Beiträge von eviltom

Zitat

dann flashe doch die SMC Firmware...

Da sage ich nur: NCARS (never change a running system)

So - habe gerade meine 2 PCs konfiguriert und das Modem an einen LAN-Port angestöpselt und siehe da: es funzt! Danke Martin! :top:

Zwar musste ich für w2k erstmal den RasPPPoE von Schlabach runterladen und installieren, aber es läuft... WinXP geht auch ohne Schlabach...

So, und jetzt brauch ich nur noch ein Tool, welches meine Online-Zeit dokumentiert (am Besten mit Zeit-Zähler, welcher regelmäßig zum festgelegten Zeitpunkt von Neuem anfängt zu zählen...).

Zitat

Hängt natürlich vom Router ab. In der Regel haben aber alle SMC (deiner soll ja baugleich sein) die Möglichkeit die Verbindung manuell zu erstellen oder zu beenden und die automatische Wiedereinwahl zu unterbinden.

Jo - ist baugleich, allerdings hat er eine andere Firmware... :flop:

Ich probiers mal so wie Martin Reicher es mir vorgeschlagen hat, vielleicht schaffe ich es auch noch, dass ICS funktioniert...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Praktisch bei jedem Router kann man die Einwahlmethode einstellen, auch ob automatisch ein Reconnect durchgeführt werden soll oder nicht. Du musst halt dann den Verbindungsaufbau beim Router manuell starten.

Meinst Du mit der Einwahlmethode PPPoE o.ä.? Jedenfalls kann ich nicht AUSSCHLIESSLICH manuell verbinden. Mein Router verbindet IMMER automatisch, wenn WinXP oder ein Programm "raus" will (Es reicht schon der "Wille", auch wenn tatsächlich dieses Prog durch FW oder Portsblocking nicht raus kann/darf)! Das mit dem Reconnect stimmt zwar, bringt mich nicht wirklich weiter...

Naja, ich denke, ich werde das Modem per LAN anschließen.
    Fraglich ist allerdings immer noch, ob das Modem eine IP braucht und ob dann nur noch DHCP funktioniert. Interessant wäre auch, ob ich mit dem 2. Rechner bei bestehender Verbindung über ICS zusätzlich online gehen kann...

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Ja so funktioniert das auch wunderbar aber ich ging ja davon aus, dass du den Router dranlassen willst. :rolleyes:

Ohne Router ist es natürlich am besten ganz einfach über DFÜ

Der Router bleibt natürlich dran, lediglich das Modem ist nicht mehr per WAN, sondern per LAN angestöpselt... Ich will ja weiterhin ein "Netzwerk" haben...

Zitat

funktioniert also

Sehr schön, mehr wollte ich fast nicht wissen. :top:

Nun zu Details: Wenn also das Modem per LAN an den Router angeschlossen ist, kann ich dann dem Modem auch eine IP-Adresse geben (so wie den beiden Rechnern) oder muss dann das ganze System per DHCP laufen?

Wenn 1 Rechner mit dem Modem online ist, kann dann der 2. Rechner trotzdem mit dem 1. Rechner kommunizieren? Theoretisch wäre dann doch auch für den 2. Rechner per ICS eine Online-Verbindung drin?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    dazu musst du das DSL Modem dann einfach ans LAN stöpseln und nicht an den WAN Port, oder mit einem Kabel direkt zum PC sofern du nicht mehrere Computer hast

Aha - das hört sich schon besser an. Hast Du das schon ausprobiert? Funktioniert das so? Ist es dann auch so, dass immer nur 1 Rechner "online" sein kann?

Zitat

Entweder machst du das manuell: Du ziehst das Kabel

Zitat

oder was auch noch gehen würde: man kann beim Router einstellen nach welchem Zeitleerlauf die Verbindung gekappt werden soll und da gibst da halt das kleinstmöglichste ein. (geht aber nur wenn wirklich nichts mehr aufs Internet zugreift !!)

Zitat

Man kann die Verbindung auch direkt per disconnect trennen,

Gut - das sind auch mir bekannte Möglichkeiten, den "unkontrollierten" Zugriff/ die Einwahl des Routers zu unterbinden...

Allerdings bezog sich meine Frage vielmehr darauf, den Router irgendwie zu "überbrücken", die gegebene LAN-Verbindung zum DSL-Modem per DFÜ-Wahl zu nutzen. Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Hallo,

habe 1 DSL-Router, 1 Desktop PC und 1 Laptop.

Momentan nutze ich die DSL-Flat von Arcor. Jedoch werde ich, um die Fixkosten zu senken, den Tarif auf den DSL-Power20 mit 20 Freistunden umstellen.

Nun stellt sich die Frage, ob man die automatische Einwahl des Routers abschalten kann und die Verbindung entweder mit dem Desktop oder dem Laptop per (kontrollierbarer) DFÜ-Verbindung aufbauen kann.

Der Router ist von Digitus, baugleich mit einem SMC. Die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, ich denke, sie spielt vorerst auch keine Rolle...

Um Erfahrungsberichte wird gebeten... :D

Das Einwurfeinschreiben ist die sicherste Sache im Bereich Fristen! Der Brief wird vom Briefträger eingeworfen und dieser dokumentiert Datum/Uhrzeit des Einwurfs. Dies bedeutet, der Brief gilt als in diesem Zeitpunkt zugegangen! Diese Methode wird gerne von Gerichten angewandt (billiger als PZU = Postzustellungsurkunde). Einen Nachweis, dass der Brief eingeworfen wurde, kann man nachträglich von der Post gg. Gebühr fordern, ein (teurer) Rückschein ist also nicht unbedingt notwendig.

Beim Übergabeeinschreiben wird der Brief "nur" übergeben, d.h. bei bei Abwesenheit des Empfängers wird nur ein Benachrichtigungszettel in den Briefkasten gelegt. dies gilt NICHT als Zugang. Wenn der Empfänger die Sendung dann nicht abholt, hat man Pech gehabt. Das Gleiche gilt, wenn der Empfänger die Annahme verweigert.

Also ich (als Jurist) verschicke wichtige Fristsachen nur per Einwurfeinschreiben...