Re: Re: Re: Tipps zum Thema Geld anlegen/Sparen gesucht!
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Bei aller Liebe, nicht, dass ich LVs für etwas schlechtes halte. Aber als Rücklage für Autoreparaturen, die innerhalb von 3 Monaten aufgelöst werden kann, ist eine LV wohl kaum geeignet.
Und Investmentfonds haben einen Ausgabeaufschlag, der erst einmal verdient werden muss. Insofern eigenen sich da, wenn überhaupt No-Load Fonds. Würde aber auch eher ein gut verzinstes Tagesgeldkonto empfehlen oder Laufzeitkonten. (Diba, Dreba, Daimler, Post etc. pp)
Ich rede ja nicht von einer "klassischen" LV. Diese eignet sich für solche Fälle ja auch wirklich nicht. Wie ich bereits erwähnt hatte, gibt es verschiedene Modelle, nur wenige sind auch für die mittelfristige Anlage (5-12 Jahre Anlagezeitraum) geeignet.
Gerade durch die Rentenoption wird das Ganze steuerfrei. Solche Verträge können aber nur über Versicherer abgeschlossen werden.
Ein Zugriff innerhalb von 3 Monaten ist problemlos möglich. Das entnommene Geld kann, muss aber nicht wieder eingezahlt werden. Sollte man das Geld vor Ablauf der steuerlichen Bindefrist entnehmen, wird KESt fällig. Sollte man nichts benötigen, beschert einem ein solches Anlagemodell eine sehr gute Rendite.
Wenn Inverstmentfonds über eine Versicherung gekauft werden, dann sind die Ausgabeaufschläge minimal bzw. garnicht vorhanden, da die Versicherung als Großabnehmer auftritt! Wenige Versicherer verlangen dafür nur die normalen Verwaltungsgebühren im Rahmen des gesamten Versicherungsvertrages.
Aber wie gesagt, näheres per PN, da ich hier keine Werbung machen will.
Ich bin bisher sehr gut gefahren mit dem genannten Anlagemodell (man kann sich hier ja die Fonds selbst aussuchen, aus einem Angebot von rund 130 konservativen Fonds, die in den letzten Jahrzehnten nachweislich eine Rendite von mehr als 8 % hatten, also keine neuen / jungen Fonds oder vom Neuen Markt, mit dem viele Anleger sehr große Verluste hatten), aber jeder muss selbst wissen, wie und in was er anlegt...
Eine Anlage auf ein Tagesgeldkonto einer Direktanlagebank ist natürlich auch nicht das Schlechteste, aber man muss bedenken, dass hier die Zinsen nicht viel höher als die Inflation sind!
Grüße,
Tom