Habe keine Antwort, sondern eine neue Frage zum Thema 
Muß man bei Vista tatsächlich den o.g. Weg nehmen oder kann man auf "traditionelle" Weise eine Boot-Diskette/CD nehmen und mit einem FDISK/mbr den Bootsektor neu schreiben?
Folgendes könnte aber weiterführend sein:
Nach Erhans erstem Posting sieht es mir aber so aus, als könnte evtl. lediglich ein vorhandener GRUB Ärger machen, denn das macht dieser garantiert, wenn an Partitionen etwas geändert wurde und er danach nicht neu geschrieben wurde.
Auch wenn auf dem Rechner kein Linux mehr ist, war wohl zuvor eines parallel zu Windos installiert. Dazu paßt ja auch, daß noch Platz für eine Erweiterung der Partition vorhanden war. Nun dürfte GRUB bislang unbemerkt seinen Dienst getan haben, aber nach der Partitionsänderung findet er "den Einstieg" einfach nicht mehr.
Insofern ist meine Meinung, daß der Bootsektor -wie auch immer- neu geschrieben werden oder GRUB restauriert werden müßte. Ob das jetzt "traditionell" (s.o.) funktionieren würde, mit sonstigen Windows-Mitteln oder mit einer Linux Live-CD hängt natürlich von der Antwort auf meine obige Frage ab.