisch eine Tagesflat.
Oder den Tipp bzgl. Flugmodus von vodafrank befolgen.
-
In der Mein VodafoneApp die 100 MB Option buchen. Ist deine Karte im Classic, buch einen Tarif der über deinem Guthaben liegt, dann kannst du die 100 MB Option buchen, bist vor dem Guthabenmopsen geschützt und wenn du telefonierst oder so, dann wird eh nach dem Classic abgerechnet. Hast aber halt auch 100 MB für 28 Tage, und nach Verbrauch der 100 MB gehts mit 32kbit/s weiter und es geht wie gesagt kein Guthaben weg.
Die 100 MB sind kostenlos.
Verlängert sich die 100 MB-Option automatisch, oder muss sie monatlich neu aktiv gebucht werden?
-
Meine Vodafone Callya hat mir heute wieder 15 Cent gestohlen. Ich war die ganze Zeit im WLAN
Auch wenn man glaubt, die "ganze Zeit im WLAN" zu sein, so ist das nicht immer so - ich beobachte mehrmals täglich Aussetzer bei der WLAN-Einbuchung, und in der Zeit verwendet das Handy automatisch die Mobilfunkkarte. Wenn man das ausschließen will, dann sollte man mobiles Internet über die Simkarte eben deaktivieren.
-
Man bestellt über einen Account beim Cashback-Anbieter "shopmate.eu" eine CallYa Freikarte im Tarif "CallYa Black" mit 70€ Cashback und 10€ Guthabenbonus für die Rufnummernmitnahme.
habe ich gemacht, mit Rufnummermitnahme
Man bekommt dann eine CallYa Karte mit vorreserviertem CallYa Black Tarif zugeschickt.
Meine wurde offenbar im Classic und nicht im Black aktiviert, so steht es im Portal... Bestellt hatte ich aber Black, und auf shopmate stehen die 70€ auch auf vorgemerkt.
BEVOR man Guthaben auflädt, wechselt man online oder via USSD-Code den Tarif auf das Jahrespaket
Guthaben aufladen spare ich mir erstmal. Oder ist es für den Erhalt des shopmate-Cashback doch besser, erstmal aufzuladen?
Guthaben laut *100# ist 10,01€ - wo der 1 Cent herkommt, das weiß ich auch nicht.
-
Übrigens kommen Auszahlungen nicht von der eigenen WüRo-IBAN, sondern von einem Sammelkonto.

manche Banken mögen es nicht, wenn man auf einmal einen größeren Betrag von einer "anderen Person" oder einem Sammelkonto erhält - Geldwäsche-Verdacht....
Wie lautet denn der Verwendungszweck bei derartigen Auszahlungen vom WüRo-Sammelkonto?
-
Kann es sein, dass Wüstenrot gar nicht die Steuer-Identifikationsnummer abfragt? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, und im Portal finde ich auch keinen Hinweis darauf.
-
Hatte die Bahncodes mit höherem Rabatt früher öfter gekauft, und die Buchung von normalen Tickets bis ca. 100€ hatte mit Einlösung von 4x30€ Gutscheinkarten und Erstattung des Restwerts als neuen Gutschein problemlos funktioniert.
Laut aktuellem Thread bei den Krokos gab es mit dem seit einiger Zeit neuen Buchungssystem wohl diverse Probleme bei Gutscheineinlösung - bei diesmal nur 10% Rabatt lasse ich dann lieber die Finger davon.