Hallo Frank,
bei meiner VF Karte muss(t)e ich bei der betreffenden Einstellung "Wildcard" keine Kaution hinterlegen.
Ob dies eventuell bei der anderen Option "Vodafone geladene Card" für alle Netze der Fall ist, kann ich nicht sagen bzw. mir nicht vorstellen.
Dieser Tarif charakterisiert sich dadurch, dass die Gebühren für Gespräche sich vermindern, je mehr man jeweils aufgeladen hat (gestaffelt).
Der günstigere Tarif gilt dann nur für 60 Tage, wenn man in dieser Zeit nicht wieder nachlädt, telefoniert man nach den 60 Tagen generell für 6 CZK/Min.; SMS für 1,19 CZK.
Auf http://www.vodafone.cz (einstellbar auf Englisch) kann man sich s/einen Account anlegen, über den man dann etliche Einstellungen wohl selbst vornehmen kann (Self Care).
Fürs Anlegen des Accounts muss man dann allerdings eine E-Mail Adresse angeben; damit wäre der Vorteil der unregistrierten Karte dann allerdings wieder dahin.
Daneben kann man über den GSM Code *111# auch noch selbst irgendwelche Einstellungen vornehmen (Pocket Self Care), da ich aber kein Tschechisch beherrsche, kann ich über diese Funktion nichts Näheres sagen.
Darüber hinaus informiert VF CZ ebenfalls per SMS über die Gebühr des geführten Gesprächs und das Restguthaben; sehr praktisch.
Gruß