Beiträge von eviltom

Da ich am Freitag meine mündliche Prüfung fürs 2. Juristische Staatsexamen habe, wirds vorher erstmal nix... :D

Danach gehts erstmal in Urlaub, vielleicht wird es in der 2. Pfingstwoche was. Mal sehen...

Gibts irgendwelche Erfahrungswerte bei Farben aus der Spraydose?

Ich hatte mal mit einem Auspufflack ( :D ) Teile meines Rollers lackiert und es ist richtig gut geworden. Vor allem war dieser Lack recht kratzfest und unempfindlich.

Eignet sich ein solcher auch für Kunststoffoberflächen, speziell beim Sony? Natürlich kommt vorher der alte Lack ab und die Oberfläche wird mit einem sehr feinen Schleifpapier aufgerauht...

Grüße,
    Tom

Hat schon jemand ein Sony CMD-z5 neu lackiert?
    Bei diesem Modell ist der "Lackschwund" schon sehr ärgerlich.

Ist die Demontage einfach oder zu kompliziert für einen "Laien" wie mich?

Ich stelle mir ein dezentes Schwarz-Metallic matt vor, also ohne Klarlack-Finish. Könnte dem z5 neuen Glanz verleihen...

Was sagt/schreibt sie denn so? Vielleicht ist es eine heimliche Verehrerin oder eine Ex, die sich rächen will... :D

EDIT: da hab ich wohl gute 10 Minuten "verschlafen"...

Zitat

Hier ein Nokia 8250 für 119,- Euro Neu und OVP mit Rechnung + Garantie

Wie kommt es, dass es laut Artikelbeschreibung eine deutsche Software hat? Ich dachte, die Asien-Geräte seien alle nur mit chin. + englisch ausgestattet...

Ich kann mir den Preisverfall nur so erklären:

Je schneller sich die Technologien weiterentwickeln und je größer die Produktpaletten werden, desto schneller fällt allgemein der Preis. Der Hersteller will ein sog. "Branding" der Consumerbandbreite erreichen: Je billiger seine Geräte, desto mehr werden gekauft, etc... Damit ergibt sich ein sog. Gewöhnungseffekt und der Consumer greift immer wieder zu dieser Marke.

Dies denken jedoch alle Hersteller und somit entsteht ein harter Preiskampf, der v.a. in Deutschland sehr ausgeprägt ist. Nicht umsonst hat eines der "reichsten" Durchschnittsbevölkerung die niedrigsten Endverbraucherpreise, denn der Kunde in D kauft sich mindesten alle 2 Jahre ein neues Gerät, wohingegen Consumer aus ärmeren Ländern wie z.B. England oder Spanien erst alle 3-4 Jahre ein neues Gerät holen...

Dass damit auch automatisch die Preise für gebrauchte und somit auch länger am Markt existierende Geräte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden, ist nur eine normale Folge. Denn wer kauft sich einen "Klassiker" zum gleichen oder höheren Preis eines niegelnagelneuen Geräts, welches mehr als den doppelten Funktionsumfang besitzt, halb so groß und schwer ist, und den Wünschen des Endverbrauchers notwendiges HighTech suggeriert wird.

Dieser Teufelskreis hat erst ein Ende, wenn der normale Consumer, welcher nichteinmal annähernd den halben Funktionsumfang seines Geräts kennt, feststellt, dass er den ganzen HighTech-Schnickschnack nicht braucht und wiederum mehr Wert auf Qualität statt Quantität legt die Industrie und somit die Hersteller diese Wünsche erkennen und respektieren.

Das beste Marketing hat IMHO Nokia vollzogen. Dieser Hersteller kann noch soviel Schrott produzieren, gekauft wird es trotzdem. Die Preise der gebrauchten Endgeräte sind am Marktdurchschnitt gemessen noch am stabilsten. Beispiele: 3210/3310/8210/8850

Hingegen hat Siemens genau das Gegenteil mit seiner Produktpalette erreicht. Dessen Preise für gebrauchte Geräte fallen schon innerhalb 1-2 Monate nach Erscheinungsdatum um 30 %. Ein Beispiel: Das letztes Jahr erschienene, hochwertige S45i für ca. 200 EUR bekommt man heute bereits für 50 EUR in neuwertigem Zustand, für 100 EUR als Neugerät...

SonyEricsson ist außen vor. Dieser "neue" Hersteller muss sich erstmal im Markt etablieren, ein Branding in der Bevölkerung erreichen. Denn nicht alle ehemaligen Ericsson und Sony Jünger können sich mit der neuen Marke anfreunden, zumal diese im Gegensatz zu früher eher im Bonbon-Design statt mit durchdachtem und klassischen Design daherkommt. Eine Ausnahme hiervon könnte das T610 werden. Lassen wir uns überraschen...

Leider habe ich selbst unter dem Konsumwahn gelitten, einige hundert, wenn nicht sogar schon im 4stelligen Bereich liegende EUR,
    innerhalb kürzester Zeit verschleudert, nur weil ich immer das "vermeintlich beste und neueste" Gerät am Markt wollte, und dadurch Verlustgeschäfte beim Wiederverkauf und/oder Tausch gemacht habe.

Nun bin ich hoffentlich gescheiter... :D , habe mir schließlich ein paar günstige Sony CMD-z5 zugelegt und nutze diese bis sie tatsächlich nicht mehr funktionieren. Wobei mich ja das T610 wirklich reizen würde... :D :cool:

Grüße,
    Tom

PS: Dies ist keine wissenschaftliche Abhandlung, der oben geschriebene Text hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit, sondern ist meine eigen (laien-)hafte Meinung über die Entwicklung der letzten Jahre...

Handywechsler (hehe - der Nick könnte auch zu mir passen...):

Gut, da gebe ich Dir Recht - wenn man einen Akku mit mehr mAh bei gleichen Abmessungen nimmt, dann sollte schon mehr Leistung drin sein.

Allerdings bin ich immer noch skeptisch wegen der internen Ladestromregulierung. Ich denke, da gibt es bestimmt Unterschiede zum Original, sonst könnten diese nicht so billig (wie Du schon sagst < 10 EUR) produziert werden. Die Preisdifferenz ist im Gegensatz zu anderen Herstellern (Nokia, Ericsson) schon enorm...

edit: "fühlen" kann man den Unterschied. Das Finish des Zubehörakkus ist deutlich rauher und nicht so schön geschmeidig glatt wie beim Original. Er glänzt auch nicht so schön und ist anfälliger für Kratzer, wobei die Kratzanfälligkeit beim Original schon ärgerlich ist, denn dann kommt weißer Kunststoff zum Vorschein.

Ein originaler Standard-Akku für das z5 kostet ca. 50 EUR.

Die "Billigheimer" für 12 EUR bei Ebay und Co. kannste vergessen: Schlechter Lack (man fühlt den Unterschied!), und schlechte Leistung... Ich möchte garnicht wissen, wie da die interne Laderegelung aussieht...