Re: Tipps zum Thema Geld anlegen/Sparen gesucht!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Brazzo
Hallo,
ich möchte gerne jeden Monat einen festen Betrag (zwischen 50 und 100 Euro) sparen und suche nun die richtige Anlageform. Vielleicht habt ihr ja Tipps! Hier meine Anforderungen an die Anlage:
- monatliches Einzahlen
- es muss möglich sein kurzfristig (max. innerhalb von 3 Monaten) an sein Geld zu kommen
- Sinn: es geht mir nicht darum, mit der Anlage reich zu werden, dafür ist der Einsatz eh zu niedrig, sondern ich möchte mir damit (mittelfristig) eine "Rücklage" für Notfälle ansparen (Auto-Reparaturen etc.). Allerdings sollte die Verzinsung natürlich höher sein, als auf dem Sparbuch!
Habt ihr Ideen?
Brazzo
Interessant wäre ein Fonds-Sparplan auf relative "sichere" Rendite iHv. ~ 6%, also Rentenfonds.
Vorteil: Du kannst jederzeit auf das Depotvermögen zugreifen
Nachteil: Es wird je nach "Anlageform" Kaptalertragssteuer fällig
Bei fondsgebundenen Lebens-/ Rentenversicherungen gibt es folgende Möglichkeit, komplett steuerfrei zu wirtschaften, alle 3 Voraussetzungen müssen gegeben sein (vg. §§ 10, 20 EStG):
1. Mindestanlagezeitraum: 12 Jahre
2. Mindestbeitragszahlungszeit: 5 Jahre
3. Rentenoption (Wahlrecht zwischen einmaliger Auszahlung oder lebenslanger Rente)
Diese Steuerfreiheit steht aber auf wackeligen Beinen. Bundesregierung und Opposition wollen dieses Steuerprivileg im Zuge der vorgezogenen Steuerreform abschaffen, sind derzeit am diskutieren, wann es eingeführt werden soll. Entscheidend ist die Bekanntgabe des Stichtags, d.h. ab Bekanntgabe wird man im worst case keine entsprechenden Verträge steuerfrei mehr schließen können.
Bei manchen Anbietern kann man jederzeit über das Fondsvermögen verfügen, das Institut reserviert dann die KESt für den Fall, dass die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Aufpassen solte man auch darauf, dass die Kosten für diesen Vertrag nicht gezillmert sind, d.h. dass man bereits ab dem ersten EUR investiert, und nicht wie bei manchen Lebensversicherungen erst einmal 2 Jahre die Kosten abzahlt, und dann anfängt richtig zu inverstieren.
Habe selbst 2 solche Verträge am Laufen. Den Anbieter nenne ich gerne per PN.
Grüße,
Tom