Beiträge von FRANKFURT

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Der Person darf in bestimmten Fällen eben doch kopiert werden:

Einige Gesetze und Verordnungen sehen eine ausdrückliche Ermächtigung zum Kopieren des Ausweises vor. Für Banken gilt beispielsweise § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz und für Telekommunikationsanbieter (z.B. beim Handyvertrag) § 95 Abs. 4 S. 2 TKG.

Quelle:
    https://www.datenschutzbeauftr…usweis-kopieren-verboten/

Danke, habe es auch gerade auf der gleichen Seite gelesen. Bleibt noch das Problem mit der Kopie für unterwegs.

"Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten."

Eindeutig ja, aber ob die sich auch daran halten ist eine andere Frage. Vor Ort kann man es, so wie du es machst, kontrollieren. Online eine Kopie versenden, wie z.B. bei Vertragsabschlüssen üblich, da ist man im Zweifelsfall gekniffen.

Nutzt eigentlich von euch jemand die Online-Ausweisfunktionen (eID-Funktion) und hat Lust einen Erfahrungsbericht zu schreiben?

Zitat

Original geschrieben von XIII
    Mit dem neuen Personalausweisgesetz ist es verboten, Fotokopien vom Ausweis anzufertigen.

http://www.heise.de/newsticker…sonalausweis-1133588.html

Was machen nun alle, die eine Identitätsfeststellung brauchen? Mir fällt es gerade bei der VVL meines Handyvertrages auf, da wird auch eine Kopie des Ausweises erwünscht.... :confused:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das wäre doch ein gefundenes Fressen für Abmahn-Anwälte. Jedem, der ne Kopie will oder den Ausweis als Pfand hinterlegt haben will eine Abmahnung schicken und der Spuk ist schnell vorbei.

Zitat

Original geschrieben von XIII
    vermutlich wirds so kommen...

Ich wollte mich mal erkundigen wie da so der Stand der Dinge ist.
    Ich bin nämlich jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen Persos und lese mich gerade durch die do's and don'ts. Kopieren ist definitiv verboten! Wie läuft denn das jetzt mit Vertragsabschlüssen und VVLs im Mobilfunk oder Eröffnung eines Bankkontos? Ich wollte z.B. statt des Originals eine Kopie mit mir herum tragen. Wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Noch viel richtiger ist, dass

a) das Abkommen auf Druck der USA ud Türki zustande kam
    b) das Wort Gastarbeiter schon impliziert, was auch die Verträge besagten -> Rückreise nach 2-3 Jahren und vor allem
    c) Familiennachzug verboten war

Böse Zungen behaupten ja, das die USA der eigentliche Treiber dieses Abkommens war, damit das deutsche Volk ethnisch durchgemischt wird, um ein erneutes NS-Verhalten zu unterbinden.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es ist abgedroschen, aber deshalb nicht weniger richtig, dass zumindest in Deutschland die sogenannten 'Gastarbeiter' einen erheblichen Anteil am westdeutschen Wirtschaftswunder hatten.

Kann man so oder so sehen: "Viele Forscher weisen auf die Bedeutung des Abkommens für die Fortführung des „deutschen Wirtschaftswunders“ und den Aufbau der Sozialsysteme hin."

"Einen abweichenden Standpunkt vertritt die Historikerin Heike Knortz. Sie sieht gegenüber den wirtschafts- und innenpolitischen Ursachen ein „Primat der Außenpolitik“ und in der Zuwanderung eine ökonomische Fehlentwicklung der frühen Bundesrepublik. So seien nur veraltete Industrien wie der Kohlebergbau durch den Import von billigen Arbeitskräften künstlich am Leben gehalten und der Strukturwandel verhindert worden, mithin die Anwerbeabkommen überhaupt nicht an den arbeitsmarktpolitischen Bedürfnissen der BRD orientiert gewesen."

(Quelle)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wie bei Anhängern anderer in Deutschland erlaubten extremen Organisationen auch: Gut im Auge behalten....

Mir fehlen langsam die Worte. Unverbesserlicher Träumer.

Zitat

Auch in Frankreich waren die beiden Brüder etwa ja schon bekannt....

Wie es ausgegangen wissen wir ja jetzt. Das passiert wenn man versucht das Sorgenvolk nur im Auge zu behalten. Das ist nebenbei bemerkt unmöglich, alle im Auge zu behalten und ihnen einen Schritt voraus zu sein.

Zitat

Da hätte man konkret früher ansetzen müssen, sage ich mal aus der Ferne. Wie konnte so jemand unbemerkt in den Jemen und zurück?

Hinterher ist man immer schlauer.

Zitat

...Wie gesagt, um die 1 % Anhänger islamistischer Gruppierungen mache ich mir Sorgen...

Na dann mach doch mal einen Vorschlag wie man das Problem mit deinem 1 % Sorgenvolk lösen könnte?

Ich bin mal gespannt wie die weitere Stimmung in Frankreich sein wird. Moslems und andere Ausländer haben dort ja auch keinen leichten Stand. Mit dem aktuellen Fall wird die Situation mit Sicherheit schwieriger für alle werden.

Zitat

Mit Deutschland ist nach 1945 ausgesprochen milde umgegangen worden.

Kommt auf die Sichtweise an. Deutschland war ein Projekt wie man mit einem ehemaligen Kriegsgegner umgeht. Alle anderen Maßnahmen davor (Knechtung, Ausbeutung, Niedermetzeln, Kolonialisieren etc.) führten nie zu einem nachhaltigen Erfolg.

Zitat

Und weil es in anderen Ländern Rassismus gibt, sollte es solchen auch hierzulande geben?

Damit wollte ich sagen, das Rassismus keine deutsche Erfindung und kein deutsches Phänomen ist, sondern eher ein menschliches.

Zitat

Ich sehe es eher als tolle Errungenschaft an, dass nach 1945 aus Deutschland erst im Westen, seit 1990 auch im Osten eine stabile, weitgehend liberale und sozial geordnete Demokratie wurde.

Es hat niemand etwas anderes behauptet. :)