Timba69
Meiner Meinung nach ist Flash ein anderes Thema und gehört nicht hier her, aber gut…
Flash wurde entwickelt, um Vektorgrafiken animieren zu können. Das resultiert in sehr kleinen Files die schnell geladen werden und wenig Rechenkapazität benötigen. Super!
Heute (oder eigentlich zum Glück so gut wie nicht mehr) ist man dazu über gegangen, Pixelgrafiken und sogar Videos in Flash einzubetten. Das Resultat sind sehr große Files die extrem viel Rechenlast zum Anzeigen benötigen. Zur Anzeige von Flash wird lediglich die CPU, nicht aber die GPU (Grafikkarte) verwendet, welche aber genau dazu ausgelegt ist.
Guck Dir mal ein HD Video in H.264 und das gleiche Video als FLV (Flash Video) an und beobachten die Prozessorauslastung Deines Rechners. Während das Flash Video (bei meinem Laptop beginnen dann sogar die Lüfter hörbar zu laufen) für eine hohe Prozessorlast sorgt ist das Video in H.264 kaum zu spüren.
Bei einem mobilen Gerät bedeutet eine hohe CPU-Last jedoch einen hohen Stromverbrauch. Darum ist es dafür nicht gut geeignet.
Was auch unrichtig ist, dass niemand bereit war für Flash zu bezahlen. Adobe hätte sehr gerne Flash fürs iPhone/iPad veröffentlicht (auch kostenlos, sie verdienen ja an den Programmen mit denen Flash erstellt wird). Hier hat aber Steve Jobs abgewunken aus den oben genannten Gründen (und weil es tiefer ins System eingreift, als Apple das möchte).
Die Sache mit dem Counter kommentiere ich nicht. Seiten die heute einen Besucherzähler verwenden sind 6–7 Jahre alt; kommt dann gleich nach dem
Best viewed in Microsoft Internet Explorer 5 with 800 x 600 pixels 
Nenne mir doch mal bitte ein paar essentielle Seiten, die ohne Flash nicht funktionieren? Mal abgesehen von den XXX-Seiten :cool: