Beiträge von FRANKFURT

Na ich hab bisher im Gewährleistungsfall immer den gekauften Artikel mit einer Fehlerbeschreibung beim Händler abgegeben und dieser hat den Artikel Repariert oder eben getauscht. Das ich jetzt etwas Nachweisen soll, war mir vorher gar nicht bekannt.

Deshalb meine Frage in dem Text. Aber wenn jetzt schon zwei sagen das es korrekt ist, dann hab ich wohl bisher Glück gehabt, das die Händler immer Reapariert/getauscht haben?!

Dachte immer der Händler muss zwei Jahre Gewährleisten, das der Artikel funktionsfähig bleibt und wenn es sein muss eben mit einer Reparatur!?

Falls das schon jemand gemacht hat, wie beweist man, das etwas schon vor dem Kauf defekt gewesen sein könnte?

Also kann man sagen, es gibt 6 Monate Gewährleistung und die restlichen 18 Monate sind reine Glückssache oder guten Willen der Händler abhängig, da es defacto unmöglich ist einen defekt in seiner Zeit zu bestimmen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Die gesetzliche Gewährleistung gilt auch für Kleidung.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäüfer, d.h. er müsste Dir beweisen, dass kein Fabrikationsfehler vorlag. Nach diesen 6 Monaten musst Du dem Verkäfer beweisen, dass der Fehler/Mangel bereits von Anfang an bestand......

Ich hätte mal eine Frage dazu, da ich einen Streitfall mit einem Online-Shop habe der meine vor exakt 12 Monaten gekauften Boxhandschuhe (ca. 45€ + Versand) nicht Reparieren möchte bzw. mir die gesamten Kosten des Versands aufdrücken will und ich solle zusätzlich ihm Nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat :confused:

Beweisen kann ich es nicht, da die Boxhandschuhe in Ordnung waren als ich sie bekommen habe. Jetzt sind die Nähte der Boxhandschuhe in der Handfläche aufgegangen, so dass nun die Polster zu sehen sind. Ausserdem ist an 3-5 Sstellen auch in der Innenhand das Leder eingerissen. Das sind für mich keine natürlichen Verschleißerscheinungen, da der Handschuh ansonsten noch Top in Ordnung ist.

Hier der Schriftverkehr vom Händler: "der Hersteller hat sich in der Tat noch nicht rückgemeldet. Ich denke, dass den Austausch von einem Paar Handschuhen nach einem Jahr Gebrauch nichts wissen wollen und das für einen Scherz halten.

Wenn wir die Handschuhe reparieren sollen, müssen Sie uns sie auf Ihre Kosten zuschicken. Sie müssen auch nachweisen, dass die Handschuhe schon beim Kauf einen Mangel hatten (siehe Gesetzestext weiter unten).

Auszug Wikipedia Gesetzestext: Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."

soso

Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Zwischen Mailversand und der Antwort liegen 40 min.

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 09.06.2011.

Bezugnehmend auf Ihre E-Mail teilen wir Ihnen mit, dass Sie die Rufumleitungen auf Ihren letzten Rechnungen nicht gesondert ausgewiesen bekommen haben.

Dies wurde als normale Sprachtelefonie abgerechnet und dadurch fielen die Weiterleitungen auch in die Freiminuten. Nach der Verschmelzung von mobilcom, debitel und Talkline wurde dies geändert und wird nun gesondert aufgelistet und abgerechnet.

Vor diesem Hintergrund wurden Ihre Verbindungen korrekt erfasst und abgerechnet.

Bitte überweisen Sie den noch offen stehenden Bertrag auf unser Bankkonto

Freundliche Grüße aus Erfurt

Ihr mobilcom-debitel Kundenservice

wie gehts nun weiter? Welche Freiminuten meinen die eigentlich, das ist doch ein Genion S? habe alle Preislisten hier liegen!

Leider auch betroffen

Bei mir wurde auch seit Vertragsabschluss das erste mal etwas berechnet. Es geht zwar nur um 5 Euro (zum Glück), aber meine Bankverbindung ist nicht auf dem neuesten Stand. Habe jetzt erstmal jeglicher Forderung per Telefon und Mail widersprochen und um eine korrigierte Rechnung gebeten.

Telefonisch wurde die Sache an die Rechnungsabteilung weitergeleitet, Hotlinerin meinte aber, es sieht schlecht aus, da die Berechnung völlig Rechtens wäre :rolleyes:

Mal sehen ob die Mails fruchten oder ob die doch einfach abbuchen und mahnen.

PS: Wie ist eure BwHz aktuell geschaltet? Noch aktiv oder gelöscht? Handy an oder aus?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Die durch die Kündigungsrücknahme zugesagten 5€ Rabatt sind auch weg (sollten 5€ sein, in der letzten anteiligen Rechnung hat sich das dann als 20% Rabatt dargestellt).

Wie ich ja damals gesagt habe. War bei mir auch so. Nach einer telefonischen Beschwerde wurden mir die 30.- Euro in einem gut geschrieben. 20% selbstständigen Rabatt ist geblieben, sowie das kostenlose Pack M! Zahle jetzt Brutto ca. 12.- für einen Active Data Spezial-Pack (ehemals L) :top:
    i love O2 :D

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ich gehe eingentlich davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt dann tatsächlich eine Kündigung möglich sein wird und man den Active Data dadurch doch noch austricksen kann...

Hat bei mir leider nicht geklappt: "Ihr O2 Active-Data-Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monate. Aus diesem Grund kann dieser nicht vorzeitig beendet werden". Diesmal ist im Schreiben auch nicht mehr die Bitte um Rückruf bei der 0800 Hotline. Schade :rolleyes: aber ein Versuch war es Wert.

Zitat

Original geschrieben von eigenv
    .....es wurden aber "nur" 20 Euro für die Rücknahme geboten, aber das war mir die Turnübung nicht wert, daher hab ich abgelehnt.....

Was für eine Übung? Die Rücknahme der Kündigung hat bei mir 3x hintereinander geklappt. Macht zusammen 60.- Euro für 4x Faxe senden :D Wo ist das eine Turnübung. Schade das mich Vodafone nicht häufiger zurückholen möchten :eek:

Zitat

Hmm, das ist aber komisch.

Ja hast recht. Ich war in meiner Wut einfach zu schnell mit dem Posten.
    Die Umstellung hat funktioniert. :D Ich muss genau in der Zeit reingeschaut haben, als die Umstellung lief. :mad:

Bin mal gespant welcher SoHo Rabatt (15% oder 20%) bei mir angewendet wird und ob die 6x5 Euro auch mit angerechnet werden. :cool:

Zitat

Kündbar zum 05.09.2011

Wäre es dann möglich, den Vertrag zu diesem Termin zu kündigen oder muss man die eigentliche Restlaufzeit noch zu Ende bringen? Das wäre ja echt ein Knaller wenn er vorzeitig kündbar wäre.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    So, mein Wechsel auf das Internet-Pack-Spezial wurde vollzogen.

Freut mich für dich....und mich :D in ein paar tagen ist es auch bei mir so weit.

Das kostenlose Pack-M müsste laut Hotline kostenlos bestehen bleiben. Endgültig wissen wir es im nähsten/übernächsten Monat.